SQ First: 2 x 1 Pax billiger als 1 x 2 Pax

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
ANZEIGE
SQ First FRA-SIN, SIN-AKL, SYD-SIN, SIN-FRA

2 einzelne Tickets sind pro Person 1.000 bis 1.500 EUR günstiger als wenn man in einem Rutsch für 2 Personen bucht.
Gibt es schlagkräftige Argumente gegen die Buchung von 2 einzelnen Tickets?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
718
1.352
SQ First FRA-SIN, SIN-AKL, SYD-SIN, SIN-FRA

2 einzelne Tickets sind pro Person 1.000 bis 1.500 EUR günstiger als wenn man in einem Rutsch für 2 Personen bucht.
Gibt es schlagkräftige Argumente gegen die Buchung von 2 einzelnen Tickets?
Ja, bei der geringen Kapazität der First Class wird die Buchung des 1. Tickets in der günstigeren Buchungsklasse dazu führen, dass das zweite Ticket dann nur noch in der nächsthöheren Buchungsklasse angeboten wird.
Das ist ja auch der Grund dafür, warum bei der aktuellen Suche ein einzelner Platz günstiger angeboten wird als zwei zusammen.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Ja, bei der geringen Kapazität der First Class wird die Buchung des 1. Tickets in der günstigeren Buchungsklasse dazu führen, dass das zweite Ticket dann nur noch in der nächsthöheren Buchungsklasse angeboten wird.
Das ist ja auch der Grund dafür, warum bei der aktuellen Suche ein einzelner Platz günstiger angeboten wird als zwei zusammen.
Daß das mit Kapazitätssteuerung und Buchungsklassen zu tun hat, hatte ich bereits herausgefunden.
Wenn ich mit 2 browsern in 2 unterschiedlichen Krisflyer-Konten gleichzeitig angemeldet bin, wird das erste Ticket in A/A/F/F und das zweite in F/F/F/F gebucht.
Wenn ich mit nur einem Konto angemeldet bin und für 2 pax buche, wird alles in F gebucht und kostet 1.500 EUR mehr.

Die entscheidende Frage ist: hat man womöglich irgendwelche Nachteile, wenn man zwei separate Tickets kauft???

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
718
1.352
Daß das mit Kapazitätssteuerung und Buchungsklassen zu tun hat, hatte ich bereits herausgefunden.
Wenn ich mit 2 browsern in 2 unterschiedlichen Krisflyer-Konten gleichzeitig angemeldet bin, wird das erste Ticket in A/A/F/F und das zweite in F/F/F/F gebucht.
Wenn ich mit nur einem Konto angemeldet bin und für 2 pax buche, wird alles in F gebucht und kostet 1.500 EUR mehr.

Die entscheidende Frage ist: hat man womöglich irgendwelche Nachteile, wenn man zwei separate Tickets kauft???
Wenn deine Preiskalkulation bereits berücksichtigt, dass das 2. Ticket teurer ist als das 1. spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Vorgehen. Einziges Risiko wäre im Fall von Irregs, dass die Gäste dann getrennt werden könnten.

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
65
19
Wenn deine Preiskalkulation bereits berücksichtigt, dass das 2. Ticket teurer ist als das 1. spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Vorgehen. Einziges Risiko wäre im Fall von Irregs, dass die Gäste dann getrennt werden könnten.
Und auch das Risiko sollte sich als SQ First Passagier sehr in Grenzen halten..
Bei automatisierter Umbuchung klar, aber nach Kontaktaufnahme sollte sich das sicherlich im Fall der Fälle klären lassen.

• Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Warum nicht ein zweites Gerät nehmen und die Daten parallel eingeben. Dann relativ zeitnah enter drücken?
Funktioniert nicht. Wahrscheinlich wird in Buchungsklasse A nur ein einziger Platz verkauft und sobald der Flugplan ausgewählt ist, gibt es nur noch F.
Siehe Kommentar von denkigroove.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
718
1.352
Funktioniert nicht. Wahrscheinlich wird in Buchungsklasse A nur ein einziger Platz verkauft und sobald der Flugplan ausgewählt ist, gibt es nur noch F.
Siehe Kommentar von denkigroove.
In dem Moment wo man auf der Website einen Flug auswählt und auf die Seite gelangt, wo man die Namen eingeben kann, wird im Hintergrund eine Select Seat Transaktion ausgelöst, die die gewünschte Nazahl von Plätzen für eine Weile im GDS blockt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.971
4.984
Was aber gut passieren kann, ist dass nach ein oder zwei Tagen wieder ein Platz in A verfügbar wird. Oder andere Möglichkeit: übers Reisebüro einen weiteren Platz in A anfragen lassen. Beides (bei LH) erprobt und beides hat geklappt. Wir haben das Thema auch öfter bei Airlink in Südafrika, wo wir teils fünf Tickets (möglichst billig) brauchen. Die geben aber in den unteren Buchungsklassen immer nur ein oder zwei frei. Also heute zwei buchen, morgen zwei buchen.