Stornierung Äypten

ANZEIGE

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
ANZEIGE
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer Pauschalreise ETI's nach Ägypten (sharm el sheikh)
Ein Freund von mir hat heute (10 Tage vor der Abreise) eine Stornierung wegen außergewöhnlichen Umständen erhalten.

Im Schreiben steht, dass es schade wäre, dass für ihn kein alternativ Angebot in Frage kam. Er hat nicht mal eine Alternative erhalten.

Ich meine die Reisewarnung besteht schon seit Januar oder Februar. Die Reise wurde im Dezember gebucht.

Wie sieht es rechtlich hier aus?
Muss er die Stornierung ohne jeglichen Ausgleich hinnehmen?
Ist vielleicht die Differenz zwischen Altbuchung und Neubuchung drin?

Vielen Dank für weiterführende Antworten ;)

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.210
1.106
Ein Freund von mir hat heute (10 Tage vor der Abreise) eine Stornierung wegen außergewöhnlichen Umständen erhalten.

Wie sieht es rechtlich hier aus?)

Vermutlich meinst Du FTI; und FTI ist der Reiseveranstalter der Pauschalreise, oder?
Alle mir bekannten Veranstalter haben in ihren AGBs eine Klausel, die ein Storno wegen mangelnder Auslastung fuer Pauschalreisen vorsieht. Evtl. sind dort auch Fristen genannt.
Der erste Schritt waere also, dort einmal nachzuschauen, ob der Veranstalter stornieren darf, unter welchen Umstaenden und mit welchen Fristen.

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
ETI ist der Reiseveranstalter. Auf der Homepage eti.de steht, dass durch Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes bis 07.06 keine Flüge stattfinden.

Unter News findet sich eine Nachricht mit der Reisewarnung vom 27.02.14.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
ETI ist ein Reiseveranstalter der insbesondere Ägyptenreisen anbietet. Aus dem Deutschsprachigen Raum ist SSH bei allen Veranstaltern rausgeflogen....

Meist kann man bei ETI aber auf Hurghada umbuchen.

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
ETI ist ein Reiseveranstalter der insbesondere Ägyptenreisen anbietet. Aus dem Deutschsprachigen Raum ist SSH bei allen Veranstaltern rausgeflogen....

Meist kann man bei ETI aber auf Hurghada umbuchen.

Ok, dies kann ich verstehen. Ich kann nur nicht verstehen, dass man so kurzfristig storniert. Die Lage hat sich in den letzten Tag ja nicht verändert.