Stornierung Prämienflug gebucht direkt über Eurowings

ANZEIGE

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich einen Flug mit Meilen direkt über die Eurowings Website gebucht habe und diesen stornieren muss.
Laut Website kann ich dies gegen 75€ Gebühren über das Call Center oder am Schalter machen. Wenn ich das CallCenter anrufe, wissen die entweder garnichts oder verweisen auf Miles and More. Diese können aber garnicht auf meine Buchung zugreifen und dementsprechend nicht weiterhelfen und verweisen auf Eurowings.

Hatte jemand schon mal diesen Fall? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Keiner fühlt sich zuständig und ich benötige die Meilen zurück.

Vielen Dank vorab.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
885
1.279
ZRH
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich einen Flug mit Meilen direkt über die Eurowings Website gebucht habe und diesen stornieren muss.
Laut Website kann ich dies gegen 75€ Gebühren über das Call Center oder am Schalter machen. Wenn ich das CallCenter anrufe, wissen die entweder garnichts oder verweisen auf Miles and More. Diese können aber garnicht auf meine Buchung zugreifen und dementsprechend nicht weiterhelfen und verweisen auf Eurowings.

Hatte jemand schon mal diesen Fall? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Keiner fühlt sich zuständig und ich benötige die Meilen zurück.

Vielen Dank vorab.
Kann es sein, dass Du keine "richtige" Prämien-Buchung gemacht hast? Kann es sein, dass Du eine "normale" Buchung gemacht hast, aber diese ganz oder anteilmässig mit Meilen gezahlt hast (Stichwort: Cash&Miles, der "Schieber", wo der Flugpreis angezeigt wird. Falls letzteres der Fall ist, gelten nicht die Bedingungen für eine Prämienbuchung, sondern es gelten die Bedingungen des gebuchten (normalen) Tarifs)

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
45
66
Nein, ich habe einen ganz normalen Prämienflug mit Meilen gebucht. Nicht Cash&Miles.

Hmm, in den FAQ finde ich auch den Hinweis auf die 75 EUR. Andererseits, wenn ich eine Prämienbuchung bei Eurowings versuche, steht da ganz klar ein rotes X (und kein grünes Häkchen) bei "Stornierung möglich".

Bildschirmfoto 2024-11-20 um 11.25.25.png

Bei Buchung auf der Milesandmore-Seite hingegen landet man im Tarif Economy Flex mit 50 EUR Stornierungsbegühr. Wenn das mal kein Chaos ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
Und das Call Center hat tatsächlich auch keine Ahnung. Ich solle meinen Fall über das Kontaktformular melden, aber bis ich da eine Antwort habe ist ja auch Januar. Ich verstehe einfach nicht, dass niemand sich zuständig fühlt. Ich kann doch nicht die erste sein, die so einen Prämienflug über Eurowings stornieren möchte...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.754
18.572
NUE/FMO
www.red-travels.com
Und das Call Center hat tatsächlich auch keine Ahnung. Ich solle meinen Fall über das Kontaktformular melden, aber bis ich da eine Antwort habe ist ja auch Januar. Ich verstehe einfach nicht, dass niemand sich zuständig fühlt. Ich kann doch nicht die erste sein, die so einen Prämienflug über Eurowings stornieren möchte...

steht in deiner Buchungsbestätigung, dass die Stornierung möglich ist?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.476
1.251
BER / COR
Sagen wir es mal so, die Möglichkeit direkt über EW die Prämienflüge zu buchen ist nicht sonderlich bekannt und noch ein Relikt des Boomerang-Club.

• Like
Reaktionen: txs und Vordertaunus

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
603
400
HAM
Hatte den Fall auch, damals gab's auch noch den Boomerang Club. Das Call-Center hat dazu echt keine Ahnung/ Kompetenz. Seitdem buche ich M&M Prämien auch für EW grundsätzlich nur noch über M&M direkt und nicht mehr über die Eurowings Seite. Es geht leider wirklich nur über das Kontaktformular. Das wird dann wie bereits erwartet auch dauern.

