Statusmeilenfenster im Schaltjahr

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, zu welchem Zeitpunkt Statusmeilen bei Miles&Smiles in einem Schaltjahr (wie diesem) verfallen?

Wenn ich z.B. am 4. Oktober 2023 einen Flug gemacht habe, zählen diese Meilen dann noch, wenn ich am 3.Oktober 2024 eine Statusschwelle überschreite?

Die FAQ auf der TK-Seite sind da leider nicht eindeutig (https://www.turkishairlines.com/en-ch/any-questions/status-levels-questions/index.html):

The calculation of the last 12 months is dynamic and the start date is based on the same day and month of the current day and 1 year ago. On each new day, the start date moves forward by 1 day. For example, on 01.08.2023, your Status Miles in the last 12 months will be calculated starting 01.08.2022; on 02.08.2023, the start date of your last 12-month period will be moved by 1 day and changed to 02.08.2022. Therefore, you can see your total Status Miles updated in the last 12 months every day to upgrade your status.

Der erste Teil klingt für mich, als zählte das Kalenderjahr, der zweite klingt aber wieder mehr nach einem gleitenden 365-Tage-Fenster?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
TK hat das rollende System, sodass deine Meilen vom 4.10.23 für den Statusaufstieg am 03.10.2024 zählen.

Entscheidend ist das gebuchte Abflugdatum/Uhrzeit, nicht die Ankunft.

Solltest du allerdings aufgrund eines overbookings o. Ä. Den Flug am 03.10.2024 nicht wahrnehmen, sondern erst am 04.10.24, fallen die Meilen vom 03.10.23 weg.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
TK hat das rollende System, sodass deine Meilen vom 4.10.23 für den Statusaufstieg am 03.10.2024 zählen.
Ja, die Frage ist aber, nach welchem Kriterium gerollt wird. Wenn mit jedem zusätzlichen Tag ein vergangener aus dem Fenster fällt, macht der 29. Februar die ganze Rechnung zu nichte :)
Entscheidend ist das gebuchte Abflugdatum/Uhrzeit, nicht die Ankunft.
Das ist mir klar - ich frage mich nur, wie das 12-Monats-Fenster genau definiert wird.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ja, die Frage ist aber, nach welchem Kriterium gerollt wird. Wenn mit jedem zusätzlichen Tag ein vergangener aus dem Fenster fällt, macht der 29. Februar die ganze Rechnung zu nichte :)

Das ist mir klar - ich frage mich nur, wie das 12-Monats-Fenster genau definiert wird.

Der Status ist immer bis zum Monatsende gültig, in dem du den Status erworben hast. Bspw. 04.10.2023 Elite geworden, gültig bis 31.10.2025.

Um den Elite zu halten, musst du dich im ersten Jahr qualifizieren, also bis zum 03.10.24.

Das war jedenfalls bei mir bisher der Fall.

Der 29.02. wird dann vermutlich auf den 28.2. zurückgestellt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Der Status ist immer bis zum Monatsende gültig, in dem du den Status erworben hast. Bspw. 04.10.2023 Elite geworden, gültig bis 31.10.2025.

Um den Elite zu halten, musst du dich im ersten Jahr qualifizieren, also bis zum 03.10.24.
Ich habe den Elite leider vor einiger Zeit verloren und bin auf ClassicPlus zurückgefallen - es geht also um einen (Wieder-)Aufstieg von C+ auf E, wobei das erste Leg der letzten Reise am 4.10.2023 startete und ich nun auf dem Trip, der mir die fehlenden Meilen einbringen würde, am 3.10.2024 zurückkehren würde.