Störung der Avianca-Buchungswebsite?

ANZEIGE

Viracocha

Neues Mitglied
15.11.2021
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum soeben erst entdeckt habe. Sollte mein Thread hier eher zu einem anderen Bereich gehören, bitte verschieben! ;)

Also. Ich habe vor etwa 14 Tagen Flüge über die Lufthansa gebucht, welche aus 6 Einzelflügen bestehen. Die Verbindung HAM-FRA-MIA-MGA (und entsprechend zurück). Alles über die Lufthansa gebucht, die Flüge bis bzw. ab Miami sind mit Lufthansa selbst, die Flüge von/nach Managua werden mit American Airlines (Hinflug) und Avianca (Rückflug) durchgeführt. Nach der Bestätigung der Buchung hab ich mich bereits gefreut und in Flightradar24 mal etwas die Flüge gecheckt, wobei mir schon aufgefallen ist, dass Managua von American Airlines gar nicht angeflogen wird. Gestern kam dann die E-Mail von Lufthansa, dass sich meine Buchung geändert hat - der Flug der AA ist storniert worden. Na toll. :rolleyes: Aber gut, das Geld für diesen einen stornierten Flug werde ich lt. Lufthansa hinterher wiederkriegen.

Dann wollte ich den entsprechenden Flug statt mit der AA mit Avianca/TACA (TA 396) buchen, was nur über die Avianca-Website ging. Alle Daten eingegeben, Sitzplatz ausgewählt, Kreditkartendaten eingegeben, alles nochmal gecheckt und dann bestätigt und dann das. Error. Der Ladekreis lädt unendlich weiter, die beiden Fehler oben bestehen weiter. Wenn ich nun zurückgehe, alles nochmal checke und dann auf Sitzplatzauswahl gehe, ist der Sitzplatz von eben plötzlich nicht mehr verfügbar. Der scheint also für mich reserviert zu sein, allerdings ist gar keine Buchung zustande gekommen. Da ich das Ganze seit gestern einige Male versucht hatte, habe ich gestern Abend etwa 8 Sitzplätze "besetzt". Sehr merkwürdig alles. Sowohl über die App, als auch über die Browser Firefox, Chrome und Edge kriege ich jedes Mal wieder die Fehler beim Bezahlen. Habe mal ein Screenshot angehängt. :unsure:

Vielleicht hat ja jemand schonmal einen ähnlichen Fehler bei einer Buchung erhalten und weiß eine Lösung. Den Kundensupport von Avianca habe ich in den Social Media auch bereits auf Spanisch und Englisch angeschrieben. Bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Da diese Verbindung aktuell die einzige von Miami nach Managua ist, brauche ich diesen Flug unbedingt.

Danke schonmal :)

Anhänge

• Avianca.JPG
    Avianca.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 6

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Aber gut, das Geld für diesen einen stornierten Flug werde ich lt. Lufthansa hinterher wiederkriegen.

Wieso fordern Sie die Lufthansa nicht auf, den Flug MIA-MGA auf eigene Lufthansa-Kosten zu buchen?
Dazu ist Lufthansa gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung verpflichtet. EC261 gilt für die Gesamtstrecke HAM-MGA. Lufthansa ist die letzte EU Airline auf dem Routing. Damit haftet die Lufthansa für die Durchführung von MIA-MGA. Das ergibt sich aus Artikel 8 von EC261/2004.

Ferner: Für den gestrichenen Flug MIA-MGA würden Sie von Lufthansa eh nicht wirklich viel Geld zurückerhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Viracocha

Neues Mitglied
15.11.2021
2
0
@doc7austin2

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass LH dazu verpflichtet ist, war mir tatsächlich nicht bekannt. Gut zu wissen.

Die Lufthansa hatte mir 3 Optionen zur Handhabung der Teilstornierung gegeben (siehe Screenshot). Da ich die anderen Flüge der Buchung weiterhin antreten möchte, habe ich mich für die erste Option entschieden.

Über Lufthansa.com - Passagierrechte steht unter "Annullierung", dass ich gleiche Rechte auf anderweitige Beförderung bzw. Ausgleichsleistung habe. Allerdings steht dort auch, dass es kein Recht auf Ausgleichsleistungen gibt, wenn die Information über die Annullierung mindestens 14 Tage vor dem Abflug stattgefunden hat. Da meine Reise erst im Januar beginnt, fällt das bei mir wohl darunter. Ich schätze mal, dass ich deshalb auch die LH nicht zur Haftung von MIA-MGA heranziehen kann.

Aber dass dieser Flug nicht stattfindet, das ist für mich kein Weltuntergang. Wenn nur allerdings die Buchung bei Avianca/TACA funktionieren würde... :(

Anhänge

• LH1.JPG
    LH1.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 7

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Allerdings steht dort auch, dass es kein Recht auf Ausgleichsleistungen gibt, wenn die Information über die Annullierung mindestens 14 Tage vor dem Abflug stattgefunden hat. Da meine Reise erst im Januar beginnt, fällt das bei mir wohl darunter. Ich schätze mal, dass ich deshalb auch die LH nicht zur Haftung von MIA-MGA heranziehen kann.

Wie dumm, dumm, dumm kann man nur sein. :mad:

Natürlich geht es nicht um die Ausgleichsleistung, sondern um eine kostenfreie Ersatzbuchen. Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Da ich die anderen Flüge der Buchung weiterhin antreten möchte, habe ich mich für die erste Option entschieden.

Das war natürlich auch dumm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber dass dieser Flug nicht stattfindet, das ist für mich kein Weltuntergang. Wenn nur allerdings die Buchung bei Avianca/TACA funktionieren würde... :(

Wenn Sie zu viel Geld haben ....