Stornierung & Kursschwankung

ANZEIGE

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

wir haben letzte Woche aufgrund von Corona angefangen unsere Reise nach Südafrika im November / Dezember 20 zu stornieren.
Unsere Unterkünfte haben wir bei Booking im Januar 20 gebucht.
Eine Unterkunft hat uns den Betrag bereits zurück erstattet, allerdings machen wir aufgrund des Kurses ziemlich Verlust und die Unterkunft Gewinn, obwohl wir garnicht anreisen.

Bezahlt per Kreditkarte am 28.01 / 4.158 ZAR / 259, 46 €
Gutschrift per Überweisung am 30.09 / 4.158 ZAR / 213,20 €

Das macht eine Differenz zu unserer Ungust von 46,26 €

Ja, der Rand Kurs ist extrem geschwankt zwischen Januar und September aber muss ich das akzeptieren?
Es kann doch nicht sein, dass ich ca. 1/5 Verlust mache:eyeb:

Ist die Unterkunft nicht verpflichtet, den in € bezahlten Betrag vollständig zurück zu erstatten?

Die Unterkunft wird sogar von einer deutschen Familie beherbergt und die Gutschrift haben wir von einem deutschen Konto erhalten.

Gibt es hier etwas rechtsliches auf das wir uns berufen können oder ist das unser Pech:rolleyes:
Die Unterkunft teilt mit, dass man für die Kursschwankung nicht aufkommen wird.

Hilft es sich an Booking zu verwenden?
Welchen Tipp könnt ihr geben:confused:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.315
35.457
MUC
wir haben letzte Woche aufgrund von Corona angefangen unsere Reise nach Südafrika im November / Dezember 20 zu stornieren.

So unterschiedlich kann es sein: Die Einen stornieren ihre Reise in eines der wenigen während Corona verfügbaren Sonnenziele im Winter, während Andere für den gleichen Zeitraum ihre Reise dorthin planen.

Eine Unterkunft hat uns den Betrag bereits zurück erstattet, allerdings machen wir aufgrund des Kurses ziemlich Verlust und die Unterkunft Gewinn, obwohl wir garnicht anreisen.

Bezahlt per Kreditkarte am 28.01 / 4.158 ZAR / 259, 46 €
Gutschrift per Überweisung am 30.09 / 4.158 ZAR / 213,20 €

Bitte wo macht die südafrikanische Unterkunft einen Gewinn, wenn Sie nach einer Abbuchung von 4.158 ZAR Euch 4.158 ZAR zurück erstatten???

Ja, der Rand Kurs ist extrem geschwankt zwischen Januar und September aber muss ich das akzeptieren?
Es kann doch nicht sein, dass ich ca. 1/5 Verlust mache:eyeb:

Ist die Unterkunft nicht verpflichtet, den in € bezahlten Betrag vollständig zurück zu erstatten?

Die Unterkunft wird sogar von einer deutschen Familie beherbergt und die Gutschrift haben wir von einem deutschen Konto erhalten.

Die Frage ist, mit wem Du einen Vertrag hattest. Da Booking.com nur Vermittler sein dürfte und die Zahlung in der Währung des Ziellandes fällig war, wirst Du das wohl akzeptieren müssen.

Aber warum storniert man jetzt schon eine Südafrika-Reise für diesen Winter???

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
So unterschiedlich kann es sein: Die Einen stornieren ihre Reise in eines der wenigen während Corona verfügbaren Sonnenziele im Winter, während Andere für den gleichen Zeitraum ihre Reise dorthin planen.

Bitte wo macht die südafrikanische Unterkunft einen Gewinn, wenn Sie nach einer Abbuchung von 4.158 ZAR Euch 4.158 ZAR zurück erstatten???

Die Frage ist, mit wem Du einen Vertrag hattest. Da Booking.com nur Vermittler sein dürfte und die Zahlung in der Währung des Ziellandes fällig war, wirst Du das wohl akzeptieren müssen.

Aber warum storniert man jetzt schon eine Südafrika-Reise für diesen Winter???

1. Die Inhaber haben aus Deutschland in Euro zurück überwiesen.
2. Etwas rechtliches wäre hier hilfreich - insgesamt würden wir 200 bis 250 € Verlust machen, wenn es jetzt jede Unterkunft so handhabt
3. Warum wir stornieren? Muss man zu Corona noch etwas sagen? Desweiteren hat LH unsere Direktflüge umgebucht zu einem Stop in Johannesburg nach Kapstadt, CPT wird von LH nicht mehr direkt angeflogen, JNB bis CPT mit South African, 15 Stunden Maske im Flieger = nein danke

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Wenn sich der Kurs zu Deinen Gunsten geändert hätte, hättest Du nach einer Möglichkeit gesucht, die ungerechtfertigte Bereicherung loszuwerden?

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten hilft nicht weiter, merkt du selbst oder=;

Ich möchte wissen wie es rechtlich aussieht.
Ob es zu Gunsten oder Ungusten führt ist nicht interessant.

