Stellenangebot für Voristen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
ANZEIGE
Die perfekte Stelle für den geneigten Fielvlieger und Voristen:

https://career.be-lufthansa.com/index.php?ac=search_result&showjobad=38922

Manager Program Development bei Miles&More

Sie verantworten:

Program Development:
  • Erstellen von Businessplänen zur kommerziellen Bewertung von Programmanpassungen
  • Konzipieren, entwickeln und einführen neuer Programmelemente mit dem Ziel, das bestehende Award Portfolio auszubauen, neue, attraktive Einlöseoptionen zu schaffen und dadurch die Anzahl und die Aktivität der Programmteilnehmer zu steigern
  • Übernahme von Projektleitungen oder Mitarbeit in multi-disziplinarischen Projektteams
  • Enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internen (Strategie, Controlling, Marketing, Vertrieb, IT, etc.) und externen Schnittstellen (insbesondere zu den Airlines der LH Gruppe)
  • function (e,t){for(var n=0;n<this.length;++n){var r=this[n];if(e.call(t,r,n,this))return r}return void 0}

Die zentrale Position, in der viele Themen von den Armchair Managern hier im Forum angegangen werden können.

Abschaffung der Steuern & Gebühren. Kauf von Meilen (mit Promo Meilenpreis etwa 1.000 EUR für 200.000 Meilen). Senkung der benötigten Meilen für Status: FTL ab 10.000, SEN ab 30.000, HON ab 75.000 Meilen, usw.

Schnell bewerben ;)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Die Geschäftsleitung soll die Stelle streichen und stattdessen VFT lesen.

Das lindert den Schmerz der Voristen, dass sie nicht mit Guttenberg in dieses komische Beratergremium berufen wurden (dessen Gründung im Prinzip ein Affront gegenüber dem VFT war).

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Hört sich ganz interessant an, zumindest für jemand der trotz überduchschnittlichem Studiumserfolg und erster Erfahrung befristet auf zwei Jahre weniger verdienen will als ein Pilotenanfänger... ;)

• Like
Reaktionen: EuroHon und Anne

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Manager Program Development & Award Management

Einstieg ab sofort, befristet auf 2 Jahre

Hm, wenn der Grund für die Befristung ist dass der bisherige Produktmanager abwesend ist (Vermutung: er ist wahrscheinlich auf Weltreise und Award-Verfügbarkeit für den Rückflug gab es erst in 2 Jahren) dann könnten die nächsten 24 Monate interessant werden :D

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Die perfekte Stelle für den geneigten Fielvlieger und Voristen:

https://career.be-lufthansa.com/index.php?ac=search_result&showjobad=38922

Manager Program Development bei Miles&More

Sie verantworten:

Program Development:
  • Erstellen von Businessplänen zur kommerziellen Bewertung von Programmanpassungen
  • Konzipieren, entwickeln und einführen neuer Programmelemente mit dem Ziel, das bestehende Award Portfolio auszubauen, neue, attraktive Einlöseoptionen zu schaffen und dadurch die Anzahl und die Aktivität der Programmteilnehmer zu steigern
  • Übernahme von Projektleitungen oder Mitarbeit in multi-disziplinarischen Projektteams
  • Enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internen (Strategie, Controlling, Marketing, Vertrieb, IT, etc.) und externen Schnittstellen (insbesondere zu den Airlines der LH Gruppe)
  • function (e,t){for(var n=0;n<this.length;++n){var r=this[n];if(e.call(t,r,n,this))return r}return void 0}

Die zentrale Position, in der viele Themen von den Armchair Managern hier im Forum angegangen werden können.

Abschaffung der Steuern & Gebühren. Kauf von Meilen (mit Promo Meilenpreis etwa 1.000 EUR für 200.000 Meilen). Senkung der benötigten Meilen für Status: FTL ab 10.000, SEN ab 30.000, HON ab 75.000 Meilen, usw.

Schnell bewerben ;)

Der Smiley vom TO hier ist natürlich erkannt, obwohl dann nach meinem Geschmack doch etwas zu sehr ins Lächerliche gezogen.

