Stockholm - Oslo - Bergen

ANZEIGE

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.389
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem für ein erweitertes Wochenende eine Destination. Angefangen hat es mit einem zweiwöchigem Trip Ende August / Anfang September, mit dem Auto von Stuttgart über Hamburg, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Bergen und zurück. Aber irgendwie konnte ich mich - trotz das ich ein Autoliebhaber bin - nicht damit anfreunden. Die Planungen gehen weiter und derzeit stehen zwei Alternativen zur Auswahl, bei dem ich Euer Schwarmwissen benötige.

Möglichkeit 1, 9 Nächte:
STR - ARN - OSL - BGO - STR

Möglichkeit 2, 9 Nächte:
STR - ARN || Zug: Stockholm - Oslo - Bergen || BGO - STR

Möglichkeit 3, 5 Nächte:
STR - BGO - STR

Derzeit tendiere ich zur Möglichkeit 2, bin mir aber aufgrund der einzelnen Zugetappen nicht sicher, ob ich im Gegensatz zur Möglichkeit 1 zu viel Zeit auf den Gleisen lasse. Bei der Möglichkeit 3 habe ich "Bauchgrummeln", dass ich nach 3 Tagen bereits durch bin (und das kann ich gar nicht "ab").

Hat jemand von Euch schon die Städte besucht? Hat vielleicht jemand von Euch schon den Zug genutzt? Braucht man in den Städten einen Mietwagen?

Vielen Dank vorab,
Euer redgoblin

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mögl. 2, weil schon erprobt und für gut befunden ;-)
Vorteil: Du hast Zeit, um von OSL und besonders von BGO aus das Umland zu erkunden.

• Like
Reaktionen: redgoblin

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich war mehrfach sowohl in Stockholm als auch in Oslo. Ein Mietwagen ist meiner Meinung nach in beiden Städten nicht erforderlich, da sehr gute ÖPNV-Bedingungen vorhanden sind.

In Stockholm kostet ein Einzelticket für den ÖPNV 38 SEK (ca. 3,73 EUR) und ist 75 Minuten gültig. Bei Umsteigeverbindungen muss der letzte Umstieg vor Ablauf der 75 Minuten erfolgen (in diesem Fall spielt es keine Rolle, wie lange die Fahrzeit nach dem letzten Umstieg dauert). Damit kommt man sehr weit.

In Oslo beträgt der Preis für das Einzelticket ab 38 NOK (ca. 3,63 EUR), Fahrstrecken sind - wie auch bei uns - nach Zonen bepreist. Innerhalb von Oslo bleibt man in der Zone 1 für 38 NOK.

• Like

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.389
STR
Mögl. 2, weil schon erprobt und für gut befunden ;-)
Vorteil: Du hast Zeit, um von OSL und besonders von BGO aus das Umland zu erkunden.
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du mir ein Tipp zur Ticketbuchung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war mehrfach sowohl in Stockholm als auch in Oslo. Ein Mietwagen ist meiner Meinung nach in beiden Städten nicht erforderlich, da sehr gute ÖPNV-Bedingungen vorhanden sind.

In Stockholm kostet ein Einzelticket für den ÖPNV 38 SEK (ca. 3,73 EUR) und ist 75 Minuten gültig. Bei Umsteigeverbindungen muss der letzte Umstieg vor Ablauf der 75 Minuten erfolgen (in diesem Fall spielt es keine Rolle, wie lange die Fahrzeit nach dem letzten Umstieg dauert). Damit kommt man sehr weit.

In Oslo beträgt der Preis für das Einzelticket ab 38 NOK (ca. 3,63 EUR), Fahrstrecken sind - wie auch bei uns - nach Zonen bepreist. Innerhalb von Oslo bleibt man in der Zone 1 für 38 NOK.

Ich sehe gerade, dass beide Städte ein 3- bzw 7-Tages-Ticket für doch erschwinglichen Preis anbieten. Danke für die Links!

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.809
2.017
Ich bin mit dem Zug schon die Fahrstrecke Oslo - Bergen gefahren. Diese ist gut in einem Tag machbar und ich empfand die Fahrt durch die Landschaftlichen Änderungen als sehr reizvoll. Man muss natürlich Natur mögen :).

Viele machen auch einen Tagesausflug mit dem Boot nach Flam und von dort über Myrdal zurück nach Bergen. Ich habe dazumal die Fahrt im Flam unterbrochen um dort eine Nacht zu bleibenund am nächstentag über Myrdal nach Oslo zu fahren. Ich kann dir daher nicht sagen, ob der Tagesausflug gut machbar ist oder ob es sich irgendwann zieht.

