AB Top Bonus: Spinnt Airberlin? Keine Meilengutschrift für Bulgaria Air?

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
440
402
ANZEIGE
Toller Partner Bulgaria Air
Wenn ich bei AirBerlin nach Flügen TXL-SOF oder DUS-SOF gucke, werden mir immer Meilen angezeigt.
Aber tatsächlich werden mir für Flüge mit AB Flugnummer operated by BG Air keine Meilen gutgeschrieben, obwohl das anders auf der Buchungsseite angezeigt wird.
IT Fehler laut TopBonus Hotline.....naja die sind witzig....

N

no_way_codeshares

Guest
Toller Partner Bulgaria Air
Wenn ich bei AirBerlin nach Flügen TXL-SOF oder DUS-SOF gucke, werden mir immer Meilen angezeigt.
Aber tatsächlich werden mir für Flüge mit AB Flugnummer operated by BG Air keine Meilen gutgeschrieben, obwohl das anders auf der Buchungsseite angezeigt wird.
IT Fehler laut TopBonus Hotline.....naja die sind witzig....

Spinnt - und zwar völlig, Ist ein AB-Flug mit AB-Flugnummer und in meinem Fall auf AB-Ticket. Davon haben sie mir etliche gutgeschrieben und nun seit Wochen dass gleiche Gezänk: ein Tag Nein, Ein Tag Ja, Ein Tag Nein, Ein Tag Ja...
Nachdem ich mit sofortigem Liebesentzug gedroht habe gab es nun eine Gutschrift von 700 Meilen inkl aller Boni. In den Top-Bonus Infoseiten steht 1.500 Punkte plus Statusbonus. Da wissen nicht nur die Azubis nicht, was sie tun!

N

no_way_codeshares

Guest
Ich befinde mich nun seit Wochen in einer Endlosschleife:
Topbonus lehnt die Gutschrift eines AB-Fluges mit AB-Ticket auf Bulgaria Air ab, da kein Partner.
Ich widerspreche, da es sich um einen AB-Flug handelt und nicht um den Flug eines Allianzpartners, der von einem Nicht-Allianzmitglied ausgeführt worden wäre.
Der Irrtum wird eingeräumt und mir eine Gutschrift zugesagt.
Die Gutschrift erfolgt erst auf weitere Nachfrage meinerseits.
Die Gutschrift ist nur die Hälfte dessen, was mir laut Statuten zustehen würde (hatte ich kürzlich mit einem BA-Flug schon einmal).
Ich frage nochmals nach und die Schleife beginnt von Neuem: der Flug dürfe nicht gutgeschrieben werden, da Bulgaria Air nicht Allianzmitglied oder Partner sei und die zu geringen Punkte dürfe ich aus Kulanzgründen behalten....
Wir sind mittlerweile im Vierten Durchgang und ich bin erstaunt wieviele Mitarbeiter Top Bonus hat, die erstmals mit mir kommunizieren.

N

no_way_codeshares

Guest
Die neueste Wende:
auf einen Screenshot der weiterhin bei Buchung dieses AB Fluges mit Bulgaria Air versprochenen Meilen erklärt AB nun dies sei ein Fehler der eigenen Webseite!

• Like
Reaktionen: MisterG

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
440
402
Ja mir wurde am Wochenende auch gesagt, dass Bulgaria Air kein Topbonus Partner ist und es deshalb keine Meilen gibt.
Wird aber immernoch falsch auf der Buchungsseite mit Meilengutschrift dargestellt...
Ist eine klare Irreführung der Kunden

Hätte sonst ja nicht auf AB Flugnummer buchen müssen, was oft etwas teurer ist als BG Air Ticket

• Like
Reaktionen: 1 Person

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel. Macht bei der Buchung einen Screenshot vom angezeigten Meilenwert. Dieser ist damit Bestandteil der erworbenen Buchung, und als solcher auch zu liefern. Hatte mal sowas ähnliches bei einer Umsteigeverbindung via Wien, wo je Segment 4.000 Meilen angezeigt wurden - deswegen hatte ich es auch letztlich gebucht, da mit rund 200 Euro mehr für gesamt 16.000 Meilen anstatt damals üblichen 4.000 recht günstig erschien. Vorher Screenshot gemacht, und natürlich gab es den (üblichen) Tanz mit der kundenfreundlichsten Hotline der Branche. Wurde aber nach nur zwei Durchgängen letztlich gutgeschrieben. Beim besten Willen sind IT Probleme nicht mein Problem und ich auch nicht der Verursacher.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich glaube in diesem Fall auch nicht an ein IT-Problem, sondern schlicht an Ignoranz der Sachbearbeiter. Denn was bei der Buchung angezeigt wird, entspricht ja den Regeln: Es gilt der Marketing-Carrier.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel. Macht bei der Buchung einen Screenshot vom angezeigten Meilenwert. Dieser ist damit Bestandteil der erworbenen Buchung, und als solcher auch zu liefern. Hatte mal sowas ähnliches bei einer Umsteigeverbindung via Wien, wo je Segment 4.000 Meilen angezeigt wurden - deswegen hatte ich es auch letztlich gebucht, da mit rund 200 Euro mehr für gesamt 16.000 Meilen anstatt damals üblichen 4.000 recht günstig erschien. Vorher Screenshot gemacht, und natürlich gab es den (üblichen) Tanz mit der kundenfreundlichsten Hotline der Branche. Wurde aber nach nur zwei Durchgängen letztlich gutgeschrieben. Beim besten Willen sind IT Probleme nicht mein Problem und ich auch nicht der Verursacher.

Danke Dir!