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
Hatte den Fall auch, damals gab's auch noch den Boomerang Club. Das Call-Center hat dazu echt keine Ahnung/ Kompetenz. Seitdem buche ich M&M Prämien auch für EW grundsätzlich nur noch über M&M direkt und nicht mehr über die Eurowings Seite. Es geht leider wirklich nur über das Kontaktformular. Das wird dann wie bereits erwartet auch dauern.
ging es denn dann? wurden dir die meilen dann erstattet? und wie lange hat es gedauert?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.754
18.572
NUE/FMO
www.red-travels.com
da steht weder etwas zu Stornierung noch zu Umbuchung.

steht da irgendein Tarif bei, wann war die Buchung? EW hat ja vor einigen Monaten die Storno/Umbuchungsbedingungen geändert...

Hatte den Fall auch, damals gab's auch noch den Boomerang Club. Das Call-Center hat dazu echt keine Ahnung/ Kompetenz.

ich hab noch eine Boomerang-Buchung offen, die hab ich die letzten 2,5 Jahre immer wieder umbuchen können (online). Flug wird im nächsten Jahr abgeflogen.

aber auch da ist eine Stornierung nicht möglich, letzte Umbuchung war im Mai.
1732101772529.png

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
steht da irgendein Tarif bei, wann war die Buchung? EW hat ja vor einigen Monaten die Storno/Umbuchungsbedingungen geändert...

ich hab noch eine Boomerang-Buchung offen, die hab ich die letzten 2,5 Jahre immer wieder umbuchen können (online). Flug wird im nächsten Jahr abgeflogen.

aber auch da ist eine Stornierung nicht möglich, letzte Umbuchung war im Mai.
Anhang anzeigen 274799
Die Buchung ist vom 30.07.24.
Dort steht Flugnummer: EW 9543 (Smart/U)

Umbuchen kann ich nur Tag und Uhrzeit, richtig? Reiseziel und Abflughafen umbuchen geht nicht, oder?

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
603
400
HAM
ging es denn dann? wurden dir die meilen dann erstattet? und wie lange hat es gedauert?
Nach mehreren E-mails in den ich immer wieder auf die Hotline verwiesen wurde, habe ich auf den Rückruf eines kompetenten Mitarbeiters bestanden und mit RA gedroht, dann ging es auf einmal. Gedauert hat das Ganze ca. 2 Monate.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.024
798
Ich hatte das so verstanden, dass man ja über die M&M Seite deutlich mehr Meilen für einen EW Flug benötigt und deshalb stornieren kann.
auf der EW Seite benötigt man weniger Meilen und kann deshalb nicht stornieren.

von den 75€ hatte ich noch nie etwas gesehen oder gehört. Das hat vielleicht jemand vergessen von früher rauszunehmen? Das wird wohl recht aufwändig werden… Viel Erfolg!

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
45
66
ch hatte das so verstanden, dass man ja über die M&M Seite deutlich mehr Meilen für einen EW Flug benötigt und deshalb stornieren kann.
auf der EW Seite benötigt man weniger Meilen und kann deshalb nicht stornieren.
Hängt wohl von der Auslastung ab. CGN-TFS 5.-16.12. kostet bei M&M 40000 Meilen, bei EW (Smart) 35000. Im Light Tarif geht es bei Eurowings auch für weniger Meilen, aber der hat ja kein Äquivalent bei M&M. Mit Abflug am 4.12. sind es bei M&M auch 35000 Meilen.
Bei meiner Suche oben (DUS-KEF im Februar) kostet es bei beiden 35000 Meilen (M&M: Eco Flex, Eurowings: Smart), aber:
Bei M&M 71.45 EUR Gebühren, 20kg Gepäck inkl., Sitzplatreservierung nicht inkl.
Bei Eurowings: 89.18 EUR Gebühren, 23kg Gepäck, Sitzplatzreservierung inkl.
Transparenz geht anders.

