OS: Spontanes Upgrade auf Grund von Überbuchung

ANZEIGE

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
121
107
TXL/BER
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich bin neulich von Malaga nach Wien in der Eco geflogen. Richtung Ende des Boardings wurde die Crew dann von einem verwirrten Fluggast angesprochen, auf dessen Sitz schon jemand saß.
Der Glückpilz wurde anschließend vor den Vorrang in die Biz geführt. Weder ich als SEN, noch mein Vater als HON wurden gefragt ob wir vielleicht vorne sitzen wollten.
Nun die Frage: Ist das das normale Prozedere oder werden nicht erst HONs (1) Senatoren (2) und/oder FTLs (3) gefragt?
Nicht falsch verstehen, ich gönne es der Person, bin nur neugierig! :)

Danke im Voraus!
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
873
642
Die Crew versucht schlicht die Situation so schnell wie möglich zu lösen.
Man kann eigentlich gar nicht vom "Upgrade" reden. Denke auch, dass das die schnelleste Lösung für die Crew war. Und sicherlich hat er in diesem Fall auch kein Business-Service erhalten.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
476
228
Vielleicht darf ich meine Frage hier platzieren, obwohl es sich um SWISS handelt.
Gebucht war DUB - ZRH - SIN - SYD in C. Beim Leg ZRH - SIN war der Flug überbucht, vor dem Boarding wurden bereits freiwillige gesucht, einen Tag später abzufliegen. Ich war beim Boarding an siebter Stelle und es hat beim Scanner zweimal gepiepst, sprich ich hab ein Upgrade auf F erhalten (vor mir waren vier F Gäste und ein Pärchen in C). Hab’s mit Kusshand angenommen, war aber überrascht, das ich upgegradet wurde. Bin TK* Gold, dachte immer, dass zuerst die eigenen Status Gäste in den Genuss kommen (habe keinen Status bei M&M).

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Da gibt es zwei Wege.

Einmal eine Berechnung mit mehreren Variablen, bei der auch TK *G einen Bonus gibt. Wichtiger ist die Buchungsklasse. Daraus berechnet sich am Ende eine Rangliste, wer zuerst ein Upgrade bekommt.

Der andere Weg ist, dass Du händisch ein Upgrade erhalten hast. Z.B. weil Du beim CI besonders nett warst.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
476
228
Da gibt es zwei Wege.

Einmal eine Berechnung mit mehreren Variablen, bei der auch TK *G einen Bonus gibt. Wichtiger ist die Buchungsklasse. Daraus berechnet sich am Ende eine Rangliste, wer zuerst ein Upgrade bekommt.

Der andere Weg ist, dass Du händisch ein Upgrade erhalten hast. Z.B. weil Du beim CI besonders nett warst.
Danke für die Erklärung!

Die Buchungsklasse war P, also eher tief. Beim CI kann ich nicht nett gewesen sein, da ich nur mit Handgepäck unterwegs war und Online eingecheckt hatte. Komische Sache, war aber für mich wohl Flugtechnisch der Deal meines Lebens. Hatte für die ganze Strecke nur 1‘460 Euro gezahlt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
873
642
vor mir waren vier F Gäste und ein Pärchen in C
Da gibt es zwei Wege.
Es gibt viel, viel mehr Wege... Es kann auch sein, dass nur EIN Sitzplatz in F frei war oder aber nur EIN Fluggast fürs Upgrade gesucht wurde. Beim Pärchen z.B. möglich, dass der Mann SEN/HON ist und die Frau keinen Status hat - also würde nur der Mann ein kostenloses Upgrade erhalten. Viele schlagen das aus und möchten lieber mit dem Partner zusammen, dann in C, fliegen.