Status (per AmEx Plat.) erst nach Hotel-Buchung bekommen. Trotzdem Upgrade möglich?

ANZEIGE

Misterwanwa

Neues Mitglied
22.04.2024
2
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe Mitte April meine AmEx Platinum abgeschlossen. Mitte Mai habe ich eine Übernachtung gebucht und weil ich so blöd war, habe ich natürlich erst danach den Gold Status bei der AmEx aktiviert. Kann man trotzdem die Vorteile in Anspruch nehmen, wenn ich bei Check-in die Mitgliedsnummer vorzeige?

Liebe Grüße, danke euch
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.628
7.252
SNA
Hallo zusammen,

ich habe Mitte April meine AmEx Platinum abgeschlossen. Mitte Mai habe ich eine Übernachtung gebucht und weil ich so blöd war, habe ich natürlich erst danach den Gold Status bei der AmEx aktiviert. Kann man trotzdem die Vorteile in Anspruch nehmen, wenn ich bei Check-in die Mitgliedsnummer vorzeige?

Liebe Grüße, danke euch
Der Status muss zum Termin der Übernachtung gelten und nicht zum Zeitpunkt der Buchung.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Hallo zusammen,

ich habe Mitte April meine AmEx Platinum abgeschlossen. Mitte Mai habe ich eine Übernachtung gebucht und weil ich so blöd war, habe ich natürlich erst danach den Gold Status bei der AmEx aktiviert. Kann man trotzdem die Vorteile in Anspruch nehmen, wenn ich bei Check-in die Mitgliedsnummer vorzeige?

Liebe Grüße, danke euch
Erwarte jedoch nicht viel! Gold hat so gut wie jeder der bei Marriott Nächte sammelt..
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Erwarte jedoch nicht viel! Gold hat so gut wie jeder der bei Marriott Nächte sammelt..
Hier ist anzumerken, dass die Hotels einen Upgrade Rank Bericht erhalten. Auf diesem wird der individuelle Upgrade Rank der Gäste gezeigt. So ist es durchaus üblich, dass ein Gold, der sich 25 Nächte a 200 Euro erschlafen hat über dem “erstschläfer„ Platinum steht. Mir sind einige Hotels bekannt, die bis einschliesslich Platinum nach Upgrade Rank und nicht Status behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TommyK

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hier ist anzumerken, dass die Hotels einen Upgrade Rank Bericht erhalten. Auf diesem wird der individuelle Upgrade Rank der Gäste gezeigt. So ist es durchaus üblich, dass ein Gold, der sich 25 Nächte a 200 Euro erschlafen hat über dem “erstschläfer„ Platinum steht. Mir sind einige Hotels bekannt, die bis einschliesslich Platinum nach Upgrade Rank und nicht Status behandeln.
Echt? Von wem sollten die Hotels diesen erhalten? Wenn überhaupt, haben mW die Hotels selbst eine "VIP"-Liste bzw. kennen manche Gäste bzw. Stammgäste ohnehin namentlich. Da könnte es ggf. zu einem Vorrücken führen. Außer bei Stammgästen oder echten VIPs kenne ich das sonst nicht.

In Deinem Beispiel hätte der Platinum dann min. 100€ bei 50 Nächten, denke beide Revenue tracks sind nicht gerade üppig. Von welchen Hotels schreibst Du denn?
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Echt? Von wem sollten die Hotels diesen erhalten? Wenn überhaupt, haben mW die Hotels selbst eine "VIP"-Liste bzw. kennen manche Gäste bzw. Stammgäste ohnehin namentlich. Da könnte es ggf. zu einem Vorrücken führen. Außer bei Stammgästen oder echten VIPs kenne ich das sonst nicht.

In Deinem Beispiel hätte der Platinum dann min. 100€ bei 50 Nächten, denke beide Revenue tracks sind nicht gerade üppig. Von welchen Hotels schreibst Du denn?
Die Hotels (und alle anderen die mit Treueprogrammen arbeiten) ziehen sich diese Listen aus internen System. Selbstverständlich gibt es auch hoteleigene VIP Listen, diese werden natürlich zunächst berücksichtigt. Wobei hier davon auszugehen ist, dass ein Budgethotel eher weniger Zeit investieren kann als ein Upscale Hotel.
Das Problem/der Grund warum man eben nicht „blind“ nach Status sondern nach Umsatz arbeiten muss sind doch die ganzen Statusmatches und Statusaktionen: du hast Gold/Platinum Member, die noch keine einzige Nacht in einem Hotel übernachtet haben und auf der anderen Seite eben solche, die sich den Status erschlafen haben. Es braucht diese Unterscheidung in grösseren Hotels ja alleine schon aufgrund der teilweise grossen Menge an Elite Gästen zur gleichen Zeit: Ist in einem Kongresshotel das Jahrestreffen einer internationalen Consultingfirma hast du schnell mal 100 Platinum aufwärts im Haus.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Beschreibt mE allerdings eher die Ausnahme als die Regeln. Bonvoy Plat. kann man außer in den USA nur erschlafen bzw. über Marriott Time-sharing teuer erkaufen. Die Challengenutzer bleiben auch nur sehr begrenzte Zeit. Gold (über Amex Platinum) bringt meist eh nix.
Die internen Systeme sind aus meiner Erfahrung zu schlecht, um da Listen o.ä. ziehen zu können. Alleine um festzustellen, wie oft man schon Gast in einem Haus war, müssen die FOMs die Maske wechseln. Die Mühe macht sich mE kaum einer. Auch wird mW nicht zwischen Moxy-Plat. oder RC-Plat. über den Umsatz unterschieden.

