AB Top Bonus: Status in Flugbuchung ändern notwendig?

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
ANZEIGE
Angenommen, ich wäre bei Star Alliance (sagen wir) Silber. Ich buche einen Flug unter Angabe meines Silberstatusses.

Später werde ich Gold. Dann müsste ich ERST den Status aus der Buchung rausnehmen und DANN wieder neu reintun, weil ich ansonsten bei Abflug als Silber gelten würde.

FRAGE: Wie ist das bei Air Berlin?

Ich hatte Silber in der Buchung und wurde jetzt auf Gold gematcht.

Bei Checkmytrip sehe ich gar keinen Status bei meiner Vielfliegerkarte, anders als das bei all meinen A*-Buchungen der Fall war, da war immer *S oder *G, je nachdem.

Bedeutet das, dass das Statuslevel gar nicht in der Buchung enthalten ist? Dass ich also meine Vielfliegernummer bei topbonus gar nicht rausnehmen und wieder reinnehmen muss, nachdem ich im Status aufgestiegen bin?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Der Status ist immer aktuell. Auf der Bordkarte wird dann der Gold-Status vermerkt sein. Du musst nichts tun.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bedeutet das, dass das Statuslevel gar nicht in der Buchung enthalten ist? Dass ich also meine Vielfliegernummer bei topbonus gar nicht rausnehmen und wieder reinnehmen muss, nachdem ich im Status aufgestiegen bin?

Bie AB gelten einige Statusvorteile nur, wenn der Status am Reisetag noch gilt (Fast Lane, Gepäckregelung, Priority Check-In), andere gelten schon bei Buchung (Platzreservierung, ...). Daher macht Status in der Buchung wenig Sinn(kann sich ja ändern bis Abflug), Status auf der Bordkarte aber sehr wohl. Außerdem können einige BUchungssysteme nicht direkt auf den VF-Status der Airline zugreifen, nehme ich an.

• Like

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Wow, alle Achtung. Das kenne ich anders von *A und diversen Hotel-Loyality-Systemen anders.

Ich ziehe hiermit vor der AB-IT den Hut!

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wow, alle Achtung. Das kenne ich anders von *A und diversen Hotel-Loyality-Systemen anders.

Ich ziehe hiermit vor der AB-IT den Hut!

Das scheint nicht AB sondern OW spezifisch zu sein. Da ich primär nicht OW fliege, habe ich dort immer das Match- und Promo-Roulette gespielt; der Status war immer richtig auf der Boardingkarte. Nachfrage in der Lounge war auch extrem selten.

• Like

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Verstehe ich nicht. Was macht AB konkret besser als *A/ LH? Relevant ist doch stets der Status am Reisetag!

Hat sich das geändert? Bin jetzt schon etliche Jahre *G. Aber früher musste man doch den Status im PNR aktualisieren, weil der nicht automatisch aktualisiert wurde?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
Verstehe ich nicht. Was macht AB konkret besser als *A/ LH? Relevant ist doch stets der Status am Reisetag!

bei LH, wenn am Buchungstag SEN, dann auch am Flugtag SEN auf der Boardkarte, gleich, ob HON oder FTL geworden. Kann ggf. jetzt mit Altea anders sein.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Angenommen, ich wäre bei Star Alliance (sagen wir) Silber. Ich buche einen Flug unter Angabe meines Silberstatusses.

Später werde ich Gold. Dann müsste ich ERST den Status aus der Buchung rausnehmen und DANN wieder neu reintun, weil ich ansonsten bei Abflug als Silber gelten würde.

Ganz ehrlich: das überrascht mich!
Natürlich würde ich mich für Dich freuen, wenn es bei AB wirklich klappt (schliesslich fand ich AB lange ambitionierter als LH), aber ich hätte auch wirklich nicht erwartet, dass es bei M&M keinen Automatismus gibt, der den Status reiseaktuell abgreift.

• Like
Reaktionen: CKR

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
1
VIE
Was Status zum Zeitpunkt der Buchung und am Tag des Fluges angeht hab ich folgende Anekdote auf Lager:

Ich habe im September für 2 Freunde im Rahmen der Meilenschnäppchen Aktion Flüge VIE-TXL-VIE im Dezember gebucht über meinen topbonus Account. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den AB Gold Status (bis Ende 11/2015 gültig). Obwohl beide nichtmal bei topbonus registriert waren, konnten beide Sitze in den Priority Reihen 1-3 auswählen inkl. freiem Nebensitz Blocking. Zusätzlich hatten Sie beim Abflug auf ihren Bordkarten "Security Fast Lane" und "Priority Boarding" aufgedruckt.
Anscheinend scheint also irgendwie meine topbonus Nummer in der Buchung hinterlegt gewesen zu sein, weil die Flüge mit Meilen über meinen Account gebucht waren.

Funny facts:
1.) Die IT von AB scheint in dem Fall nichtmal die topbonus Nummer mit dem Passagier abzugleichen.
2.) Zwei Leute hatten die AB Gold Perks obwohl sie nicht mal bei topbonus registriert sind.
3.) Zum Zeitpunkt des Fluges war mein AB Gold Status schon abgelaufen, also eigentlich hätte niemand mehr die Perks haben können am Abflugtag.

Scheint also auch nicht alles so ideal zu laufen bei der AB IT. Auch wenn's diesmal positiv für die Reisenden gelaufen ist. :D :D :D

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
FRAGE: Wie ist das bei Air Berlin?

Bei mir wurde zumindest von Silber auf Gold in den vorhandenen Buchungen der Statuswechsel nicht registriert, auch nicht durch Neuausstellung der BP online. Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber ich habe zur Sicherheit einen Ausdruck von meinem TB Konto mitgenommen, den ich aber nicht gebraucht habe.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Bei mir wurde zumindest von Silber auf Gold in den vorhandenen Buchungen der Statuswechsel nicht registriert, auch nicht durch Neuausstellung der BP online. Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber ich habe zur Sicherheit einen Ausdruck von meinem TB Konto mitgenommen, den ich aber nicht gebraucht habe.

Oje --- zu früh gefreut. Also doch wie bei Lufthansa.

Kann das Vielfliegerprogramm rauslöschen lassen? Irgendwie stand online, dass das nicht geht, wenn man einmal eine Nummer eingetragen hat.

Gibt es eine Art LOT-Tool für AB-Buchungen?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Mir war es damals nicht so wichtig, ich kann mich nur ganz gut daran erinnern, weil ich mich gefragt habe, wie/ob Priority Boarding vermerkt ist und habe erst später, bei den neuen Buchungen, das Feld angezeigt bekommen. Viel rumprobiert habe ich also nicht. Hätte ja sein können, dass es passt. ;)

Am Besten wohl über die Hotline gehen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nochmal: bei AB gelten jene Statusvorteile am Flugtag, dessen Status man an eben diesem Tag hat. Im Zweifel einfach eine Bordkarte nochmal am Schalter drucken lassen und dort die Karte vorzeigen. Meiner ERfahrung nach klappt das aber auch so immer ganz gut.

• Like
Reaktionen: 1 Person