Ja, bei der geringen Kapazität der First Class wird die Buchung des 1. Tickets in der günstigeren Buchungsklasse dazu führen, dass das zweite Ticket dann nur noch in der nächsthöheren Buchungsklasse angeboten wird.SQ First FRA-SIN, SIN-AKL, SYD-SIN, SIN-FRA
2 einzelne Tickets sind pro Person 1.000 bis 1.500 EUR günstiger als wenn man in einem Rutsch für 2 Personen bucht.
Gibt es schlagkräftige Argumente gegen die Buchung von 2 einzelnen Tickets?
Daß das mit Kapazitätssteuerung und Buchungsklassen zu tun hat, hatte ich bereits herausgefunden.Ja, bei der geringen Kapazität der First Class wird die Buchung des 1. Tickets in der günstigeren Buchungsklasse dazu führen, dass das zweite Ticket dann nur noch in der nächsthöheren Buchungsklasse angeboten wird.
Das ist ja auch der Grund dafür, warum bei der aktuellen Suche ein einzelner Platz günstiger angeboten wird als zwei zusammen.
Wenn deine Preiskalkulation bereits berücksichtigt, dass das 2. Ticket teurer ist als das 1. spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Vorgehen. Einziges Risiko wäre im Fall von Irregs, dass die Gäste dann getrennt werden könnten.Daß das mit Kapazitätssteuerung und Buchungsklassen zu tun hat, hatte ich bereits herausgefunden.
Wenn ich mit 2 browsern in 2 unterschiedlichen Krisflyer-Konten gleichzeitig angemeldet bin, wird das erste Ticket in A/A/F/F und das zweite in F/F/F/F gebucht.
Wenn ich mit nur einem Konto angemeldet bin und für 2 pax buche, wird alles in F gebucht und kostet 1.500 EUR mehr.
Die entscheidende Frage ist: hat man womöglich irgendwelche Nachteile, wenn man zwei separate Tickets kauft???
Und auch das Risiko sollte sich als SQ First Passagier sehr in Grenzen halten..Wenn deine Preiskalkulation bereits berücksichtigt, dass das 2. Ticket teurer ist als das 1. spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Vorgehen. Einziges Risiko wäre im Fall von Irregs, dass die Gäste dann getrennt werden könnten.
Wenn es nur einmal „A“ gibt wird sicherlich nur ein Ticket in A ausgestellt…Warum nicht ein zweites Gerät nehmen und die Daten parallel eingeben. Dann relativ zeitnah enter drücken?

Warum nicht ein zweites Gerät nehmen und die Daten parallel eingeben. Dann relativ zeitnah enter drücken?
Funktioniert nicht. Wahrscheinlich wird in Buchungsklasse A nur ein einziger Platz verkauft und sobald der Flugplan ausgewählt ist, gibt es nur noch F.Warum nicht ein zweites Gerät nehmen und die Daten parallel eingeben. Dann relativ zeitnah enter drücken?
In dem Moment wo man auf der Website einen Flug auswählt und auf die Seite gelangt, wo man die Namen eingeben kann, wird im Hintergrund eine Select Seat Transaktion ausgelöst, die die gewünschte Nazahl von Plätzen für eine Weile im GDS blockt.Funktioniert nicht. Wahrscheinlich wird in Buchungsklasse A nur ein einziger Platz verkauft und sobald der Flugplan ausgewählt ist, gibt es nur noch F.
Siehe Kommentar von denkigroove.