Gegenfrage, wieso Nikon?
Ich als Canon Fotograf würde die EOS 1000d empfehlen. Die hat auch ein Bekannter von mir uns ist sehr zufrieden.
Ein großer Vorteil ist m.E. der Live-View. Ist eine wirklich tolle Funktion.
Solltest die 1000d zumindest nicht unbeachtet lassen
Nikon D3000 - Test - CHIP Online
Canon EOS
Wieso denn unbedingt Canon?
Wieso denn unbedingt Canon?
Ich kann zum Einstieg Olympus empfehlen. Da musst du nicht ein ganzes Monatsgehalt für die Erstausrüstung ausgeben. Zum Beispiel gibts die E-420N schon für 200 € und das ist eine vollwertige Spiegelreflexkamera. Zudem sind die Objektive auch günstiger als bei der Konkurrenz. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt auch darauf an, wie weit man gehen will und was man damit anfangen möchte.
Reichen 10 Megapixel aus? Oder ist das mitlerweile schon zuwenig?
Was kostet denn eine Grundausstattung? Also ich brauche für den Anfang wirklich nur die Kamera und 1-2 Objektive. Hatte schon gedacht, dass ich mit ca 700 € auskomm. Lieg ich da total falsch?
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Was willst du ist die Frage!
Wäre für diese Zwecke nicht eine Bridge-Kamera sinnvoller?
Die sehen genau gleich aus. Was ist da der Unterschied?
Das größte Problem ist sicher die Objektiv Wahl. Grad im Bereich der Urlaubsfotografie. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Dich stört es nicht einen Fotorucksack dabei zu haben. Dann wählt man mehrere Objektive.
2. Du kaufst ein "Immerdrauf" Objektiv. Z.B. 18-200mm. So hast du einen großen Spielraum ohne dauernd das Objektiv wechseln zu müssen.
Darunter leidet natürlich dann die Qualität ein wenig. Wobei im Vergleich zu einer kompakten ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied. Nur wenns dunkler ist zeigt ein solches Objektiv dann deutlicher Schwächen als mehrere Objektive in Abstufungen.
Ein perfekt eingepasstes Allroundobjektiv mit enormer Bandbreite und geringere Kosten, dafür etwas geringere Qualität in schwierigen Aufnahmesituationen, weil kleinerer Sensor. Meine Fotos stammen alle von Bridge- und Pocketkameras, zum Beispiel auch mein Reisekalender.
d.h. sie ist günstiger, aber etwa schlechter, nimmt sich sonst aber net viel?
Also die Bridge ist ein perfektes Mittelding. Ich habe nur deshalb keine, weil ich mich dafür entschieden habe, für unterschiedliche Aufgabengebiete auch unterschiedliche Kameras zu nutzen. Die Bridge ist zu groß für die Hosentasche (wie auch die SLR), daher habe ich keine Lust sie den ganzen Tag mitzuschleppen. Frauen haben hier mit ihrer Handtasche gerade bei Bridge Kameras einen Vorteil. Für die normalen Tageslicht Fotos reicht eine Powershot 200is völlig.
Die ist gerade noch klein genug für die Hosentasche, hat aber doch einen beachtlichen Zoom. Für mich der optimale Allrounder.
Wenn es aber darum geht tolle Nightshots zu machen, dann ziehe ich mit der SLR los. Da haben meiner Meinung nach alle anderen Kameras keine Chance mehr.
Was ich eigentlich sagen will, wenn ich losziehe um zu fotografieren nehme ich die SLR, zum einfach mal mitnehmen die Powershot.