SN: Streikdrohung für den 23., 24. und 25. Juni

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
ANZEIGE
Abgesehen vom belgischen Generalstreik am Montag, 20.6., wo wohl wegen Streikbeteiligung des Flughafenpersonals (u.a. der Sicherheitskontrolle usw.) ein Großteil der Flüge gestrichen werden dürften, hat jetzt SN (Piloten und Kabinenpersonal) für den 23., 24. und 25. Juni einen Streik angekündigt.

dede63

Neues Mitglied
03.02.2018
12
10
Ticket von Austrian Airlines ausgestellt, auf einem SN Flug gebucht für die Streiktage.. Gibt es Chancen dass ich auf eine alternative Verbindung in der LH Gruppe umgebucht werde? Vielleicht mit Umsteigen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Ticket von Austrian Airlines ausgestellt, auf einem SN Flug gebucht für die Streiktage.. Gibt es Chancen dass ich auf eine alternative Verbindung in der LH Gruppe umgebucht werde? Vielleicht mit Umsteigen?
Grundsätzlich ja, innerhalb der LH-Gruppe buchen die normalerweise problemlos um. Aber wohl erst, wenn der Flug gestrichen wurde (ist ja aktuell noch nicht klar, welches Ausmaß der Streik haben wird).

• Like
Reaktionen: dede63

dede63

Neues Mitglied
03.02.2018
12
10
Hmm ja, hoffe dass es dann noch Plätze gibt.. Alternativ auf einen umliegenden Flughafen (Paris, Amsterdam, Luxemburg) wäre wohl nicht möglich? Gibt es da Erfahrungwerte?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
742
1.355
BSL, ex-LEJ
wohlwissend, das das eher ne Frage an die Glaskugel ist.... wird es sowas wie ne Streik-Flugplanung geben? LH hatte ja "damals" in den Streikjahren nen reduzierten Flugplan aufgestellt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
wohlwissend, das das eher ne Frage an die Glaskugel ist.... wird es sowas wie ne Streik-Flugplanung geben? LH hatte ja "damals" in den Streikjahren nen reduzierten Flugplan aufgestellt
Die Mail, die ich von SN zu meinem Flug im entsprechenden Zeitraum bekommen habe, hört sich fast nach Streikflugplan an.

Dear guest,

We regret to inform you that our union representatives have called for social actions on 23, 24 and 25 June 2022. At the moment we do not yet know how many flights will be impacted and how many will be operated as planned. We are doing everything possible to revise our flights schedule as soon as we have a view on the participation rate of our crews in the strike actions. We will then inform you about the status of your flight. Currently, it is not necessary to contact our Service Centre.

Nur wann der bekanntgegeben wird und in welchem Umfang Flüge stattfinden werden, wissen sie aktuell selber noch nicht....

Bestätigt aber nur meine vorherige Mail: Bevor ein Flug gestrichen ist, werden sie nicht umbuchen. Wobei es sich bei mir auch um ein LH-Ticket (mit einem SN-Segment) handelt.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
742
1.355
BSL, ex-LEJ
Die Mail, die ich von SN zu meinem Flug im entsprechenden Zeitraum bekommen habe, hört sich fast nach Streikflugplan an.

Nur wann der bekanntgegeben wird und in welchem Umfang Flüge stattfinden werden, wissen sie aktuell selber noch nicht....

Bestätigt aber nur meine vorherige Mail: Bevor ein Flug gestrichen ist, werden sie nicht umbuchen. Wobei es sich bei mir auch um ein LH-Ticket (mit einem SN-Segment) handelt
Mail hatte ich auch im Briefkasten, mich erwischt es auf dem Abendflug von FRA nach BRU am 23. - Anschluss auf LH-Ticket mit Codeshare auf SN. Leider geht später auch nix mehr. Daher meine Frage....

Wobei, ich ehrlich gesagt eh nicht dran glaube, den zu kriegen. Anschluss in 45 min. ist äusserst sportlich (aus MAN ankommend, wahrscheinlich im B mit Passkontrolle und Siko) und bei LH947 war die letzten Wochen eine meiner Umsteigezeit förderlichen Ankunftszeit eher nicht gegeben ;)

Wenn sie ihn streichen würden, buche ich halt auf FR von MAN nach CRL - wäre meine Erstflug mit denen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Mail hatte ich auch im Briefkasten, mich erwischt es auf dem Abendflug von FRA nach BRU am 23. - Anschluss auf LH-Ticket mit Codeshare auf SN. Leider geht später auch nix mehr. Daher meine Frage....

Wobei, ich ehrlich gesagt eh nicht dran glaube, den zu kriegen. Anschluss in 45 min. ist äusserst sportlich (aus MAN ankommend, wahrscheinlich im B mit Passkontrolle und Siko) und bei LH947 war die letzten Wochen eine meiner Umsteigezeit förderlichen Ankunftszeit eher nicht gegeben
Der SN-Abendflug FRA-BRU ist aber auch gerne verspätet. Von den 4 Mal, die ich die letzten Monate mit dem geflogen bin, lediglich einmal annähernd pünktlich, zweimal ca. 30 Minuten Verspätung und einmal fast eine Stunde verspätet....