Die rechtliche Auslegung möchten wir kennen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.315
35.457
MUC

Das allein ist wenig relevant.

2. Etwas rechtliches wäre hier hilfreich - insgesamt würden wir 200 bis 250 € Verlust machen, wenn es jetzt jede Unterkunft so handhabt

Für eine Rechtsberatung wären mehr Details hilfreich. Unter welchen Bedingungen hast Du gebucht? Du schreibst von Booking, also wohl Booking.com. Dort wird meist tatsächlich in Landeswährung des Hotels gebucht.

3. Warum wir stornieren? Muss man zu Corona noch etwas sagen? Desweiteren hat LH unsere Direktflüge umgebucht zu einem Stop in Johannesburg nach Kapstadt, CPT wird von LH nicht mehr direkt angeflogen, JNB bis CPT mit South African, 15 Stunden Maske im Flieger = nein danke

Südafrika ist eines der wenigen Sonnenziele, in das man aktuell als deutscher Bürger einreisen dürfte. CPT wird sehr wohl weiterhin von LH direkt angeflogen, allerdings nicht mehr täglich. 15 Stunden Maske finde ich mit dem Ausblick auf das wunderschöne Kap im Vergleich zum dunklen und kalten Deutschland tolerierbar. Aber so ist jeder Jeck wohl anders.

• Like
Reaktionen: Hene und negros

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.104
1.495
DUS, HAJ, PAD
Das heisst du hast eine Leistung im Ausland eingekauft und deinen bezahlten Betrag in der vor Ort gültigen Währung zurück erhalten.
Wenn du kein Währungsrisiko magst, bleib im EU-Wirtschaftsraum.

Alternativ bezahl einen Anwalt in Südafrika, der dir weiteres Geld aus der Tasche zieht, schreib 3 Mails an booking.com oder eine miese Bewertung für das Hotel im www. Wenn du dich durch irgendwas davon besser fühlst, nur zu. Geld bringt dir das aber nicht zurück.

Deine 46.26 Euro würde ich persönlich unter allg. Lebensrisiko verbuchen. Den Tipp gibt es sogar umsonst.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.081
4.964
Stornierung & Kursschwankung

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten hilft nicht weiter, merkt du selbst oder=;

Ich möchte wissen wie es rechtlich aussieht.
Ob es zu Gunsten oder Ungusten führt ist nicht interessant.

Die rechtliche Auslegung möchten wir kennen.

Die Sache ist recht eindeutig, denn auf booking.com heißt es bei jeder Unterkunft in Südafrika: „Dieser Preis wurde umgerechnet, um Ihnen die ungefähren Kosten in ... anzuzeigen. Sie zahlen in ZAR. Der Wechselkurs könnte sich vor Ihrer Zahlung ändern.“

Ob die Unterkunft zu deinem und ihrem Komfort ein €-Konto in Deutschland nutzt ist dabei sekundär.

• Like
Reaktionen: Tirreg

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.508
151
Ein Engländer hat es geschafft auf einem 4.5 Stunden Flug die Maske nicht zu nutzen indem er 1 Dose Pringels gemütlich gegessen hat. Hochgerechnet sollten also 3.6 Dosen ausreichen sich der Maske 15 Stunden zu entledigen.[emoji16]

• Like
Reaktionen: cokurwa und Snappy

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Das allein ist wenig relevant.

Für eine Rechtsberatung wären mehr Details hilfreich. Unter welchen Bedingungen hast Du gebucht? Du schreibst von Booking, also wohl Booking.com. Dort wird meist tatsächlich in Landeswährung des Hotels gebucht.

Südafrika ist eines der wenigen Sonnenziele, in das man aktuell als deutscher Bürger einreisen dürfte. CPT wird sehr wohl weiterhin von LH direkt angeflogen, allerdings nicht mehr täglich. 15 Stunden Maske finde ich mit dem Ausblick auf das wunderschöne Kap im Vergleich zum dunklen und kalten Deutschland tolerierbar. Aber so ist jeder Jeck wohl anders.

Ja, wir haben auf booking.com gebucht und mit Kreditkarte die Buchung garantiert.
Warum die Unterkunft den Betrag vorab komplett abgezogen hat - keine Ahnung.
Es geht darum, dass man uns aus Deutschland den Betrag überwiesen hat.
Wenn man aus Südafrika den Betrag auf die Kreditkarte zurückgebucht hätte wäre meine Frage garnicht aufgekommen

Man konnte uns bei der LH Hotline keinen Direktflug anbieten - da nicht verfügbar.

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Ein Engländer hat es geschafft auf einem 4.5 Stunden Flug die Maske nicht zu nutzen indem er 1 Dose Pringels gemütlich gegessen hat. Hochgerechnet sollten also 3.6 Dosen ausreichen sich der Maske 15 Stunden zu entledigen.[emoji16]

Als Sparfuchs natürlich nicht vergessen die Dose im heimischen Supermarkt zu kaufen, sonst muss man ja die überhöhten Duty Free Preise, oder noch schlimmer, die Onboard Preise bezahlen.