Wenn es mir wichtig ist, kontaktiere ich das Haus vorab und frage nach einem Upgrade. Das klappt dann idR auch. Meinen LTP habe ich mir im eher unteren bis mittleren Segment erschlafen, Upgrades sind trotzdem meist üppig (auch auf den Malediven oder in Sin usw.).
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Beschreibt mE allerdings eher die Ausnahme als die Regeln. Bonvoy Plat. kann man außer in den USA nur erschlafen bzw. über Marriott Time-sharing teuer erkaufen. Die Challengenutzer bleiben auch nur sehr begrenzte Zeit. Gold (über Amex Platinum) bringt meist eh nix.
Die internen Systeme sind aus meiner Erfahrung zu schlecht, um da Listen o.ä. ziehen zu können. Alleine um festzustellen, wie oft man schon Gast in einem Haus war, müssen die FOMs die Maske wechseln. Die Mühe macht sich mE kaum einer. Auch wird mW nicht zwischen Moxy-Plat. oder RC-Plat. über den Umsatz unterschieden.

Wenn es mir wichtig ist, kontaktiere ich das Haus vorab und frage nach einem Upgrade. Das klappt dann idR auch. Meinen LTP habe ich mir im eher unteren bis mittleren Segment erschlafen, Upgrades sind trotzdem meist üppig (auch auf den Malediven oder in Sin usw.).
Unterschätze mal die Marriott Software nicht. Tatsächlich wird der Upgrade Rank seit einiger Zeit im Landing Screen angezeigt. Dies im Back Bereich, am FO sind die Info natürlich sinnigerweise nicht ständig offen. Und da hast du ja auch vollkommen recht: viele machen sich die Mühe nicht. Aber wie gesagt: der Gesamtumsatz und dadurch auch der Upgrade Rank ist mittlerweile sehr klar sichtbar und wird zur entscheidungsfindung genutzt. ich vermute mal, dass sich die meisten LTPs den Status im mittleren und unteren Segment erschlafen haben. Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist: In deinem Fall ist ja das L für Lifetime sehr entscheidend und bringt dir verdientermassen den Umgang der dir zusteht.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
343
126
Sachsen
Unterschätze mal die Marriott Software nicht. Tatsächlich wird der Upgrade Rank seit einiger Zeit im Landing Screen angezeigt. Dies im Back Bereich, am FO sind die Info natürlich sinnigerweise nicht ständig offen. Und da hast du ja auch vollkommen recht: viele machen sich die Mühe nicht. Aber wie gesagt: der Gesamtumsatz und dadurch auch der Upgrade Rank ist mittlerweile sehr klar sichtbar und wird zur entscheidungsfindung genutzt. ich vermute mal, dass sich die meisten LTPs den Status im mittleren und unteren Segment erschlafen haben. Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist: In deinem Fall ist ja das L für Lifetime sehr entscheidend und bringt dir verdientermassen den Umgang der dir zusteht.
Glaube ich nicht, dass die Hotels sehen, wie viel Umsatz man gemacht hat, um auf seine 600 Nächte für den LTP zu kommen. Wenn überhaupt haben die vielleicht den Umsatz des aktuellen Jahres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dem so? Ich merke seit dem Erreichen des LTP als Titanium keinen Unterschied.
Gibt ja auch keinen, weil der LTP genauso behandelt wird wie ein normaler Platinum.
 

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
281
448
Erwarte jedoch nicht viel! Gold hat so gut wie jeder der bei Marriott Nächte sammelt..
Exakt, der Rezeptionist eines meiner Bonvoy Stammhotels hat mir mal erzählt, dass die Buchungslage in der Regel so gut ist und man meist schon derartig viele Ambassador/Titanium/Platin Anreisen hat, dass man für Gold häufig gar keine freien Upgrade Möglichkeiten hat - auch wenn man wollte. Mit Glück klappt dort ein Gold Upgrade noch in der absoluten Nebensaison.