FR: Steuern und Gebühren zurück bei Nichtantritt Ryanair

ANZEIGE

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
13
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es wurden Flüge gebucht vom 14.8-17.8.20 von DTM-SKG. Diese Flüge konnten wir nicht antreten. Die Steuern und Gebühren kann man ja zurückfordern. Leider sind diese bei der Ryanair Rechnung natürlich nirgends separat aufgeführt. Nun meine Frage, wie hoch sind diese denn genau? Worauf kommt es an? Herkunft der Airline oder ist der Startflughafen relevant? Vom 4.9-18.9 haben wir ebenfalls Flüge gebucht und können/konnten diese ebenfalls aus privaten Gründen nicht antreten. Diesmal mit Wizzair , DTM-SKG ! Wie verhält es sich da? Über Antwort / Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Sebastian
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Hallo zusammen,

es wurden Flüge gebucht vom 14.8-17.8.20 von DTM-SKG. Diese Flüge konnten wir nicht antreten. Die Steuern und Gebühren kann man ja zurückfordern. Leider sind diese bei der Ryanair Rechnung natürlich nirgends separat aufgeführt. Nun meine Frage, wie hoch sind diese denn genau? Worauf kommt es an? Herkunft der Airline oder ist der Startflughafen relevant? Vom 4.9-18.9 haben wir ebenfalls Flüge gebucht und können/konnten diese ebenfalls aus privaten Gründen nicht antreten. Diesmal mit Wizzair , DTM-SKG ! Wie verhält es sich da? Über Antwort / Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Sebastian

Willkommen im Forum. Versuche 'Geld für Flug', da gibts ca. 10 Euro für den Return wieder. Über W6 oder FR S+G wiederzubekommen ist einigermaßen aussichtslos, ohne den Rechtsweg.
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Steuern sind natürlich vom Flughafen abhänig.

Schau mal in diesem Thema nach, dass wäre am einfachsten für dich:
https://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/116504-erfahrung-mit-geld-fuer-flug-de.html

Ryanair z.B. hat doch schon sehr unvorteilhafte Verwaltungsgebühren:
Wenn Sie Ihren gebuchten Flug nicht nutzen, können keine Flugkosten und Gebühren erstattet werden. Sie können jedoch einen schriftlichen Antrag auf Rückerstattung staatlich erhobener Steuern innerhalb eines Monats ab dem Tag des nicht angetretenen Flugs einreichen. Bei der Rückerstattung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 17 £/20 €(bzw. des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Person an.
https://www.ryanair.com/at/de/nutzl...r-informieren-wenn-ich-den-flug-nicht-antrete
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die Steuern und Gebühren kann man ja zurückfordern. Leider sind diese bei der Ryanair Rechnung natürlich nirgends separat aufgeführt.
Ryanair ist (wie jede Airline) verpflichtet, Steuern und Gebühren auszuweisen. Wenn es nicht auf der Rechnung steht, hätte es zumindest bei der Buchung auf der Homepage angezeigt werden müssen.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...tsbedingungen/termsandconditionsar_1914196704
4.2 STEUERN, ENTGELTE UND GEBÜHREN
4.2.1 Sie haben sämtliche Steuern (einschließlich aber nicht beschränkt auf die Flugverkehrssteuer), welche im Flugpreis enthalten sein können, zu tragen. Grundsätzlich sind allein in unseren höheren Flugpreiskategorien die Steuern enthalten, nicht jedoch bei den günstigeren Flugpreisen. Sofern in Ihrem Flugpreis eine Steuer enthalten ist, wird diese Steuer bei der Aufschlüsselung des Flugpreises zum Zeitpunkt der Flugbuchung angezeigt. Bitte klicken Sie hier, um weitere Einzelheiten über eventuell anfallende Regierungssteuern zu erfahren.
Unsere Flugpreise enthalten nicht Entgelte und Gebühren, die im Zusammenhang mit unserer Leistung von Dritten erhoben werden (wie etwa Gebühren für die Flughafenabfertigung und Sicherheitschecks, zur Wartung der Flugzeuge, etc.). Diese Kosten werden von uns getragen.
Wenn Sie die Reise nicht antreten, können Sie innerhalb eines Monats schriftlich die vollständige Rückerstattung der bezahlten staatlichen Steuern beantragen. Dafür fällt lediglich eine Verwaltungsgebühr für die Erstattung dieser Steuern in der in unserer Gebührentabelle festgesetzten Höhe an. Alle übrigen gezahlten Beträge sind nicht rückerstattbar.
4.2.2 Steuern sind laufenden Änderungen unterworfen und können auch nach dem Datum Ihrer Buchung erhoben werden. Wenn eine solche Steuer nach Ihrer Buchung erhoben oder erhöht wird, sind Sie verpflichtet, diese (bzw. die Erhöhung) vor der Abreise zu bezahlen. Alternativ können Sie sich entscheiden, den Flug nicht anzutreten, In diesem Fall werden Ihnen Ihre Flugkosten vollständig erstattet. Sollten Steuern aufgehoben oder gesenkt werden, sind Sie berechtigt, von uns eine Erstattung des Differenzbetrags zu verlangen.
Der rote Passus ist übrigens rechtswidrig und unwirksam, es gibt dazu auch ein explizites AirBerlin Gerichtsurteil (einfach googeln).

