Storno non refundable Rate

ANZEIGE

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe heute Nachmittag im LM Hamburg eine nicht stornierbare Rate gebucht und müsste sie nun doch kurzfristig wieder stornieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kulanz des Hauses bzw. SPG insgesamt?
Lieber direkt den GM anrufen, oder über SPG versuchen?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Auf jeden Fall das Hotel direkt anrufen.

Bisher durfte ich schon zweimal die Hotelnacht verschieben, obwohl es nonref war.
Storno habe ich noch nie probiert.
Ich habe beidesmal im Hotel direkt angerufen, ich hatte aber auch das Gefühl, daß es vielleicht nur ging, weil ich einmal Gold und einmal Platinum war.

Als ich einmal in der SPG-Hotline anrief, ließ sich die Buchung weder verschieben noch stornieren.

• Like
Reaktionen: kilian und chris-99

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Diese Kulanz kann Dir nur der direkt betroffene Unternehmer gewähren. Also daher im Hotel anrufen.
Du hast ja schon einen Dich bindenden Vertrag mit ihm geschlossen, wie soll der Vermittler (SPG) den noch verändern.
Ob ein Storno möglich ist, hängt hier auch von anderen Faktoren ab. Gegf. muss der Hotelbetrieber ja bereits aufgrund dieses Vertrages Vermittlungsgebühren bezahlen.
Daher ist ein Verschieben sicherlich leichter möglich als eine komplettes Storno. Ebenfalls könnte es sinnvoll sein, sich auf halben Weg zu einigen!

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Ich hatte kuerzlich eine eigentlich stornierbare Uebernachtung zu spaet storniert. Die Rate war ohne penalty bis 18Uhr des Anreisetages stornierbar und ich hatte diese erst um 20 Uhr direkt im Hotel storniert. Das war vor 5 Wochen und eine Kreditkartenbelastung kam bisher nicht. Aus Kulanzgruenden wurde es wohl nicht berechnet, dies teilte man mir am Telefon auch so mit.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Lieber direkt den GM anrufen, oder über SPG versuchen?

Warum haben es manche Leute eigentlich so wichtig und wollen gleich wegen allem den Chef arbeiten lassen? Einfach in der Reservierungsabteilung anrufen und nett fragen. Verschieben ist relativ häufig möglich, auch Storno kann gehen. Die Sekretärin des Chefs wird Anfragen auch nur an die zuständige Abteilung weiterleiten.

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Warum haben es manche Leute eigentlich so wichtig und wollen gleich wegen allem den Chef arbeiten lassen? Einfach in der Reservierungsabteilung anrufen und nett fragen. Verschieben ist relativ häufig möglich, auch Storno kann gehen. Die Sekretärin des Chefs wird Anfragen auch nur an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Kann ich dir sagen: Weil relativ häufig nur dieser entscheidet. Und genauso war es auch - ich habe am Abend noch in der Reservierungsabteilung angerufen - die durften allerdings nicht entscheiden - und am nächsten Tag einen Rückruf des GM erhalten, der aus Kulanz umgebucht - aber nicht storniert - hat.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Kann ich dir sagen: Weil relativ häufig nur dieser entscheidet. Und genauso war es auch - ich habe am Abend noch in der Reservierungsabteilung angerufen - die durften allerdings nicht entscheiden - und am nächsten Tag einen Rückruf des GM erhalten, der aus Kulanz umgebucht - aber nicht storniert - hat.

bruhaha

Natürlich wird Dir der MA am Telefon sagen, er kann das nicht entscheiden. Weil das ist eines der wichtigsten Prinzipien im Vertrieb > NIE TELEFONISCH SCHNELL IRGENDETWAS ZUSAGEN.
Immer sagen, man müsste sich das erst absegnen lassen / man müsste rückfragen, etc.
Deshalb wirst Du auch bei einer so simplen Anfrage nicht mit dem Chef reden können, weil für ihn gilt das selbe Prinzip.

Du fragst nach Storno oder Umbuchung > "muss ich erst rückfragen" > Zeit vergeht > "Chef meint, Storno nein, Umbuchung ja" > Du zufrieden
CRM @ its best!

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bin vor rund 2 Jahren aus einer prepaid Buchung im Westin CUN ausgestiegen und ins LeMeridien CUN übersiedelt. Ein Stv-Manager hat dies aus Kulanz (Platin) akzeptiert und uns noch mit seinem Wagen ins LM gebracht.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es seit Platin reicht, höflich anzufragen...

LG aus VIE

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
bruhaha

Natürlich wird Dir der MA am Telefon sagen, er kann das nicht entscheiden. Weil das ist eines der wichtigsten Prinzipien im Vertrieb > NIE TELEFONISCH SCHNELL IRGENDETWAS ZUSAGEN.
Immer sagen, man müsste sich das erst absegnen lassen / man müsste rückfragen, etc.
Deshalb wirst Du auch bei einer so simplen Anfrage nicht mit dem Chef reden können, weil für ihn gilt das selbe Prinzip.

Du fragst nach Storno oder Umbuchung > "muss ich erst rückfragen" > Zeit vergeht > "Chef meint, Storno nein, Umbuchung ja" > Du zufrieden
CRM @ its best!

Grundsätzlich ist das Prinzip ähnlich wie von dir beschrieben. Faktisch wird es aber tatsächlich so sein, dass die Reservierungsabteilung hier nicht entscheiden *darf*.
In dem Fall ist eine Umbuchung für mich tatsächlich Zufriedenstellend, da es mehr ist als ich (vertraglich) erwarten kann. Und auch mehr als ich erwarten würde - denn dafür gibt es ja nicht stornierbare Raten...

K

Krematorium

Guest
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es seit Platin reicht, höflich anzufragen...

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Allerdings sollte man es mit den Stornos nicht übertreiben. Aber solange es Einzelfälle bleiben - sprich es pro Jahr bei mehr als 50 Aufenthalten vielleicht ein oder zweimal vorkommt - zeigt man sich bei SPG sehr kulant.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Allerdings sollte man es mit den Stornos nicht übertreiben. Aber solange es Einzelfälle bleiben - sprich es pro Jahr bei mehr als 50 Aufenthalten vielleicht ein oder zweimal vorkommt - zeigt man sich bei SPG sehr kulant.

Richtig und ich buche ja "non refund" nicht zum Vergnügen... aber es scheint hier eine lokale Entscheidung (nicht SPG, sondern das Hotel vor Ort) zu sein. Das gleiche beobachtet man bei prepaid-Tarifen. a) manche Hotels buchen sofort ab b) andere blockieren die Summe nur und rufen diese erst bei Ankunft ab.