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Unglaublich, dass es User gibt die einfach nur einen dummen Kommentar da lassen ohne zu helfen:doh:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.315
35.457
MUC
Ja, wir haben auf booking.com gebucht und mit Kreditkarte die Buchung garantiert.
Warum die Unterkunft den Betrag vorab komplett abgezogen hat - keine Ahnung.
Es geht darum, dass man uns aus Deutschland den Betrag überwiesen hat.
Wenn man aus Südafrika den Betrag auf die Kreditkarte zurückgebucht hätte wäre meine Frage garnicht aufgekommen

Erfolgte die Abbuchung auch in Euro oder in Rand?

Man konnte uns bei der LH Hotline keinen Direktflug anbieten - da nicht verfügbar.

Am gleichen Tag womöglich nicht, aber generell fliegt LH auch nach aktuellem Plan direkt von FRA und MUC nach CPT.
Unglaublich, dass es User gibt die einfach nur einen dummen Kommentar da lassen ohne zu helfen:doh:

Nunja, so ist das hier, aber als relativer Neuling zu erwarten, dass die anderen Foristen nur dazu da sind, einem zu helfen, ist vielleicht auch eine etwas überzogene Erwartung. Wir sind alle aus Spaß hier und haben uns mehr oder weniger ins Forum eingebracht. Als jemand, der sich offenbar nur angemeldet hat, um für seine Stornierungen seiner Südafrika-Reise kostenlose (Rechts-)beratungen zu erhalten, würde ich mich hier nicht beschweren.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Dein Beitrag hilft echt weiter:censored:

Na, dann ganz seriös - die Ausgangsfrage finde ich unverschämt. Da sitzt ein Land in Isolation und die ganze Touristenbranche hat effektiv ein halbes Jahr kein Umsatz verbuchen können. Da finde ich es eine ziemliche Almanmove nach rechtlichen Mittel zu fragen weil man das Hotel vorwerft, selbst Kursgewinn zu kassieren, wenn bei der Buchung - wie von Genossen Micha1976 erwähnt - schon klar gewesen sein muss, dass dieses Risiko drin ist.

Der Bereich hier heisst Reiselust und Reisefrust. Als Letzteres würde ich die 46,26 € verbuchen, wie der Genosse/in janetm auch schon vorschlug. Alternativ klagen in den Niederlanden (Firmensitz von Booking.com) oder in Südafrika - ehrlich gesagt würde ich mir nicht soviel Hoffnung machen auf einem -für euch- positiven Bescheid.

Die amüsante Antworten hier im Forum gibt es umsonst, diese geballte Arbeit und Betreuung ist doch sicherlich auch -mindestens- 46,26 € wert :) Einen schönen Abend noch :)

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Erfolgte die Abbuchung auch in Euro oder in Rand?

Am gleichen Tag womöglich nicht, aber generell fliegt LH auch nach aktuellem Plan direkt von FRA und MUC nach CPT.

Nunja, so ist das hier, aber als relativer Neuling zu erwarten, dass die anderen Foristen nur dazu da sind, einem zu helfen, ist vielleicht auch eine etwas überzogene Erwartung. Wir sind alle aus Spaß hier und haben uns mehr oder weniger ins Forum eingebracht. Als jemand, der sich offenbar nur angemeldet hat, um für seine Stornierungen seiner Südafrika-Reise kostenlose (Rechts-)beratungen zu erhalten, würde ich mich hier nicht beschweren.

Schön, dass man mit dir darüber sprechen kann(y)
Ja es wurde auch in Euro abgebucht.

Die User die dumme Kommentare abgeben sind zu bemitleiden

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.315
35.457
MUC
Ja es wurde auch in Euro abgebucht.

Das suggeriert natürlich, dass man in Euro bezahlt und in Euro erstattet wird. Aber wie schon geschrieben hängt es unabhängig vom Zahlungsverkehr davon ab, was vertraglich vereinbart wurde, und da gehe ich davon aus, dass die Berechnung in Landeswährung des Hotels vereinbart wurde. Und um ehrlich zu sein sind ca. 50 Euro Verlust für einen Urlaub, den man eigentlich wahrnehmen könnte, aber nicht möchte, doch zu verschmerzen.

HBHnrw2020

Neues Mitglied
01.10.2020
19
0
Das suggeriert natürlich, dass man in Euro bezahlt und in Euro erstattet wird. Aber wie schon geschrieben hängt es unabhängig vom Zahlungsverkehr davon ab, was vertraglich vereinbart wurde, und da gehe ich davon aus, dass die Berechnung in Landeswährung des Hotels vereinbart wurde. Und um ehrlich zu sein sind ca. 50 Euro Verlust für einen Urlaub, den man eigentlich wahrnehmen könnte, aber nicht möchte, doch zu verschmerzen.

Das werde ich bei Booking mal in Erfahrung bringen, ich danke dir.