Ich frage mich nur immer, warum z.B. LH bei einem Flug €112.38 Steuern und Gebühren aufgeführt sind, wenn Ryanair ihn auf gleicher Route für €19.98 anbieten kann, und keine roten Zahlen schreibt... Bzw. wie man Steuern und Gebühren ausweisen kann, die den Preis des Fluges bei weitem überschreiten???
Die Mysterien moderner Betriebswirtschaft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich frage mich nur immer, warum z.B. LH bei einem Flug €112.38 Steuern und Gebühren aufgeführt sind, wenn Ryanair ihn auf gleicher Route für €19.98 anbieten kann, und keine roten Zahlen schreibt... Bzw. wie man Steuern und Gebühren ausweisen kann, die den Preis des Fluges bei weitem überschreiten???
Die Mysterien moderner Betriebswirtschaft.

Weil LH bei den S&G auch noch den (nicht unerheblichen) Kerosinzuschlag mit drin hat und FR einen solchen nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Bei dem Beispiel dass ich eben schnell gecheckt habe, lagen die Steuern und Gebühren auch ohne die LH-Zuschläge schon über €19.98...
Luftverkehrsteuer - 12,90 EUR
Die Deutsche Luftsicherheitsgebühr ist erstattbar, wenn Sie ankommend aus den USA, Kanada und Montenegro in Frankfurt ohne erneute Sicherheitskontrolle durch die Bundespolizei umsteigen. Für die Erstattung der Steuer wenden Sie sich bitte an das Lufthansa Service Center - 9,95 EUR
Passagier Servicegebühr International - 26,59 EUR
Flughafen Servicegebühr - 14,95 EUR
Flugsicherungs- und Sicherheitsgebühr - 0,61 EUR
Sicherheitssteuer - 3,38 EUR
Selbst wohlwollend komme ich da auf €31.38 "echte" Steuern und Gebühren.

Wir wissen aber ja zum Beispiel aus Pressemitteilungen, das der Flughafen DUS Eurowings €10 pro Passagier auf den Flügen zahlt, die von CGN nach DUS verlagert wurden. Damit kann die "Flughafen-Servicegebühr" dann wohl schon mal negativ werden...

Die an den Pax gegebenen Steuern, Entgelte, Gebühren sind doch bei den Airlines weitgehend nach Marketinggesichtspunkten gewürfelt und haben eher wenig mit der Realität zu tun
Was strafrechtlich gesehen dann wohl Betrug wäre... Etwas offiziell als Steuer auszuweisen, was tatsächlich ein "nach Marketinggesichtspunkten gewürfelter" Preisbestandteil ist.
Ich habe das deshalb eher etwas vorsichtig formuliert, aber exakt das gemeint.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.421
Neuss
www.drboese.de
FR macht daraus überwiegend ein Geheimnis und akzeptiert bei Gericht überwiegend sogar „Schätzungen“ auf Basis der ita Matrix.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Da es bekanntermassen zum Geschäftsmodell von Ryanair gehört, Flughafengebühren stark zu verhandeln und Subventionen abzugreifen, ist es schon nachvollziehbar, dass sie diese Konditionen nicht öffentlich machen wollen....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
...oder nicht öffentlich machen dürfen. Weil mit dem Airportbetreiber Stillschweigen vereinbart wurde.