EW: Stellt Eurowings die Strecke TXL-LHR ein?

ANZEIGE

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
473
1.400
ANZEIGE
Keine Ahnung, warum, mein Text nicht "verfügbar" war und nicht dargestellt wurde?
Heute kam die Mail mit Umbuchung über DUS - ursprünglich TXL-LHR-TXL MIT 4 std Layover in DUS... zum Kotzen

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.868
4.474
Hamburg
?

http://www.airliners.de/eurowings-berlin-london/51615

Code:
 Eurowings streicht Berlin-London
Heute, 09:16 
Eurowings wird mit Beginn des Winterflugplans die Route zwischen Berlin-Tegel und London-Heathrow nicht mehr anbieten. Eine Sprecherin teilte auf Anfrage von airliners.de mit, dass die Streckenstreichung aufgrund von fehlender Wirtschaftlichkeit erfolge. Eurowings bedient die Route zweimal täglich.

• Like
Reaktionen: divemaster

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Heute kam die Mail mit Umbuchung über DUS - ursprünglich TXL-LHR-TXL MIT 4 std Layover in DUS... zum Kotzen

Falls Dir Umsteigen und 4 Std. in DUS zuviel sind und es nicht aus anderen Gründen (Segmente, Meilen o.ä.) LH Konzern sein muss: Du hast infolge der Annullierung einen fluggastrechtlichen Anspruch auf anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Reisebedingungen. Mit anderen Worten: bei EW eine Umbuchung auf BA verlangen.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.751
10.565
HAM
Falls Dir Umsteigen und 4 Std. in DUS zuviel sind und es nicht aus anderen Gründen (Segmente, Meilen o.ä.) LH Konzern sein muss: Du hast infolge der Annullierung einen fluggastrechtlichen Anspruch auf anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Reisebedingungen. Mit anderen Worten: bei EW eine Umbuchung auf BA verlangen.

Wir wissen beide, dass EW diese Umbuchung nur nach erfolgreicher Klage durchführen wird.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Und wenn einem Meilen / Segmente / Statusvorteile o.ä. wichtig sind und/oder der Aufwand mit BA zu groß, würde ich Umbuchung auf eine vernünftige Umsteigeverbindung (also ohne 4h Aufenthalt - sowas innereuropäisch auf einer Strecke wie TXL-LHR, wo es garantiert jede Menge bessere Alternativen gibt, ist einfach unmöglich) mit der LH-Gruppe verlangen. Wobei mir die Erfahrung fehlt, inwiefern man das bei EW durchbekommt....

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Wir wissen beide, dass EW diese Umbuchung nur nach erfolgreicher Klage durchführen wird.

Nein, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Ich würde aber die Eurowings auch nicht auf Erfüllung der Pflicht verklagen, sondern im Falle der Verweigerung einer Umbuchung auf eigene Faust einen Ersatzflug buchen und sodann den Ersatz des daraus resultierenden Schadens (in Höhe des Flugpreises des Alternativflugs) geltend machen, erst außergerichtlich, dann ggf gerichtlich.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Aus meiner persönlichen Erfahrung Chrini1 vs. Eurowings (es steht übrigens 9:0) nur nach Klage. Allerdings erging in allen vier Fällen, wo es um eine Annulierung mit Umbuchung ging ein Versäumnisurteil.

Meine Erfahrung ist eine andere: bspw nach erfolgter Annullierung eines EW Flugs STR-LHR eine Umbuchung auf LH Metall STR via FRA nach LHR durchgesetzt.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
912
2.352
TXL
Gibt ja kaum noch Direktverbindungen der LH Group. Schade das man hier das Feld komplett Ryanair und EasyJet überlasst. (n)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.265
1.715
TXL
Ich habe mich schon bereits vor Monaten damit abgefunden via FRA/MUC/VIE/ZRH/BRU zu fliegen. Abgesehen von ein paar Strecken brauche ich EW eh nicht mehr.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Stellt sich langsam die Frage wie wirtschaftlich der Standort Berlin im aktuellen Zustand ist....

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.265
1.715
TXL
Da hat ja LH genau das erreicht was sie wollten. Konsequenter wäre gewesen via LHR/AMS/CDG/WAW/HEL etc. zu fliegen.

Weil LH größtenteils billiger auf meinen Strecken ist? Mit 20x daily nach MUC/FRA bin ich perfekt an beiden Hubs angebunden. Ich kann zu jeder Zeit fliegen.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
473
1.400
wie vermutet, weigert sich EW per Call Agent, mich auf die LH über Frankfurt zu buchen, das sei schließlich eine andere Airline / Firma. Man gehöre nicht zusammen...