Er führt aber dem lesenden Forenvolk vor Augen um was es bei M&M professionell wirklich geht.

Da ich hier nichts ins lächerliche ziehe hier mal ein seriöses Statement der verlinkten Webseite der offenen Stellen.
Geschaut habe ich, weil meine Tochter kürzlich ihr Masterstudium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing abgeschlossen hat, daher fand ich den link für sie interessant, auch wenn sie einen sicheren Job hat.

- Die LH Stellenanzeigen sehen vom Stil her praktisch genauso aus wie bei uns in der Automobilbranche, wenn auch bei uns die Technik natürlich dominanter ist.

- Sehr hohe Erwartungen fachlicher und persönlicher Kompetenz in den LH Stellenangeboten - spiegelt berechtigt das Selbstbewusstsein wieder, dass man zu den begehrtesten Arbeitgebern gehört, auch wenn manche das anders sehen.

- Es fällt mir auf dass eine Reihe von Stellenanzeigen, gerade bei Germanwings doch befristet sind. Das ist bei uns nicht üblich, wir haben als Standard weiterhin Festanstellung nach 6 Monaten Probezeit., oder gleich eine ANÜ stelle

- Die ungemein hohe Anzahl von Praktikantenstellen im Vergleich zu normalen Stellen legt den Vermutung nahe dass sich LH doch sehr auf Praktikantenarbeit verlässt und diese nutzt, mit entsprechendem Potential. Praktikantenstellen bei LH sind aber sehr begehrt und da einige der früheren Praktikanten nach Masterabschluss durchaus ihren Weg zu uns finden, erzählen sie immer stolz von dem was sie da machen durften und von der 'Freiheit' im Agieren. Also insgesamt mach LH da mit den Praktikanten einen guten Job. Wir nehmen diese gerne wenn die restlichen fachlichen und persönlichen Qualifikationen stimmen.

So meine Antwort hatte mal eine ganz andere Intention

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.084
208
BER
- Die ungemein hohe Anzahl von Praktikantenstellen im Vergleich zu normalen Stellen legt den Vermutung nahe dass sich LH doch sehr auf Praktikantenarbeit verlässt und diese nutzt, mit entsprechendem Potential. Praktikantenstellen bei LH sind aber sehr begehrt und da einige der früheren Praktikanten nach Masterabschluss durchaus ihren Weg zu uns finden, erzählen sie immer stolz von dem was sie da machen durften und von der 'Freiheit' im Agieren. Also insgesamt mach LH da mit den Praktikanten einen guten Job. Wir nehmen diese gerne wenn die restlichen fachlichen und persönlichen Qualifikationen stimmen.

Habe mir nach deinem Post mal die Seite angeschaut und bin ehrlich gesagt schockiert über den hohen Anteil von Praktikantenstellen. Spricht nicht für die Lufthansa und deutet auf ein Unternehmen hin, das echte Probleme hat. Zumal bei der Lufthansa (wenn korrekt ist, was mir ein Mitarbeiter berichtet hat) ja nicht nach Fähigkeit und Engagement gezahlt wird, sondern beamtenmäßig nach Betriebszugehörigkeit. Also sitzen die alten guten bezahlten (vermutlich nicht mehr allzu engagierten) auf ihren Pöstchen und für neue richtige Stellen ist keine Kohle da. Die Arbeit fällt natürlich trotzdem an, also versucht man es mit Praktikanten. Nichts gegen Praktikanten, wir haben hier auch regelmäßig exzellente Studenten sitzen, die kreative und gute Arbeit machen. Dennoch ist es ein riesiger Unterschied mit Berufserfahrung zu agieren, langfristig zu denken und bestimmte Fehler schon einmal gemacht zu haben statt seine ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln.

