Star Link Mini

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.601
9.902
HAM
ANZEIGE
Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit einer Star Link Mini in der Travel Edition? Da ich demnächst wieder mehrere Wochen in Chile abseits der normalen Pfade unterwegs bin und mein Inmarsat Isatphone 2 halt nur für den Notfall da ist, überlege ich mir eine Starlink Mini anzuschaffen.

Ist recht neu, aber jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.464
1.510
Ist recht neu, aber jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
⬅️ wäre auch seeeehr daran interessiert.

Insbesondere ob Mobile - Regional ("... kontinentweit ..."; DE 59€/Monat, US $150/Monat) / Mini Reise ("... in Bewegung an Land ..") / Mini Roam ... auch länderübergreifend funktionieren. - Irgendwie geben Reddit / Social Media / Starlink FAQ da gerade kein klares Bild ab.

• Like
Reaktionen: MFox und chrini1

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
Insbesondere ob Mobile - Regional ("... kontinentweit ..."; DE 59€/Monat, US $150/Monat) / Mini Reise ("... in Bewegung an Land ..") / Mini Roam ... auch länderübergreifend funktionieren. - Irgendwie geben Reddit / Social Media / Starlink FAQ da gerade kein klares Bild ab.
Was mich interessieren würde, sind das eigentlich Tarife mit Mindestlaufzeit oder monatlich kündbar? Auf die schnelle keinen Hinweis gefunden. Wäre ja auch interessant den Tarif zwischendrin zu wechseln.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
320
197
EDFM
Mit Netzteil 1,3 - 1,7kg, bis 40 Watt im Betrieb, falls sich das noch jemand fragt.

Ich folge dem auch mal. Das Produkt ist ja noch neu, ich denke das hat preislich (Hardware) wie technisch noch Luft, wäre in mancher Region echt ein Gewinn.

• Like
Reaktionen: chrini1

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
416
284
VIE
Hast du denn an den jeweiligen Orten immer eine Steckdose? Mini verbraucht ja auch mindestens 25W. Mit einer recht großen Power Delivery Powerbank, die 20V unterstützt könntest du eventuell Glück haben und es kurzzeitig auch mobil betreiben, aber lange wird es wahrscheinlich nicht gehen.

• Like
Reaktionen: Chimaira

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.601
9.902
HAM
Hast du denn an den jeweiligen Orten immer eine Steckdose? Mini verbraucht ja auch mindestens 25W. Mit einer recht großen Power Delivery Powerbank, die 20V unterstützt könntest du eventuell Glück haben und es kurzzeitig auch mobil betreiben, aber lange wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Da ich in der Regel dort mit dem 4x4 unterwegs bin ist das Charging nicht das Problem. Und preislich? Super billig in meinen Augen für die Leistung

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.464
1.510
Da ich schwach geworden bin: was wäre denn die Frage?

San Diego vorne an der Küste gibt's ca. 10-20Mbit/s Downlink. Mount Palomar ging's spätabends irgendwann Mal plötzlich von 35Mbit/s auf um die 100Mbit/s hoch.

Die App sagt dir nach ca. 10 Minuten Laufzeit ob du aligned bist oder ob der Starlink gerne gedreht werden möchte (wenn du ihn dann bewegst ist die Anzeige quasi live). - Nen perfektes Alignment ist für die Verbindung nicht notwendig, nur um auf ordentlich Geschwindigkeit zu kommen.

Es gibt IPv4 und IPv6.

Hier im Joshua Tree gibt's um die 80Mbit/s.

Latenz und Jitter sind fluffig genug um z.B. per SSH arbeiten zu können.

Ich habe das aktuell auf dem Mini Roam 50GB Tarif ($50/Monat) laufen.

Speedtest war gegen ne Kiste in🇩🇪. Von der Latenz ca. 140-160ms abziehen.
Screenshot_20240817-172242.png Screenshot_20240817-170226~2.png PXL_20240818_000246815.jpg

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.130
234
Hat jemand Erfahrungen mit Starlink zuhause?

Die Telekom möchte keinen Anschluss bereit stellen, da das Haus zu weit von der Straße und dem Anschlusspunkt entfernt. Die Kosten wären zu hoch für ein EFH. Das man in einer Stadt mit 500k+ Einwohner nicht mal mehr einen Telekomanschluss bekommt ist schon heftig.

Also bleibt nur 5G oder Starlink, ich habe nun die neue Gen3 Standard Schüssel bestellt. Angeblich deckt der Router bis zu 297m2 ab.
Ist das realistisch mit Wänden und anderen Hindernissen? Wir brauchen ca. 220m2 pro Etage. Denke die Betondecke wird viel abschirmen.

Mein Elektriker hat auch keine Erfahrungen mit Starlink.
Auf der Website steht, dass Mesh geht:
Mesh-KompatibilitätKompatibel mit GEN2-Starlink und GEN3-Mesh-Zugangspunkten, bis zu 3 Starlink-Zugangspunkte. *Nicht mit Mesh-Systemen von Drittanbietern kompatibel

Kann ich einfach einen zweiten Router an eine Netzwerkdose stecken für das OG oder Repeater nutzen? Mich verunsichert der Hinweis, dass es nicht kompatibel mit Drittanbietern ist. Im jetzigen Haus habe ich einfach Repeater in Steckdosen.

Hat jemand Ideen wie ich einen guten Empfang im ganzen Haus erreiche?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.464
1.510
Hat jemand Erfahrungen mit Starlink zuhause?
Einige Kolleginnen und Kollegen nutzen es hier (Kalifornien). - Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gehen sie mit Kabel ins Haus und haben ihn dann entweder an nen Starlink Router oder einen anderen Accesspoint angeschlossen.

Ich hatte neulich an nen paar Teams Meetings von draußen in der Wüste teilgenommen. Lief ohne größere Zwischenfälle. Starlink stand auf dem Autodach und ich saß entweder im Auto oder irgendwie nebendran.

Ist halt die Frage was ihr sonst so vor habt über diesen Anschluss zu treiben (gerade hinsichtlich Netflix oder irgendwelchen Mediatheken) und was eure weiteren Nachbarn im selben Beam so treiben. - Entweder es wird ab irgendwann teuer oder man wird euch depriorisieren.

Ist das realistisch mit Wänden und anderen Hindernissen?
Kommt auf eure Bauweise an. Stahlbeton verhält sich anders als Holz. Nen Dachpappendach anders als eins mit Stahllamellen oder PV drauf.

Müsstet ihr euch WLAN-technisch vorher ggf. mal anschauen und ausleuchten.
Empfehlung wäre, den Starlink ggf. im Bypass-Modus zu betreiben und ihn kabelbasiert (ggf. mit Blitzschutz) an einen Router im Haus anzuschließen und dann ggf. mehrere Accesspoints im Haus zu verteilen.

Elektriker ist da tendenziell eher die falsche Baustelle. - Ihr möchtet wen mit Netzwerk-Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Tim2008