Strandurlaub Apulien

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.053
442
VIE
ANZEIGE
Hallo Forum, da Griechenland weggefallen ist, ist die Alternative im Süden Italiens aufgekommen.

Wir würden im August nach Apulien fliegen und sind auf der Suche nach einem Punkt den wir als Basis hernehmen können um verschiedene Sandstrände anzufahren.
Das Ziel ist es, dass man am Abend auch mal wo hin gehen kann, und was leckeres zu essen bekommt, aber auch kulturell nicht allzu langweilig ist.

danke

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Sind ja nur 350km von den Stränden auf Gargano bis z.B. nach Lecce.

Das ist vergleichbar mit einer Anfrage in Fliegen zum besten Preis "wann sind Flüge in die USA am billigsten?"

So ein ganz kleines bißchen genauer wäre schon schön.

• Like
Reaktionen: red_travels und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.476
BER
Stimmt schon, Apulien ist jetzt nicht so die Stranddestination, da ist Kalabrien tatsächlich besser aufgestellt. Die Marinella di Zambrone zwischen Tropea und Pizzo Calabro ist z.B. schon sehr pittoresk. Wenn es doch Puglia sein soll, dann auf jeden Fall mal nach Lecce fahren: eine meiner Lieblingsstädte in Italien, weil wirklich bildschön dank der komplett erhaltenen Barockarchitektur...

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.906
17.251
www.red-travels.com
die unlustigste Sache wäre der Besuch eines Reisebüros, das schlussendlich von dir für die Buchung bezahlt wird. Was leckeres zu essen gibt es überall, sicherlich nicht zu jedermanns Geschmack ;)

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
Wir waren vor zwei Jahre in einem Ferienhaus in der Nübe von Castellana Grotte. Von hier war es unweit zu Monopoli, abends eine super tolle Altstadt zum Ausgehen.

Strände sind wir auch angefahren, allerdings immer ca 60 Minuten Autofahrt. Vor vielen Jahren waren wir auch mal mit Familie ganz im Süden bei Gallipolli.

Apulien ist nicht die beste Adresse für Strandurlaub, uns hat es gereicht, und vor allem waren wenig deutsche Touristen zur Hochsaison vor Ort. 75% Italiener machen hier UrLaub, muss man mögen, wir fanden es gut.

• Like
Reaktionen: un_lustig

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.053
442
VIE
Nach genauerer Durchsicht eurer Kommentare und dem ausfiltern der absolut unbrauchbaren und unqualifizierten, würde ich mich tatsächlich über Tips zu Kalabrien auch freuen.

Sizilien habe ich auch noch auf dem Radar, bin da aber noch nicht so weit, dass ich einen Entschluss fassen könnte.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.476
BER
Nach genauerer Durchsicht eurer Kommentare und dem ausfiltern der absolut unbrauchbaren und unqualifizierten, würde ich mich tatsächlich über Tips zu Kalabrien auch freuen.

Sizilien habe ich auch noch auf dem Radar, bin da aber noch nicht so weit, dass ich einen Entschluss fassen könnte.
Also Tropea und Pizzo sind beides ganz nette Kleinstädte, ersteres bekannt für seine Felsen, die zum Strand abfallen (und für rote, süße Zwiebeln), letzteres für Tartufo di Pizzo, eine ziemlich leckere (und sättigende) Eisspezialität. Man kann in beiden Städten sehr schön flanieren, die Passeggiata ist insbesondere an Sonntagnachmittagen eine Freude. Man kommt auch ohne Mietwagen aus: Eine uralte Regionalbahn, die von der Innenausstattung her aus dem "Austin Powers" - Film stammen könnte, verbindet die Orte (und kleinen Buchten) entlang der Küste. Zum nächsten Flughafen in Lamezia Terme ist es ein Katzensprung. Leider stehen, wie anderswo in Süditalien auch, so einige schlimme Bausünden in der Landschaft rum, aber insgesamt ist es doch sehr hübsch dort.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
504
4.275
56
MUC
Apulien ist ein netter, schöner Flecken Erde,
außer im August, wenn halb Italien dort Urlaub macht.
Anreise nach Bari, mit Air Dolomiti.
Die Stadt ist 1 Tag wert, mit der schönen Altstadt.

Die Halbinsel Gargano ist kulturell und architektonisch ein versteckter Juwel.
Es gibt auch schöne Strände, leckeres Essen / Wein und viel Sonne.
Wichtig ist nur ein Auto, damit man herum kommt.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Ich bestätige - außerhalb der Saison ist Apulien ganz nett. Die Trulli-Gegend, Matera (obwohl das schon eine andere Provinz ist), Altstadt Bari, Lecce.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.476
BER
Ich nehme Sizilien oder Kalabrien auch. Bin jetzt nicht soo versteift auf Apulien
Sizilien ist eine Welt für sich. Architektonisch, kulturell, kulinarisch... Ich kenn auch nur einen Bruchteil ansatzweise.

Die grossen Städte Palermo und Catania sind wunderbar, wenn auch teilweise etwas rau. Ich kann einige traumhafte Airbnbs empfehle.

Trapani mein Favorit im Westen, von da aus auf die Ägadischen Inseln. Auf Marettimo zB. waren wir mit +1 in den Flitterwochen: Ein kleines steiniges Eiland mit einem winzigen Dorf und Hafen, komplett mit Rosmarin und Thymian bewachsen. Aber besser zum Wandern als zum Schwimmen geeignet.

Nähe Catania unbedingt in die Barockstädtchen im Val di Noto fahren. Taormina soll auch hübsch sein, da ist aber gerade Festivalsaison und deshalb u. U. etwas viel los.