*A programmübergreifend: Star Alliance Meilen unterschiedlicher Fluggesellschaften

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich frage mich ob es irgendwie die Möglichkeit gibt Meilen von verschiedenen Fluggesellschaften der Star Alliance in irgendeiner Forum zusammenzufassen, oder zusammen einlösen zu können?
Konkret geht es hier um Miles&More und Miles&Smiles. Ich fliege geschäftlich immer mit Lufthansa und privat mit Turkish Airlines und habe entsprechend auf beiden Konten Meilen gesammelt. Super wäre natürlich wenn ich beide irgendwie gleichzeitig einsetzen könnte.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Einfach ab jetzt alle Flüge in einem Programm gutschreiben und nicht in zwei.

Ich meine aber, dass die Lufthansa irgendwann angefangen hatte deutlich weniger M&S als M&M Meilen zu vergeben und wir hatten daher wieder auf M&M umgestellt.

Ist wahrscheinlich immer noch der Fall? Ich konnte leider trotz Suche nichts genaueres dazu finden.

Was würdet ihr in meinem Fall eher empfehlen? Komplett auf M&M oder M&S umstellen? Geschäftlich fliege ich mehr als privat, aber die Punkte würde ich am Ende eher für private Flüge mit der TK verwenden. Was würde sich in dem Fall eher lohnen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Wenn die Meilen beim Einlösen nicht für ein Return-Ticket reichen, dann one-way Tickets buchen, z.B. hin mit M&M, zurück mit M&S? Zumindest bei M&M kostet es ja wirklich nur genau die Hälfte an Meilen und Gebühren. Weiss aber nicht, wie es bei M&S ist.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Ich meine aber, dass die Lufthansa irgendwann angefangen hatte deutlich weniger M&S als M&M Meilen zu vergeben und wir hatten daher wieder auf M&M umgestellt.

Das lässt sich in dieser Pauschalität nicht sagen. Bei M&M erfolgt die Meilengutschrift für Flüge der LH-Gruppe abhängig vom Ticketpreis, bei M&S abhängig von der Buchungsklasse. Wo es für den Flug mehr gibt, hängt also vom Einzelfall ab.

Was würdet ihr in meinem Fall eher empfehlen? Komplett auf M&M oder M&S umstellen? Geschäftlich fliege ich mehr als privat, aber die Punkte würde ich am Ende eher für private Flüge mit der TK verwenden. Was würde sich in dem Fall eher lohnen?

Da ich selbst den SEN bei LH wahrscheinlich nie erreichen / halten würde, sammele ich z.B. bei Aegean. Insofern lasse ich einfach alles, was ich bei *A fliege, dort kreditieren. Was dort keine Meilen gibt, wird dann im Nachgang bei M&M kreditiert.

Bei M&M kann man dazu ja auch noch mittels Payback und Kreditkarte sammeln.

Ich sehe daher kein Problem darin, bei zwei *A-Programmen parallel zu sammeln. Habe auch schon zahlreiche Prämienflüge sowohl bei M&M als auch A3 M&B eingelöst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich bin ja auch bei M&M und M&B. Wobei ich M&B aber eigentlich nur für A3/OA-Flüge verwende, die mir bei M&M für den HON eh nichts bringen, bei M&B deutlich mehr Meilen geben (womit sich A3/OA-Awards oft günstiger buchen lassen) und nebenbei noch die Goldkarte, mit zusätzlichen Vorteilen bei A3, wie insbesondere die Upgrade Vouchers.

Letztendlich ist es einfach so, dass etliche Airline ihren „eigenen Statuskunden“ bzw. auf ihren „eigenen Flügen“ mehr bieten. Wenn man viel mit unterschiedlichen Airlines fliegt, kann es sich durchaus lohnen, auch innerhalb einer Allianz bei mehr als einem Programm zu sammeln. Irgendwie "zusammenlegen" kann man die Meilen aus unterschiedlichen Programmen allerdings dann nicht.