Star-Alliance Upgrade-Logik

ANZEIGE

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Da ich mal auf einer billigen LH K Klasse ein Upgrade bekam als A3 *G muss ich dem auch wiedersprechen.

innereuropäischer Flug

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: in welchen Faellen hat man ueberhaupt eine Chance, in diesen Genuss kommen? Beim Online-Checkin oder Automaten-Checkin wird die Maschine ja wohl streng nach Vorschrift vorgehen. Hast du dafuer am Schalter eingecheckt? Kann jemand Anders dazu etwas berichten?

Ich hatte nur einmal, dass beim Platz Umbuchen am Gate mir die Lufthansa-Mitarbeiterin von sich aus die Emergency-Exit Row angeboten hatte (fuer A3-Silber(bzw. Blue) Mitglieder schon eine Art "Mini-Upgrade").
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Es war anscheinend die Eco überbucht und dann werden die Pax mit Status am Gate in die C upgegradet, hat beim BP Scannen gepipst "you are now in business".
 
  • Like
Reaktionen: atlantiker

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Thema Star-Alliance-Upgrades.

Mein M&M-Status: Senator

So wie ich das bisher gelesen habe gibt es folgende Möglichkeiten ein Upgrade zu bekommen:

1) Bezahltes Upgrade beim Online-Check-In
2) Bezahltes Upgrade am Schalter beim Check-In
3) Upgrade per eVoucher
4) Upgrade wegen Überbuchung/Nicht-Verfügbarkeit der gebuchten Kategorie (OpUP?)
5) Upgrade weil man jemanden aus der Bord-Crew kennt (Family & Friends?)

Eher ein 4,5) denn ein 6) CPU - Complimentary Premier Upgrades. Alles mit Status bekommt ein kostenloses Upgrade, natürlich unter Beachtung der verfügbaren Plätze und möglichen Status. In der Form gibt es das bei United und man bekommt ein CPU auch als Senator ohne sonstigen Status bei Milage Plus. Vor einer Woche so erlebt, Samstag der erste Flug. Buchungsklasse S, also noch nicht mal mit eVoucher upgradebar. Allgemeine Wahrscheinlichkeit: geschätzt sehr sehr gering.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Wenn ich mir die Frage erlauben darf: in welchen Faellen hat man ueberhaupt eine Chance, in diesen Genuss kommen? Beim Online-Checkin oder Automaten-Checkin wird die Maschine ja wohl streng nach Vorschrift vorgehen. Hast du dafuer am Schalter eingecheckt? Kann jemand Anders dazu etwas berichten?

FTL, MUC-ORD in Eco, Buchungsklasse L gebucht, OLCI vorgenommen.

Am Gate für VDB gemeldet, als Freiwillige gesucht wurden. Kurze Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass ich diesbezüglich wohl doch nicht benötigt werde. Als das Boarding begann, erschien mein Name weder bei der Anzeige der auf der Warteliste befindlichen Passagiere noch in der Anzeige der von der Warteliste akzeptierten Passagiere. Ich hatte erst das Schlimmste befürchtet (Flug versehentlich storniert o.ä.) und dann als einer der letzten Passagiere todesmutig mein iPhone auf den Scanner gelegt. Heraus kam ein neuer Bordkartenschnipsel für die C. (y)

Eine Logik gibt es also meines Erachtens nicht, denn ich meine, dass hier vor längerer Zeit schon die Frage erörtert wurde, dass es aus Billigbuchungsklassen in Y auch kein OpUp nach C gibt. Geht also doch. Vermutlich war ich bei der Betrachtung für diesen Platz aus dem Kreis der VDB-Willigen der einzige Reisende mit Status.
 
  • Like
Reaktionen: atlantiker

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Hatte ich vergangenes Jahr als FTL innereuropäisch auch. Zunächst beim Check-In VDB unter dem Vorbehalt angeboten bekommen, dass die C eventuell doch nicht voll wird (ich war auf der Passagierliste offensichtlich schon markiert). Dann als letzter in C auf einen Fensterplatz gesetzt worden - trotz gebuchtem Prämienflug in Eco. War sehr angenehm, da es ein vollbesetzter Touristenbomber von FAO nach MUC war. (y)
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
ANZEIGE
300x250
FTL, MUC-ORD in Eco, Buchungsklasse L gebucht, OLCI vorgenommen.

Am Gate für VDB gemeldet, als Freiwillige gesucht wurden. Kurze Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass ich diesbezüglich wohl doch nicht benötigt werde. Als das Boarding begann, erschien mein Name weder bei der Anzeige der auf der Warteliste befindlichen Passagiere noch in der Anzeige der von der Warteliste akzeptierten Passagiere. Ich hatte erst das Schlimmste befürchtet (Flug versehentlich storniert o.ä.) und dann als einer der letzten Passagiere todesmutig mein iPhone auf den Scanner gelegt. Heraus kam ein neuer Bordkartenschnipsel für die C. (y)

Eine Logik gibt es also meines Erachtens nicht, denn ich meine, dass hier vor längerer Zeit schon die Frage erörtert wurde, dass es aus Billigbuchungsklassen in Y auch kein OpUp nach C gibt. Geht also doch. Vermutlich war ich bei der Betrachtung für diesen Platz aus dem Kreis der VDB-Willigen der einzige Reisende mit Status.

sehr wahrscheinlich -> nachdem du "Freiwilliger" warst wurde Dein Sitzplatz anderweitig vergeben.

Nachdem man dann gemerkt hat, dass doch alle Passagiere mitkommen war aber nur noch ein Mittelplatz übrig.
Da man Dir den nicht geben wollte gabs aus Dankbarkeit für Deine Bereitschaft ein UPG (y)