Naja jetzt wundern mich die Vielzahl nicht funktionierender Prozesse deutlich weniger.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.409
Dahoam
LH hat ja bequem Zugriff auch einen Haufen hochqualifizierter Arbeitsloser mit kompletter Sicherheitsüberprüfung die gerne als Praktikant vorübergehend eingestellt werden. Nennen sich auch Nachwuchsflugzeugführer...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Zumal bei der Lufthansa (wenn korrekt ist, was mir ein Mitarbeiter berichtet hat) ja nicht nach Fähigkeit und Engagement gezahlt wird, sondern beamtenmäßig nach Betriebszugehörigkeit. Also sitzen die alten guten bezahlten (vermutlich nicht mehr allzu engagierten) auf ihren Pöstchen und für neue richtige Stellen ist keine Kohle da. Die Arbeit fällt natürlich trotzdem an, also versucht man es mit Praktikanten.

Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen zu sagen, dass die Lufthansa Gehaltsstrukturen hat, die such nach Betriebszugehörigkeit und nicht nach Verantwortung und Leistung richten.

Viele Praktikanten scheint es allerdings zu geben. Da die LH bei den Arbeitgeber-Rankings immer noch sehr weit vorne liegt, gehe ich aber davon aus, dass das eine Win-Win-Situation ist: Man bekommt gute Praktis (und keine Schlafmützen, die nur ihr Pflichtpraktikum absitzen) und bietet den Praktikanten gleichzeitig anspruchsvolle Aufgaben (nicht Ablage und Kaffeekochen).

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.084
208
BER
Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen zu sagen, dass die Lufthansa Gehaltsstrukturen hat, die such nach Betriebszugehörigkeit und nicht nach Verantwortung und Leistung richten.

Viele Praktikanten scheint es allerdings zu geben. Da die LH bei den Arbeitgeber-Rankings immer noch sehr weit vorne liegt, gehe ich aber davon aus, dass das eine Win-Win-Situation ist: Man bekommt gute Praktis (und keine Schlafmützen, die nur ihr Pflichtpraktikum absitzen) und bietet den Praktikanten gleichzeitig anspruchsvolle Aufgaben (nicht Ablage und Kaffeekochen).

Zu 1. Soweit ich weiss schon, natürlich innerhalb eines Tätigkeitsbereichs. Klar gibt es Hierarchien, die sich im Gehalt widerspiegeln, die dann aber wieder innerhalb ihrer Gruppe das gleiche verdienen. Der TV scheint zudem für fast sämtliche Berufsgruppen (also auch IT, etc.) zu gelten. Wie mir zugetragen wurde, ist das bei der Rekrutierung ein Problem, da keinerlei Freiheiten bestehen sehr guten Leuten finanziell entsprechend entgegen zu kommen. Ab einer bestimmten Management- / Hierarchiebebene sicherlich schon, das ist klar. Vllt. kann einer der hier anwesenden LH-Insider das bestätigen bzw. widerlegen.

Zu 2. Für die Praktikanten sicherlich interessant und wie ich geschrieben habe, sind die sicherlich auch bemüht und gut. Das ersetzt trotzdem keine Berufserfahrung und damit einhergehende Branchenkenntnis und längerfristige Perspektive. In meinen Augen spricht das Verhältnis Praktikumsstellen zu normalen Stellen für eine problematische Personalpolitik und ich vermute das hat sehr viel mit einer hohen Anzahl gut bezahlter "altgedienter" Mitarbeiter zu tun, die die Spielräume für Neueinstellungen extrem einschränken.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
ANZEIGE
300x250
In meinen Augen spricht das Verhältnis Praktikumsstellen zu normalen Stellen für eine problematische Personalpolitik ....

Könnte aber auch damit zusammenhängen, daß es - jedenfalls auf nationaler Ebene - wenige bis keinen Wettbewerber gibt. Gäbe es hunderte von Wettbewerbern, würden erfahrene Leute auch öfter mal wechseln, und dann wären auch entsprechende Senior-Stellen neu zu besetzen. Da aber - zumindest bei branchenspezifischen Funktionen - die Leute wahrscheinlich sehr oft bis zur Pensionierung bleiben, dürfte es kaum entsprechende Positionen für Quereinsteiger geben (und wo sollten die auch herkommen?).