Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
688
660
ANZEIGE
Das klingt erstmal erschreckend: hoher Grundpreis (7,50 - 14,50) und dann noch Extragebühren pro Buchungsposten zw. 0,20-0,50 (über einer Freigrenze von 25-75). Schaut man aber tiefer ins PLV, dann sind doch viele Leistungen durch die Grundgebühr bezahlt und die Extra-Postengebühr kommt eher bei einer "Intensivnutzung" zustande, wie man sie als typischer Privatkunde eher nicht hat.
Also eher ein Schutz gegen Mißbrauch von Privatkonten für Geschäftszwecke.
Ist das so? Ich verstehe das PLV so, dass Lastschriften, Daueraufträge und Kartenzahlungen gegen die Buchungsposten zählen und nur Überweisungen/wero ausgenommen sind.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.812
2.033
NRW
Ist das so? Ich verstehe das PLV so, dass Lastschriften, Daueraufträge und Kartenzahlungen gegen die Buchungsposten zählen und nur Überweisungen/wero ausgenommen sind.
Es gibt in den verschiedenen Modellen Freiposten (25-75 pro Monat). Erst darüber kostet jeder Buchungsposten extra, wobei einige Dinge von der Zählung ausgenommen sind (z.B. Kartenzahlungen unter €10 und alle(!) Überweisungen) und immer inklusive sind. Also: sicher kein günstiges Konto, aber das Modell an sich ist nicht ungewöhnlich.

Extra bepreist werden damit ungewöhnlich hohe Nuzung des Geldautomatens, Gut/Lastschriften und - das ist ungewöhnlich - Kartenzahlungen >10€.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
688
660
Es gibt in den verschiedenen Modellen Freiposten (25-75 pro Monat). Erst darüber kostet jeder Buchungsposten extra, wobei einige Dinge von der Zählung ausgenommen sind (z.B. Kartenzahlungen unter €10 und alle(!) Überweisungen) und immer inklusive sind. Also: sicher kein günstiges Konto, aber das Modell an sich ist nicht ungewöhnlich.
Das weiß ich, du hast aber von Missbrauch oder Geschäftskonto-Verhalten gesprochen. Also bitte: Mit Kartenzahlungen (auch über 10€), Lastschriften und Daueraufträge sind das jetzt wirklich nicht viele Freiposten.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.812
2.033
NRW
Das weiß ich, du hast aber von Missbrauch oder Geschäftskonto-Verhalten gesprochen. Also bitte: Mit Kartenzahlungen (auch über 10€), Lastschriften und Daueraufträge sind das jetzt wirklich nicht viele Freiposten.
Wenn du ein Privatkonto als Geschäftskonto nutzt, dann hast du ggf. tägliche Bargeld-Ein/Auszahlungen und Gutschriften aus gestellten Rechnungen oder Lastschriften von Lieferanten. Das mit den Kartenzahlungen ist wie gesagt ungewöhnlich - aber der 'typische' Kunde sollte nicht soviel Zahlungen zusammen bekommen. Und wenn doch: dann verdient die Sparkasse dran

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.672
2.185
ANZEIGE
Also ich kann den Aritkel hinter der Paywall nicht anschauen!
Wenn ich aber auf der eigenen Seite der Sparkasse nachschaue,
nichts Ungewöhnliches.
"teure" Grundgebühren, die "Unsitte" mit der Einführung
von Buchungsposten (nach dem Verbauch von völlig unzureichenden
"Freiposten" ) und dann noch Geld für die Nutzung der "eigenen"
Automaten bzw. Terminals der Bank.
Typische Preisgestaltung einer Sparkasse (und leider auch von immer mehr
Genobanken).

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die weite Verbreitung der "unsäglichen
Hausbank Pest" im Genosektor indirekt auf die Sparkasen zurück geht.

Da werden die Chefs gelegentlich "privat" beisamen sein. Und dann heißt es,
ihr könnt doch eurer Produkt nicht so "billig verranschen" (wenn der andere
noch ein "faires" und "transparentes" Modell hat.)
Man mus doch den "Kunden an die Hand nehmen".

Also bekommt er dann das "Hausbankmodell".

P:S. Im Prinzip ist die Zukunft bei der ING eigentlich ja auch nichts anderes!:idea:(n):help::stop: