Stornogebühren Buchungsklasse P

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
217
72
ANZEIGE
Hallo - hat hier schon mal jemand einen Flug in dieser Buchungsklasse storniert und wie hoch
waren die Erstattungsgebühren?
Folgender Hintergrund: ich hab für nächstes Jahre einen Flug in C BK P gebucht, möchte
nun aber früher fliegen und wollte den Flug für nächstes Jahr stornieren. In der Buchungsmaske
wird ein Erstattungsbetrag von 250 Euro angezeigt, ebenfalls im Tarifvergleich. Bei einem
Anruf bei der Hotline heisst es nun, der Erstattungsbetrag wäre 410 Euro. Das wäre erst
eine Seite später im Kleingedruckten zu lesen....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Hallo - hat hier schon mal jemand einen Flug in dieser Buchungsklasse storniert und wie hoch
Folgender Hintergrund: ich hab für nächstes Jahre einen Flug in C BK P gebucht, möchte
nun aber früher fliegen und wollte den Flug für nächstes Jahr stornieren. In der Buchungsmaske
wird ein Erstattungsbetrag von 250 Euro angezeigt, ebenfalls im Tarifvergleich. Bei einem
Anruf bei der Hotline heisst es nun, der Erstattungsbetrag wäre 410 Euro. Das wäre erst

Woher soll man wissen wie hoch die Erstattung beim einzelnen Ticket ist? Oder erstattet LH jetzt pauschal? Das es P Ticktest in den unterschiedlichsten Preisregionen gibt fände ich das seltsam.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Strecke / Monat / Farebase ? (!) wäre extrem sinnig anzugeben...

Der restriktivste, publizierte C Tarif in BK P hat aktuell i.d.R. hier z.B. PRNDE

CANCELLATIONS

ANY TIME
CHARGE EUR 410.00 FOR CANCEL/NO-SHOW/REFUND.
WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.

CHANGES

ANY TIME
CHANGES NOT PERMITTED.

AP.ADVANCE RES/TKT

RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 60 DAYS
BEFORE DEPARTURE.
TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 7 DAYS AFTER
RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 60 DAYS BEFORE DEPARTURE
WHICHEVER IS EARLIER.

im Gegensatz dazu der PXRCDE oder PWRCDE

CANCELLATIONS

ANY TIME
CHARGE EUR 250.00 FOR CANCEL/NO-SHOW/REFUND.

CHANGES

ANY TIME
CHARGE EUR 250.00 FOR REISSUE/REVALIDATION.

AP.ADVANCE RES/TKT

RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 7 DAYS
BEFORE DEPARTURE.
WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 14 DAYS BEFORE
DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED AT LEAST 14 DAYS
BEFORE DEPARTURE.

...allerdings liegt zwischen PR und PX/W auch ein netto Preis Unterschied von > 717 Euro...

• Like
Reaktionen: rotanes

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
217
72
Danke, wieder was dazu gelernt, ich dachte, die Stornogebühren richten sich nach Buchungstarif.
Folgende Strecke: 30.03.16-13.04.16 MUC-FRA-EZE Euro 2617,14.

Anhänge

• Lufthansa1.JPG
    Lufthansa1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 120

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Danke, wieder was dazu gelernt, ich dachte, die Stornogebühren richten sich nach Buchungstarif.
Folgende Strecke: 30.03.16-13.04.16 MUC-FRA-EZE Euro 2617,14.

30MAR16**30MAR16/LH MUCBUE/NSP;AT/TPM ...../MPM 8622

LN FARE BASIS OW EUR RT B PEN DATES/DAYS AP MIN MAX R
01 PWRCDE 3914 P + - + + 3+ 12M R
02 PXRCDE 3264 P + - + + 3+ 12M R
03 PRNDE 1951 P 410+ - - +60+ 6+ 1M R
> PAGE 2/ 2

Die Fare Note Quotes oben kannst Du 1:1 übertragen.

Ausnahme: ...allerdings liegt zwischen PR und PX/W auch ein netto Preis Unterschied von > 1.313 Euro ;.)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Die Darstellung der Tarifbedingungen auf der LH-Website ist und bleibt unvollständig und inakkurat. Eigentlich nichts Neues, aber traurig, dass der Kunde weiterhin mit so einem Mist leben muss, wenn er direkt auf der Airline-Website bucht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
Die Darstellung der Tarifbedingungen auf der LH-Website ist und bleibt unvollständig und inakkurat. Eigentlich nichts Neues, aber traurig, dass der Kunde weiterhin mit so einem Mist leben muss, wenn er direkt auf der Airline-Website bucht.

Lufthansa sorgt schon dafür, dass die RBs ihre Existenzberechtigung behalten.

Mich wundert, dass noch keine Verbraucherzentrale gegen diese widersprüchlichen Vertäge vorgegangen ist.
Solche Unklarheiten gehören zu Lasten dessen, der für die Seite verantwortlich ist.

Unser TO sollte sich mit den versteckten Dingen nicht abwimmeln lassen. Die infos von Fare_IT hat LH ja nie gegeben.

Was sagen unsere Juristen denn, wenn ich einen Vertrag mit zwei Klauseln geschlossen habe, die sich direkt widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mal eine Frage in die Runde, ob jemand eine Buchungsseite kennt, wo das besser angezeigt wird.

Habe jetzt selber auf die schnelle mal nur 3 Stichproben gemacht:

EXPEDIA: "Wichtige Fluginformationen: Bitte beachten Sie, dass Ihre Fluglinie für diesen Flug folgende Einschränkungen festgelegt hat: Die Tickets sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. "

OPODO: --- (keine Information gefunden)

Fluege.de/ab-in-den-Urlaub: Anzeige der schon weiter oben geposteten englischen Fare-rules beim Klick auf "Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Tarifbestimmungen) der Airline Lufthansa"

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
217
72
ich hab auch noch eine Reservierung für Oktober, gleiche Strecke, gleiches Problem. Mein Anliegen wird derzeit bei
Lufthansa geprüft, aber da erwarte ich nichts. Ich werde den ursprünglich gebuchten Flug nehmen, die Reservierung
verfallen lassen. Ich fliege seit 10 Jahren regelmässig diese Strecke mit LH und ein Buchungskriterium war für mich
immer die Stornomöglichkeit zu einem moderaten Preis.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
... Mein Anliegen wird derzeit bei
Lufthansa geprüft, aber da erwarte ich nichts....

warum nicht, die Bilder sind doch deutlich genug, (hast Du Ihnen das auch geschickt. z.B. auch das von mir?) dass dort ein Mensch, den Unsinn, den man im Computer veranlasst hat, wieder grade zieht.

• Like
Reaktionen: tortuga

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
217
72
ich bin mit dem KD telefonisch alles durchgegangen, jetzt lasse ich mich mal überraschen und werde berichten.
Meine Oktober Reservierung läuft heute ab, diese möchte ich bei ungeklärter Sachlage nicht bestätigen.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.834
280
HAJ
ANZEIGE
300x250

Da hatte ich selbst bei AFT (!) die genauen Fare Rules zur Verfügung ;).