• Like

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo!
Weiss leider nicht mehr, wo ich das Ticket gekauft habe. Ganz normal auf deren Seite?
Wie o.g., Fahrstrecke Oslo - Bergen ist schön. In Bergen Mietwagen nehmen. Man muss Landschaft mögen. Pack was warmes ein, Anfang September kann es schon recht kühl sein.
ARN und OSL haben mir jeweils 2-3 Tage locker gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.809
2.017
Hallo!
Ich habe dazumal bei NSB gebucht, das war zu dem Zeitpunkt der Betreiber der Zugstrecke Oslo-Bergen. Man konnte sich das Ticket direkt an den Sitzplatz im Zug liefern lassen oder es alternativ bis zu 24h vorher am Automaten abholen. Da bei mir letzteres nicht sicher gegen war, habe ich es mir in den Zug liefern lassen. Hat gut funktioniert, dass ich nur die Buchungsbestätigung dabei hatte. Für Stockholm-Oslo würde ich mein Glück entweder bei den Schweden oder nen Norwegern versuchen, ob man ein Ticket online kaufen kann.

• Like

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Was willst Du denn in Oslo und Stockholm machen? Weil es jeweils in den Städten sicher genug für eine Woche zum unternehmen gibt. bergen ca 3 Tage, dazu dann jede Menge Sachen ausserhalb. Wenn das dein erstes Mal Skandinavien ist, würde ich es reduzieren...
Auto in den Städten ist eher eine Last, weil teuer, umständlich und nervig.
Zugfahrt Stockholm Olso ist landschaftlich sehr reizvoll und sicher ein angenehmer Kontrast zu den intensiven Tagen in den Städten, selbiges gilt umso mehr für Oslo- Bergen. Zug Tickets auf Sj.se frühzeitig buchen, da gibts ab und zu wirklich Schnapper. NSB macnhmal auch, aber eher Standard-Tickets.

• Like

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.389
STR
Was willst Du denn in Oslo und Stockholm machen? Weil es jeweils in den Städten sicher genug für eine Woche zum unternehmen gibt. bergen ca 3 Tage, dazu dann jede Menge Sachen ausserhalb. Wenn das dein erstes Mal Skandinavien ist, würde ich es reduzieren...
Auto in den Städten ist eher eine Last, weil teuer, umständlich und nervig.
Zugfahrt Stockholm Olso ist landschaftlich sehr reizvoll und sicher ein angenehmer Kontrast zu den intensiven Tagen in den Städten, selbiges gilt umso mehr für Oslo- Bergen. Zug Tickets auf Sj.se frühzeitig buchen, da gibts ab und zu wirklich Schnapper. NSB macnhmal auch, aber eher Standard-Tickets.
Hallo Paulraum,

ich liebe es Städtetrips zu machen und benötige sicherlich ein paar Tage Abstand zur Arbeit hier. Also klassisch auf eigene Faust die Städte entdecken... Vielen Dank für dein Tipp mit den Tickets, ich schaue es mir direkt an.

Grüße
Andreas

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.389
STR
So, das ganze wird ein wenig konkreter. Die Flüge und die Zug- (und ein Abschnitt auch Bus-) Verbindungen sind gebucht. Ebenso ein Mietwagen für Bergen.

27.08.2021 Flug STR - FRA - ARN (06:15 Uhr - 12:15 Uhr)

Stockholm:
sicher: Altstadt, Rathaus, Parlamentsgebäude, Djurgarden, Monteliusvagen
ggf.: Kanal-Tour, Abba-Museum, Army-Museum, Rosendals Garden,

30.08.2021 Flixtrain Stockholm - Göteborg & Flixbux Göteburg - Oslo (07:45 Uhr - 16:15 Uhr)

Oslo:
sicher: Altstadt, Frammuseum, Vigeland Park, Königspalast, Parlamentsgebäude, Hafen
ggf.: Bootsrundfahrt, Akershus, Drobak, Oscarsbog, Botanischer Garten

02.09.2021 Bergensbanen Oslo - Bergen (08:30 Uhr - 15:00 Uhr)
[Mietwagen von 03.09. - 05.09.]

Bergen:
sicher: Mount Floyen, Mount Ulriken, Hanseviertel, Hardangerfjord, Sognefjord
ggf.: Fischmarkt, Bergenhus Fortress

05.09.2021 Flug BGO - FRA - STR (18:15 Uhr - 22:25 Uhr)

An alle Mitglieder hier: Habe ich was elemantar wichtiges auf meiner Liste vergessen? Oder hattet ihr bei einem der Punkte eine Enttäuschung?

Liebe Grüße
Euer redgoblin

• Like
Reaktionen: tripleseven777

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Ich war in den letzten Jahren sicherlich 20 plus Male in Stockholm und Oslo
Finde die Bahnfahrt Stockholm Oslo angenehm.Viel schöne Landschaft zu sehen besonders auf dem Stück zwischen Karlstad und Oslo auf dem es durchs Gebirge geht. Hier gibt es direkte Züge der SJ zu buchen bei SJ der schwedischen Eisenbahn. Corona bedingt (Grenzsperrungen) mag der Fahrplan jetzt anders als üblich sein.