Star Alliance Business Class ab Hamburg

ANZEIGE

PatrickK.

Neues Mitglied
17.11.2020
4
0
ANZEIGE
Guten Tag,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe er ist an der richtigen Stelle.
Da ich ab 2022 relativ viel fliegen werde (ca. 20 return Trips im Jahr, großteilig innerhalb Europas) und dann sicherlich mit dem neuen M&M Statussystem den FTL erlangen werde, möchte ich schon einmal in diesen Bereich reinschnuppern. Das bezieht sich auf den Business Class Check-In, die Lounge etc.
Dafür möchte ich 2021, wenn Corona das zulässt, einmal einen Business Class Flug ab Hamburg machen. Am liebsten mit Lufthansa, auch, wenn die C innerhalb Europas nichts besonderes ist vom hardproduct.

Gibt es hierfür ab und zu Mal Deals für 200-250€ ?
Aktuell sind die Preise für meine Ziele (Balearen oder Südspanien) bei ca. 350€, was ich relativ happig finde.

Vielen Dank für eure Hilfe !:)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an. Abgesehen davon, dass sich die Einführung des neuen Statussystems verschieben könnte, ist ein Preis von 350€ ab HAM für eine Europastrecke auf LH Group-Flügen schon sehr gut. Von Eurowings mal abgesehen, habe ich noch keine Angebote in Deiner gewünschten Preisspanne gesehen. Die meisten günstigen Angebote sind im Bereich 400-500 Euro angesiedelt, Normalpreise noch mal ca. 200-300€ darüber.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickK.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Darüberhinaus sind die Upgrade Preise derzeit auch recht günstig, wenn’s nur um das reine ausprobieren geht, kann man auch einfach mal Billig Eco buchen und das Upgrade nehmen.

Heute schon für 2022 eine Anzahl von Returns in den Raum zu werfen halte ich für sehr schräg, keiner weiß ob das in dem Umfang so wieder möglich/nötig ist.

Dazu kommt die aktuelle Haltung der LH, da würde ich mich heute nicht auf einen festlegen sondern mir auch andere ansehen, gibt für Europaumsteiger ab HAM auch noch andere/bessere Hubs/Airlines
 

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
106
108
Wer noch nicht einmal selbst in der Lage ist, nach Preisen zu suchen, der sollte andere nicht mit seinen Fragen belästigen.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

PatrickK.

Neues Mitglied
17.11.2020
4
0
Tut mir leid, dass ich keine Erfahrungen mit guten Angeboten in dem Bereich habe.
Natürlich kann ich selber nach Preisen suchen, aber, ob diese dann auch gut sind steht nun einmal nicht hinter dem Preis.

Schade, dass mache direkt so verbittert reagieren müssen.
 

PatrickK.

Neues Mitglied
17.11.2020
4
0
Bin selbstständig und habe einen großen Kundenauftrag generiert, welcher dafür sorgt, dass ich ab 2022 einige Standorte des Kunden besuchen muss.

Schade, dass man immer so schnell verurteilt wird, nur, weil man eine Frage stellt, die für viele hier selbstverständlich sein mag. Bisher konnte ich meine Arbeit fast komplett remote erledigen und habe deswegen nicht so viel Erfahrung in dem Thema.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Schade, dass man immer so schnell verurteilt wird, nur, weil man eine Frage stellt, die für viele hier selbstverständlich sein mag.

ein bisschen Eigenständigkeit in Bezug auf Preisrecherche und dieses Forum in entsprechenden Bereichen zu lesen, sollte man mitbringen...ist hier schließlich nicht das Silbertablett.info

ob ein Preis gut ist, entscheidet letztlich der Buchende. Morgen können die gefunden 350€ schon 400 sein
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Bin selbstständig und habe einen großen Kundenauftrag generiert, welcher dafür sorgt, dass ich ab 2022 einige Standorte des Kunden besuchen muss.

Schade, dass man immer so schnell verurteilt wird, nur, weil man eine Frage stellt, die für viele hier selbstverständlich sein mag. Bisher konnte ich meine Arbeit fast komplett remote erledigen und habe deswegen nicht so viel Erfahrung in dem Thema.