• Like
Reaktionen: blublub

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
603
400
HAM
Hängt wohl von der Auslastung ab. CGN-TFS 5.-16.12. kostet bei M&M 40000 Meilen, bei EW (Smart) 35000. Im Light Tarif geht es bei Eurowings auch für weniger Meilen, aber der hat ja kein Äquivalent bei M&M. Mit Abflug am 4.12. sind es bei M&M auch 35000 Meilen.
Bei meiner Suche oben (DUS-KEF im Februar) kostet es bei beiden 35000 Meilen (M&M: Eco Flex, Eurowings: Smart), aber:
Bei M&M 71.45 EUR Gebühren, 20kg Gepäck inkl., Sitzplatreservierung nicht inkl.
Bei Eurowings: 89.18 EUR Gebühren, 23kg Gepäck, Sitzplatzreservierung inkl.
Transparenz geht anders.
Der Meilenpreis hängt nicht von der Auslastung ab. Wenn man bei Eurowings direkt über Meilen bucht, wird TFS der Region Europa zugeordnet über die Miles & More Seite wird TFS der Region Nordafrika zugeordnet. KEF ist in beiden Fällen in der Region Europa. Wegen dieser Meilenersparnis hatte ich vor einigen Jahren eben auch einen Flug nach TFS direkt über Eurowings gebucht. Dieser ist in der Tat gegen eine Gebühr von 75 € stornierbar. Allerdings ist es sehr kompliziert, da im Service Center so gut wie niemand Ahnung davon hat, wie ich bereits in einem anderen Post geschildert habe und mir daher die Ersparnis von 5000 Meilen für einen Hin und Rückflug nicht mal im Ansatz wert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
Guten Morgen,
ich wollte kurz berichten, dass ich nach zig Versuchen einen kompetenten Mitarbeiter bei Eurowings ans Telefon zu bekommen, mich tatsächlich gestern Nachmittag jemand zurückgerufen hat.
Ich konnte den Flug für 75€ stornieren und die Meilen werden mir, so sagte es der Mitarbeiter, wieder gutgeschrieben.
Ich hoffe einfach, dass das jetzt nicht wieder 100 Anrufe meinerseits braucht...

Vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundene Hilfe!

• Like
Reaktionen: CuriousSLF

Steffie3103

Neues Mitglied
20.10.2014
8
1
Der Meilenpreis hängt nicht von der Auslastung ab. Wenn man bei Eurowings direkt über Meilen bucht, wird TFS der Region Europa zugeordnet über die Miles & More Seite wird TFS der Region Nordafrika zugeordnet. KEF ist in beiden Fällen in der Region Europa. Wegen dieser Meilenersparnis hatte ich vor einigen Jahren eben auch einen Flug nach TFS direkt über Eurowings gebucht. Dieser ist in der Tat gegen eine Gebühr von 75 € stornierbar. Allerdings ist es sehr kompliziert, da im Service Center so gut wie niemand Ahnung davon hat, wie ich bereits in einem anderen Post geschildert habe und mir daher die Ersparnis von 5000 Meilen für einen Hin und Rückflug nicht mal im Ansatz wert.
Nachdem du dann für die besagt 75€ stornieren konntest, wie lange hast du auf deine Meilenerstattung gewartet?

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
45
66
Der Meilenpreis hängt nicht von der Auslastung ab. Wenn man bei Eurowings direkt über Meilen bucht, wird TFS der Region Europa zugeordnet über die Miles & More Seite wird TFS der Region Nordafrika zugeordnet.
Ups, du hast recht. Ich habe übersehen, daß an den Tagen, wo es CGN-TFS bei M&M für 35000 Meilen gibt, als Tarif Eco FLy Smart herauskommt, an den Tagen, wo es das nur für 40000 Meilen gibt, ist es Eco Flex.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
454
366
ANZEIGE
300x250
Werden die 75€ mit den zu erstattenden Steuern verrechnet?