Gebucht in dem Fall über's Reisebüro, hilft also nicht.
Screenshot einer Probebuchung des identischen Routings heute auf Vorschlag eines guten Ratgebers und Freundes - Danke! - heute hingemailt. Daraufhin kam zuerst eine Antwort mit den Kontaktdaten für die Beschwerdestelle (Hallo? Platinum?), dann der Hinweis auf einen Fehler in der Website.
Ich vermute nach wochenlangem Ärger und 30 Mails werde ich am Ende die Gutschrift bekommen, aber nur aus Kulanzgründen und sie werden wirklich glauben gnädig gewesen zu sein mit dem Nervtöter und es beim Nächsten wieder verweigern! DAS TRIFFT HIER JEDEN, DER EINEN AB-CODESHARE BUCHT, DER NICHT VON EINEM ONEWORLD- ODER ETIHAD-PARTNER DURCHGEFÜHRT WIRD!

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Was aus meiner Sicht halt gar nicht geht, ist, dass man sich auf einen IT-Fehler beruft und dann keine Anstalten macht, diesen zu beheben. Man kann das anfangs argumentieren, aber nach einer gewissen Zeit verpufft das Argument. Entweder also Anpassen oder die Meilen jedem direkt gewähren.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Vor meinem geistigen Auge läuft im Moment (naja, morgen während der Bürozeiten) gerade folgendes ab:

Platinum-Hotline geht zur IT: "Ihr habt da n'Fehler!"
IT: :sleep:Was'n?
P.H.: Ihr zeigt da Meilen an?
IT: Wo'n?
P.H.: Na da!
IT: Ja und?
P.H.: Das muß da weg!
IT: Warum'n?
P.H.: Is' so!
IT: Warum'n?
P.H.: Weil....äh...
IT: Also ohne die Fachabteilung mach ich schon 'ma ga' nix!

Zwei Stunden später:
IT zur Fachabteilung:
IT: Das muß da weg. Hat der Dings gesagt.
Fachabteilung: Wieso?
IT: Weil...äh, weil das falsch is und so.
FA: Nö.
IT: Wie. Nö?
FA: Das passt schon so.
IT: Aber der Dings hat gesagt...
FA: Bin ich die Fachabteilung oder der Dings?

usw., usw.....

N

no_way_codeshares

Guest
Fairerweise sollte ich mitteilen, dass Runde 5 zum Vorteil von AB's Kritikfähigkeit und Verbesserungsfähigkeit ausgegangen ist.
Man hat den Fehler anerkannt und die richtige Punktzahl gutgeschrieben, diesmal nicht auf Kulanz.

Ich warte nun ab, ob sich die Situation weiter verbessert oder gar verschlechtert, bis ich in den nächsten Wochen meine im nächsten Sommer fällige Statusverlängerung abschliesse und entscheide zum Jahreswechsel, ob ich meine Statusaktivität zu BA zurückwechsele und lieber weiter am Lifetime Status arbeite, als mich weiter mit einem Verein rumzuärgern, der seine eigenen Regeln nicht kennt und dem Kunden als erstes die Kontaktdaten der Beschwerdestelle vermittelt.

Pizzaboy, wenn Deine Gutschrift nun nicht korrigiert wird, schick mir bitte eine PN und ich lasse Dir die entscheidende Antwort seitens AB als "Argumentationshilfe" zukommen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... ob ich meine Statusaktivität zu BA zurückwechsele und lieber weiter am Lifetime Status arbeite, als mich weiter mit einem Verein rumzuärgern, der seine eigenen Regeln nicht kennt und dem Kunden als erstes die Kontaktdaten der Beschwerdestelle vermittelt...

Aus eigener Erfahrung: Ich denke gerade darüber nach, von BA zu AA zu wechseln. Ich habe derzeit bei fünf Airlines Status und sammle dort jeweils Meilen. Aber die Zahl der Diskussionen ist bei BA am höchsten. Und zwar sehr deutlich. Mittlerweile habe ich alle 30 Standardmails wohl durch und es fängt wieder von vorne an. Selbst Flüge auf BA Metall unter BA Flugnummer stehen da zur Diskussion. War früher deutlich besser, aber derzeit ...

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Aus eigener Erfahrung: Ich denke gerade darüber nach, von BA zu AA zu wechseln. Ich habe derzeit bei fünf Airlines Status und sammle dort jeweils Meilen. Aber die Zahl der Diskussionen ist bei BA am höchsten. Und zwar sehr deutlich. Mittlerweile habe ich alle 30 Standardmails wohl durch und es fängt wieder von vorne an. Selbst Flüge auf BA Metall unter BA Flugnummer stehen da zur Diskussion. War früher deutlich besser, aber derzeit ...

Danke für den Hinweis. Ich wurde eigentlich weich, weil in einem neuen Thread hierzu von vielen deutliche Verbesserungen des BAEC in Deutschland herausgestellt werden. Habt Ihr in Wien eine andere Anlaufstelle als Bremen?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Danke für den Hinweis. Ich wurde eigentlich weich, weil in einem neuen Thread hierzu von vielen deutliche Verbesserungen des BAEC in Deutschland herausgestellt werden. Habt Ihr in Wien eine andere Anlaufstelle als Bremen?

Ich habe bisher meist mit den Briten direkt kommuniziert. War früher einmal bei einem britischen Konzern beschäftigt, damals bin ich 99% BA geflogen. Und damals habe ich auch alles über UK geregelt. Aber dieses "gefühlte" neue zweistufige System - erste Antwort ist Textbausteinwüste und erst wenn man darauf replied geht es ev. weiter bzw. das man am Telefon immer darum bittet, man möge - da es ja nicht dringend ist (also irgendwelche Nachkreditierungen, Auskünfte, Buchungsänderungen) - sich doch bitte via E-Mail melden treibt mich persönlich zur Weißglut ...

Vielleicht wäre ja Bremen eine Alternative ... muss ich mal testen.

• Like