Willkommen im VFT. Du musst entschuldigen, die meisten Foristen sind als zynische Vielflieger geboren worden und können deine Frage daher einfach nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Zu deiner Frage, wenn du explizit die LH/LX/OS-Business Class "probieren" möchtest sind 350€ insb. ab Hamburg schon sehr günstig. Swiss bietet aber bereits im Buchungsprozess auf der Swiss Website die Möglichkeit ein Upgrade von Eco auf Business zu kaufen, was bei einem sehr billigen Eco-Flug ggf. günstiger sein kann als Business direkt zu buchen. Trotzdem solltest du auch hier eher mit ü. 300€ für Hin- und Rückflug rechnen.

Wenn es dir eher um das "Produkterlebnis am Boden" geht (PrioCI, Fastlane*, Lounge), welches du dann evtl. auch als FTL** in Eco hättest, kannst du auch EW Biz-Class oder SAS-Plus buchen. Bei beiden Angeboten ist Prio-Check-In, Fastlane und Lounge dabei, an Bord ist es dann aber eher eine Premium-Eco (SAS hält z.B. nicht den Mittelsitz frei, bei EW ist Catering und Service meistens ziemlich... Naja ...). Dafür gibt es Tickets für die EW-BizClass bzw. SAS-Plus wenn man früh bucht bereits ab etwas über 100€ pro Richtung, damit sollten also Rundtrips für 200€ bis 300€ durchaus möglich sein.

*Die Security-Fastlane ist kein offizieller FTL-Vorteil
**Bis 2022 kann sich hier aber noch viel tun, insb. beim Lounge-Zugang für FTL
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bin selbstständig und habe einen großen Kundenauftrag generiert, welcher dafür sorgt, dass ich ab 2022 einige Standorte des Kunden besuchen muss. [...] Bisher konnte ich meine Arbeit fast komplett remote erledigen und habe deswegen nicht so viel Erfahrung in dem Thema.
Die im ersten Beitrag gestellten Fragen zielen in dem Fall in meinen Augen leider auf die gänzlich falschen Punkte ab. Die Produktfeatures der Business Class an Bord sind online nachzulesen, und dass die Reiseerfahrung innerhalb Europas jetzt nichts Weltbewegendes ist, hast Du ja selber bereits festgestellt.

Viel relevanter aus meiner Sicht wären folgende Punkte (Erfahrungswerte im Querschnitt mit unterschiedlichen KMUs bei uns im Reisebüro):

  • Welche Flexibilität wird bei den Tickets benötigt? Der günstigste (in Zeiten jenseits von Corona nicht umbuchbare/nicht stornierbare) Business Saver Angebotstarif kann hier für diese Geschäftsreisen gänzlich fehl am Platz sein.
  • Wie viel Gepäck wird benötigt? Economy Light (nur Handgepäck) vs. Economy Classic/Flex (1 Koffer à max. 23kg) vs. Business (2 Koffer à max. 32kg)?
  • Welche Reiseklasse entspricht den ggf. relevanten Reiserichtlinien des Auftraggebers, damit etwaige Reisekosten dann problemlos erstattet werden können?
  • Gibt es ein Budget / ein Preislimit für die Reisekosten? (ggf. auch bedingt durch die jetzt bereits erfolgte Angebotserstellung und darin enthaltene Reisekostenpauschalen)
  • Wie groß ist die Vorlaufzeit für die Buchung bei welcher Terminsicherheit?

Mit anderen Worten: Ein billiger Deal mag vielleicht hier und da schön und gut sein, bringt aber im Zweifelsfall dann nichts, wenn man vor Ort beim Kunden länger oder kürzer braucht (oder der Termin erst recht kurzfristig festgelegt bzw. komplett geändert wird) und dann vielleicht nicht (oder nur sehr teuer) umbuchen kann. Für 2022 würde ich jetzt einmal nicht mehr damit rechnen, dass die Airlines dort wie gerade eben während Corona so flexible Ticketkonditionierungen anbieten werden.
 

PatrickK.

Neues Mitglied
17.11.2020
4
0
Vielen Dank für die Hilfe !

Ich habe mit der Weile auch feststellen können, dass 350€ gar kein schlechter Preis ist.
Die Option mit Swiss ist ein guter Anreiz. Ich muss im März nächstes Jahr in jedem Fall einmal nach Zürich fliegen, vielleicht ergibt sich das dort :)