Squawk 7700 und Treibstoffablassen Thomson 737-800 von Cardiff nach Sharm el Sheik

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Hallo,

die Maschine sendet den Notfallcode. Auf 10.000 ft kreist sie derzeit über Dover (4. Kreis) - wohl zum Treibstoffablassen (hat die Boeing 737-800 Ventile hierzu?) . Was mich erstaunt: Die Maschine kreist dabei auch über Land, wo doch hier konkret ein Treibstoffablassen nur über dem Meer möglich wäre...

feb
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hallo,

die Maschine sendet den Notfallcode. Auf 10.000 ft kreist sie derzeit über Dover (4. Kreis) - wohl zum Treibstoffablassen (hat die Boeing 737-800 Ventile hierzu?) . Was mich erstaunt: Die Maschine kreist dabei auch über Land, wo doch hier konkret ein Treibstoffablassen nur über dem Meer möglich wäre...

feb
Nicht unbedingt:

Für das Ablassen von Treibstoff muss zunächst eine Notfallsituation vorliegen. In Absprache mit der Flugsicherung weist der Fluglotse dem Piloten dann nach den Regelungen der ICAO ein Gebiet zu, welches eine geringe Besiedelungsstruktur aufweist. Die Mindestflughöhe muss 6000 Fuß (ft) betragen (ca. 1.850 m).[3] Während das Flugzeug das Kerosin ablässt, befindet es sich in der Regel im Steigflug in einer Spirale mit mehreren Kilometern Durchmesser.
Q: Fuel Dumping – Wikipedia
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bzw dienen evtl. die Kreise schlicht und ergreifend dem regulären Verbrennen von Treibstoff:

Am 21. September 2005 musste JetBlue Flug 292 mit 139 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Flughafen Los Angeles notlanden. Grund dafür war ein Defekt am Bugrad, welches sich um 90 Grad gedreht hatte und nach dem Start nicht eingefahren werden konnte. Die Maschine mit dem Namen Canyon Blue war auf dem Weg von Burbank nach New York und musste vor der Notlandung mehrere Stunden über dem Pazifik kreisen, um Treibstoff zu verbrauchen. Der Airbus A320-200 setzte sicher auf der Landebahn auf. Bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt.[4]
Q: JetBlue Airways – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Danke,

an alle für die aufschlussreichen Antworten. Der VFT macht Spass!

Die Maschine fliegt jetzt Gatwick an. Der Squawk ist allerdings kurz vor dem Flaughafen ganz verschwunden.

Lets keep the fingers crossed!

feb