Zur Al-Reem hat er Zugang, wenn er den Flug mit AB-Flugnummer gebucht hat, op by Etihad ist dann unrelevant.
Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass er ticketmäßig mit einer OW-Airline unterwegs ist (was ja dann im konkreten Fall wohl AB sein dürfte/müsste), weil man natürlich nur zur Lounge einer Allianz mit einem Status jener plus Allianz (hier OW-)-Ticket Zugang erhält.
Eco-Ticket bei EY mit EY-Flugnummer gebucht bringt natürlich nichts bei OW.
Da bin ich nicht einverstanden: Für den Zugang muss der Flug auch mit einer OW-Airline durchgeführt werden, das ist ganz klar eine Oneworld-Regelung. Wenn der Kollege den Status bei Air Berlin hat, sieht es anders aus. Dann fällt es aber nicht unter OneWorld, sondern um eine Abmachung von Air Berlin.
Wenn der Flug durch Etihad durchgeführt wird, und du mit einer Oneworld-Stautskarte von zB QF kommst, interessiert sich Etihad gar nicht dafür. Man kann höchstens bei der Lounge direkt versuchen, ob man dank AB-Flugnummer aufgrund Kulanz reinkommt.
Ich selber bin Emerald bei Qantas und habe Freunde, welche auch Oneworld-Status haben. Durch die Partnerschaft QF-Emirates gibt es dort aktuell eine ähnliche Situation, weshalb wir uns damit beschäftigt habe. Es ist gleich dort: Wenn du einen QF-Flug hast, welcher durch EK durchgeführt wird, nützt dir ein Oneworld-Status gar nichts. Weder beim Checkin, noch bei der Sitzplatzwahl oder der Lounge. Ausgenommen der Status von Qantas, was aber nichts mit Oneworld zu tun hat, sondern mit der Partnerschaft Emirates-Qantas.
Wenn der OP mit einem Oneworld-Status (exkl Air Berlin) in die Al Reem Lounge will, muss sein Flug von AB durchgeführt sein und eine Flugnummer einer Oneworld-Airline auf dem Ticket haben.
Die Loungesituation bei OneWorld ist leider sehr unübersichtlich, weil teilweise Airlines mit unterschiedlichen Lounges Abkommen haben und die neuen Partnerschaften mit grossen Airlines ausserhalb der Oneworld machen die Situation leider noch unklarer. Auf der Oneworld-Webseite ist immerhin klar vermerkt, welche Voraussetzungen grundsätzlich erfüllt sein müssen (durchgeführt und vermarktet von einer Oneworld-Airline).