Selbst die sehr bemühte SEN Hotline konnte nicht helfen, da nicht bei LH, sondern bei EW gebucht.

Nun wird es BA in C, da es in C nur 60€ mehr kostete als die EW Tix in Smart!

Und der Umsatz geht der LH Group nun flöten....

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.932
6.570
Stellt sich langsam die Frage wie wirtschaftlich der Standort Berlin im aktuellen Zustand ist....

Wäre er wirtschaftlich (bzw. wirtschaftlicher als andere Standorte), würde LH bestimmt etwas mehr als 6 Flieger + ca. 5 Nightstops nach Berlin stellen. Ich frage mich, ob sich etwas daran ändern wird, wenn der BER endlich mal öffnet, oder ob EW die Basis mittelfristig komplett schließt.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Nun wird es BA in C, da es in C nur 60€ mehr kostete als die EW Tix in Smart!

Und der Umsatz geht der LH Group nun flöten....

Falls du die Ersatzkosten für diesen Flug bei EW geltend machen willst, wirst du Schwierigkeiten begegnen mit Blick auf die „vergleichbaren Reisebedingungen“. Deshalb bin ich auch bei diesem Vorschlag

Und wenn einem Meilen / Segmente / Statusvorteile o.ä. wichtig sind und/oder der Aufwand mit BA zu groß, würde ich Umbuchung auf eine vernünftige Umsteigeverbindung (also ohne 4h Aufenthalt - sowas innereuropäisch auf einer Strecke wie TXL-LHR, wo es garantiert jede Menge bessere Alternativen gibt, ist einfach unmöglich) mit der LH-Gruppe verlangen.

zurückhaltend. Ob ein solcher Anspruch besteht? Jedenfalls bei der anschließenden Geltendmachung im Rahmen des Schadensersatzes droht die Gefahr einer verletzten Schadensminderungspflicht.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
896
343
Lufthansa übernimmt das Slotpaar der Eurowings für eine zusätzliche tägliche Frequenz nach München in Heathrow.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Falls du die Ersatzkosten für diesen Flug bei EW geltend machen willst, wirst du Schwierigkeiten begegnen mit Blick auf die „vergleichbaren Reisebedingungen“. Deshalb bin ich auch bei diesem Vorschlag

(Vorschlag auf Umbuchung auf LH-Gruppe)

zurückhaltend. Ob ein solcher Anspruch besteht? Jedenfalls bei der anschließenden Geltendmachung im Rahmen des Schadensersatzes droht die Gefahr einer verletzten Schadensminderungspflicht.

Ich meinte auch nicht selber buchen, sondern Umbuchung an der Hotline. EW fehlt mir die Erfahrung, aber bei sonstigen LH Group-Flügen ist es i.d.R. deutlich einfacher, eine gewünschte Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe zu bekommen (hier hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten) als Umbuchung auf eine Drittairline, erst recht, wenn nicht mal Star Alliance. Gerade letzteres dürfte LH (freiwillig) höchstens machen, wenn wirklich keine Alternativen innerhalb der LH-Gruppe.

Und zumindest bei LH-Ticketnummer scheint es den Berichten hier im Forum nach ja auch bei EW-Flügen manchmal zu klappen. Dass EW sich dagegen bei EW-Buchungen tatsächlich auf den Standpunkt stellt. LH sei eine andere Airline, ist ein anderes Thema.....

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
...
Und zumindest bei LH-Ticketnummer scheint es den Berichten hier im Forum nach ja auch bei EW-Flügen manchmal zu klappen. Dass EW sich dagegen bei EW-Buchungen tatsächlich auf den Standpunkt stellt. LH sei eine andere Airline, ist ein anderes Thema.....

Umbuchung von EW-Flug auf 220-Ticket klappt tadellos. Schon häufig praktiziert und auch konkret am Wochenende für LHR-TXL. Da einem erst Umbuchung per E-Mail mitgeteilt-wie immer bei LH- dann hat man 2 Wochen Zeit. Routing hat mir nicht gepasst, Abflugzeit noch weniger, von vorgeschlagener EW-Route über Köln auf LH mit MUC umgebucht.
Ich habe dann noch 3 Flüge Ex LHR im „Sommerflugplan“ ab April. Die sind noch nicht umgebucht worden. Stehen bei EW auf der Website als „nicht verfügbar“ drauf.

• Like
Reaktionen: skywest und Anonyma