AB Top Bonus: Statusvorteile TB bei AA - funktionieren überraschend gut !

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
ANZEIGE
bin jetzt wirklich positiv überrascht (Gold/ Sapphire):

- bei Buchung von domestic Flügen in Eco werden einem nach Eingabe der TB-Vielfliegernummer sofort kostenfrei Main Cabin Extra Seats angeboten.
- Loungezugang bei Eco-Flügen in den Admirals-Clubs funktioniert problemlos -auch für statuslose +1.
- 1.und.2. Aufgabegepäck wird beim Checkin am AA-Kiosk kostenlos angezeigt, selbst 2 Gepäckstücke für statuslose +1 !
- Priorityboarding klappt ebenfalls, allerdings wird dies nur auf der Bordkarte des Statuspax vermerkt. Hat aber auch hier beim Gateagent für +1 funktioniert.
 

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Ungefähr genauso bei BA mit TB status...hat mich auch echt positiv überrascht. Vor allem im Vergleich zur Star Alliance experience ist das wirklich angenehm
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Kann ich auch so bestätigen wie der TO es erfahren hat. War als Topbonus-Platin und +1 auf MSY-MIA unterwegs, alle OW-Statusvorteile waren problemlos vorhanden. Bei mir gab es sogar ständig vom Purser kostenlosen Wein aus der First obwohl ich nur Main Cabin Extra war.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
Joa... diesen Sommer zwei inneramerikanische Flüge (ORD-PHL op by AA und BUF-BOS op by Air Wisconsin für US) und auch alle Annehmlichkeiten von CI, Fastlane (in ORD), Lounges, Alkohol...

Da war die Enttäuschung beim dritten von drei Virgin Australia Flügen letztes Jahr umso größer (damals noch als AB Silber), als PrioCI nicht gehen sollte und der reguläre CI Ewigkeiten gedauert hätte... dabei sind die Infos online bei AB recht eindeutig (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/virgin) - auch auf Englisch. Auch das hat nicht beeindruckt. Aber immerhin wurde dann trotz Rücksprache mit ebenfalls ablehnenden Kollegen ausnahmsweise PrioCI und zweites Gepäckstück kostenfrei erlaubt...
Dabei hatte alles auf den ersten beiden Flügen anstandslos funktioniert. Gab sogar Prio Labels aufs Gepäck!
 

jjk12345

Reguläres Mitglied
16.10.2013
91
0
SIN & FRA
Z.B. sind Notausgangssitze oder generell Sitzplatzreservierungen umsonst vor dem Flug bei fremden *G meiner Erfahrung nach meist nicht möglich. Wenn du als M&M SEN einen LH Flug antrittst klar, dann kein Problem.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Da es sich dabei auch nicht um einen *G Benefit handelt nicht wirklich verwunderlich.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn man innerhalb einer Allianz viel mit "fremden" Allianzmitgliedern unterwegs ist,
dann ist OW definitiv die bessere Allianz, da die Statusanerkennung bei "fremden" OW Mitgliedern durchgängiger ist als bei *A.

Beispiel, als BA Gold kann ich bei allen OW Allianzmitgliedern in die First Class Lounge, weltweit, selbst wenn ich in Y unterwegs bin,
während der M&M HON, nur innerhalb der LH Group in die F Lounge kann, bei allen anderen *A Lounges, steht im nur die Gold Lounge zur Verfügung.

Es macht bei OW also keinen großen Unterschied, ob ich mit meiner "Heimatairline" innerhalb der OW unterwegs bin oder einem "fremden" Allianzpartner, die Annerkennung der Statusbenefits ist sehr einheitlich geregelt. Was das Leben deutlich einfacher macht.

Ich weiß noch wie ich das erste mal in CPH dumm geschaut habe, als ich als SEN, also LH Gold, nicht den SAS Fast Track nutzen konnte, obwohl auf dem SAS Fast Track Schild das *A Gold Logo zu sehen war: "Sorry, nur für SAS Gold..." oder bei einem Domestic Flug auf UA in Y plötzlich das zweite Gepäckstück als *A Gold 35 USD kostete: "Sorry Sir, second bag is only free for UA Milage plus *Gold...."

Ich muss mir bei OW einfach keine großen Gedanken darum machen, ob ich jetzt auf einem AA Flug oder einen BA Flug bin, und ob der Code Shared ist oder nicht....
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Bei BA in den Concorde Room oder bei QR in die F Lounge kommst Du aber nicht rein.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
was ich vor allem erstaunlich finde, dass das AA-Buchungsssystem ja sofort nach Eingabe der TB-Vielfiegernummer den Status erkennt.
Und bei TB ändert sich bekanntlich -im Gegensatz zu M&M- die Vielfliegernummer beim Statuswechsel nicht.

Sind die Nummern irgendwie zentral bei Oneworld hinterlegt ?