Stornierung von Flex Ticket

ANZEIGE

kamil

Neues Mitglied
01.04.2017
7
0
ANZEIGE
Ich habe ein LH Business Flex Hinflug und SN Flex&Fast Rückflug auf der LH Seite gebucht.
Da ich den Flug nicht antreten kann, musste ich ihn vor Abflug stornieren.
LH will mir nur die Steuern erstatten und den Ticketpreis einbehalten.
Ich habe mich für den teuersten Tarif entschieden, damit ich das Ticket kostenlos stornieren kann.

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Handelt LH richtig? Steuern müssen doch sogar im günstigsten Tarif erstattet werden.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt auf die Strecke und die Fare Basis (z.B. PFFBRT66) an.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich habe ein LH Business Flex Hinflug und SN Flex&Fast Rückflug auf der LH Seite gebucht.
Da ich den Flug nicht antreten kann, musste ich ihn vor Abflug stornieren.
LH will mir nur die Steuern erstatten und den Ticketpreis einbehalten.
Ich habe mich für den teuersten Tarif entschieden, damit ich das Ticket kostenlos stornieren kann.

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Handelt LH richtig? Steuern müssen doch sogar im günstigsten Tarif erstattet werden.

Herzlich Willkommen.

Da kann ich nur sagen: Augen auf beim buchen von Flugscheinen.

Denn offenbar liegt zwischen Deiner Wahrnehmung der gebuchten Tarife - und der Wahrnehmung der Airline eine ziemliche Kluft.

Und, diese Kluft lässt sich leider in den allermeisten Fällen mit einer Wahrnehmungsstörung auf Kundenseite erklären.

Was für mich keinen Sinn ergibt - wenn die Lufthansa Dir gesagt hat, dass es nichts mehr gibt...dann hast Du doch sicher den/diejenige auch gefragt "Warum?"...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.288
341
Einfach mal die Fare Base hier posten, oder Flugdaten mit DOI des Tickets. Dann sieht man es.
Was ist "der teuerste Tarif"? Sagt Null über die Fare Notes aus. Vielleicht war es der teuerster Tarif, zum Zeitpunkt der Buchung, was noch lange nicht bedeutet, daß man einen full refund bekommt, bei Storno.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn es Flex Tarife sind sollte man ja zumindest umbuchen können, evtl. ist das die bessere Lösung?

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Ausserdem ist "Full Flex" nicht mit "Full Refund" gleichzusetzen. Das Ticket kann wahrscheinlich ohne Umbuchungsgebühr umgebucht werden. Storno ist wahrscheinlich eine andere Sache.

kamil

Neues Mitglied
01.04.2017
7
0
Vielen Dank für die Antwort!
Folgende Fare Base hat das Ticket:
P03BUZD1 bei LH
MFFXRTPR bei SN

In der Bestätigungsemail steht bei den Tarifkonditionen:
3D_SzM2ijQnshNDoDNlE1mj2pbVC5S2OBxbFsbxjowIKoDVrrspQMCCZKu8J81resiuW0CRtFq6W8xtxIPhMnV-uNj0IK5uemrmrgxCwIrtcwf1raHRqQB_9TVU=s0-d-e1-ft
Keine Umbuchungsgebühr
3D_SzM2ijQnshNDoDNlE1mj2pbVC5S2OBxbFsbxjowIKoDVrrspQMCCZKu8J81resiuW0CRtFq6W8xtxIPhMnV-uNj0IK5uemrmrgxCwIrtcwf1raHRqQB_9TVU=s0-d-e1-ft
Erstattung: ohne Gebühr

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Vielen Dank für die Antwort!
Folgende Fare Base hat das Ticket:
P03BUZD1 bei LH
MFFXRTPR bei SN

In der Bestätigungsemail steht bei den Tarifkonditionen:
Keine Umbuchungsgebühr
Erstattung: ohne Gebühr

Weil hier ja standhaft Start Ziel / und Ticketingdatum verweigert wird, muessen wir nun weiter raten...

Das wäre alles viel einfacher wenn einfach die Fakten der Buchung auf dem Tisch lägen.

So macht es offengestanden wenig Spass zu helfen.

Der Fare "MFFXRTPR" würde bspw auf der Strecke ATH BRU angeboten - definitiv ein ECONOMY UNRESTRICTED Fare - CANCELLATIONS

ANY TIME
CANCELLATIONS PERMITTED.
NOTE -
PERMITTED FOR CANCEL/NO-SHOW/REFUND
---

Jeder ...BUZ.. Fare der LH ist ebenso voll flexibel - kostenfrei erstattbar.

LH über die üblichen Endkundenkanäle anschreiben...und lösen lassen.

kamil

Neues Mitglied
01.04.2017
7
0
Sorry, für die fehlenden Daten.
Hinflug 30.11 STR MUC TFS
Rückflug 8.12 TFS BRU STR
Date of issue: 27APR19

Bei LH habe ich mich natürlich gemeldet. Mit der Antwort, dass Steuern erstattet werden.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Sorry, für die fehlenden Daten.
Hinflug 30.11 STR MUC TFS
Rückflug 8.12 TFS BRU STR
Date of issue: 27APR19

Bei LH habe ich mich natürlich gemeldet. Mit der Antwort, dass Steuern erstattet werden.

Meine Antwort von oben bleib aus meiner Sicht gueltig.

Dir steht eine kostenfreie Erstattung zu. Insbesondere spannend an diesem Case dass der Flex denn Du im Ticket hast seitens SN "voll erstattbar" ist. Wäre das ein LH Flex wuerde das 70 Euro / Strecke Stornogebuehren kosten.

Ich bin verblüfft dass die LH Dir hie nicht einfach anstandslos gutschreibt. WELCHE BEGRUENDUNG teilt Sie Dir mit? Ich wuerde hier mal gezielt nach Fare Rules der Tarife fragen.

• Like
Reaktionen: kamil und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mit der Antwort, dass Steuern erstattet werden.
Die Steuern werden ja auch erstattet; insoweit korrekt.
Ansonsten vermutlich ein Missverständnis oder IT-Fehler. Ich würde mal die Schluss-Abrechnung abwarten; die potentiellen Fristen für Einsprüche sind ja noch Monate hin.

kamil

Neues Mitglied
01.04.2017
7
0
Vielen Dank!
Ich habe gerade auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen, dass wirklich nur die Steuern erstattet wurden. Ich rufe bei Lufthansa nochmal an wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht lässt sich das ja noch klären.
Begründung von LH ist "der gewählte Tarif"

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank!
Ich habe gerade auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen, dass wirklich nur die Steuern erstattet wurden. Ich rufe bei Lufthansa nochmal an wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht lässt sich das ja noch klären.
Begründung von LH ist "der gewählte Tarif"

Ein weiterer Grund beim Reisebüro zu buchen!
Dann hat man so ein Theater nicht.

• Like
Reaktionen: tyrolean und on_tour