Wobei LH-Ticket aber zumindest den Vorteil hat, dass auch LH Dich umbuchen können sollte. Denn die SN-Hotline wird ja bei massiven Streichungen wegen Streiks vermutlich noch schlechter erreichbar sein.

Na ja, mal schauen, ob / wann die sowas wie einen Streikflugplan bekanntgeben. Mich würde es Freitag abend auf BRU-GVA treffen. Wobei ich auch fürchte, dass solche relativ kurzen Strecken mit ein paar Flügen pro Tag wahrscheinlich die ersten sind, die gestrichen werden.

Und zu Deiner FR-Alternative: Die haben doch auch schon einen Streik angekündigt, aber wohl erst ab dem 24.6.....

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
742
1.355
BSL, ex-LEJ
Der SN-Abendflug FRA-BRU ist aber auch gerne verspätet. Von den 4 Mal, die ich die letzten Monate mit dem geflogen bin, lediglich einmal annähernd pünktlich, zweimal ca. 30 Minuten Verspätung und einmal fast eine Stunde verspätet....

Wobei LH-Ticket aber zumindest den Vorteil hat, dass auch LH Dich umbuchen können sollte. Denn die SN-Hotline wird ja bei massiven Streichungen wegen Streiks vermutlich noch schlechter erreichbar sein.

Na ja, mal schauen, ob / wann die sowas wie einen Streikflugplan bekanntgeben. Mich würde es Freitag abend auf BRU-GVA treffen. Wobei ich auch fürchte, dass solche relativ kurzen Strecken mit ein paar Flügen pro Tag wahrscheinlich die ersten sind, die gestrichen werden.

Und zu Deiner FR-Alternative: Die haben doch auch schon einen Streik angekündigt, aber wohl erst ab dem 24.6.....
geh auch davon aus, dass die kurzen Hüpfer zuerst gestrichen werden, speziell wenn der Rest der LHG die Strecke auch bedient.
Und hab ja noch richtig Glück mit meiner Buchung gehabt und am Freitag nicht den letzten Flug um 19:05 auf SN von BRU via FRA nach BSL genommen, sondern den LH um 18:00.

Und LH-Ticket scheint sich da wohl als grad mal positiv rauszustellen.

FR will auch streiken? Dürfen die das überhaupt ;) Hab die aus "Gewissensgründen" bisher gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Und CRL is ja auch nicht wirklich Brüssel. Wenn man vom Flughafen dann bis zur eigentlichen Zielstadt dann länger unterwegs ist als die eigentliche Flugzeit... ich schweife ab.

Bin schon am überlegen, ob ich Brüssel am Donnerstag/ Freitag komplett meide und die Flüge komplett umbuche. Nicht das noch jemand anderes solidarisch mitstreikt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
FR will auch streiken? Dürfen die das überhaupt ;) Hab die aus "Gewissensgründen" bisher gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Und CRL is ja auch nicht wirklich Brüssel. Wenn man vom Flughafen dann bis zur eigentlichen Zielstadt dann länger unterwegs ist als die eigentliche Flugzeit... ich schweife ab.

Bin schon am überlegen, ob ich Brüssel am Donnerstag/ Freitag komplett meide und die Flüge komplett umbuche. Nicht das noch jemand anderes solidarisch mitstreikt.
FR streikt dafür, dass sie in Zukunft streiken dürfen (oder so ähnlich), geht denen wohl u.a. tatsächlich um die Einhaltung ihrer sozialen Rechte in Belgien.

Und ja, CRL ist für mich auch nicht Brüssel, da verliert man echt mehr Zeit für die Fahrt, als man durch einen eventuellen Direktflug gewinnt. Und Brüssel (bzw. Belgien) zu meiden, wäre nächste Woche wohl das Beste. Erst der Generalstreik am Montag, dann der SN-Streik von Donnerstag bis Samstag, plus der FR-Streik, plus die Tatsache, dass die Belgier auch immer mal wieder zu unangekündigten Überraschungs-Streiks bereit sind. Nur würde ich dieses Land Freitag abend gerne verlassen....

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Das ging erfreulicherweise sogar mit einem reinen SN-Ticket. Nachdem ich bei der SN-Hotline tatsächlich ewig in der Warteschlange war, habe ich bei der Frankfurter Senatornummer angerufen und wurde umgehend auf einen anderen SN-Flug umgebucht. Es war sogar ein Flug, der auf der Webseite eigentlich ausgebucht war, ich bin positiv beeindruckt.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Ich habe den Eindruck, SN hat bereits letztes WE für diese 3 Tage grundsätzlich alle Flüge aus dem Verkauf genommen, zumindest bei Expertflyer ist seitdem alles komplett ausgenullt. Sei es, weil sie noch nicht wissen, ob sie stattfinden werden, sei es, um die Plätze für die Paxe gestrichener Flüge zu haben.

Mittlerweile sind aber einige auch schon definitiv gestrichen. Meiner aktuell noch nicht. Wobei ich nicht weiß, ob ich darüber wirklich froh sein soll. Ich fürchte eher, dass der am Ende dann doch gestrichen wird - wenn es für Alternativen zu spät ist....

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
742
1.355
BSL, ex-LEJ
mein Flug am Donnerstag (23.) war schon am Sonntag bei SN gestrichen, Lufthansa (Hotline nicht erreichbar, Montag in der Senator-Lounge FRA non-Schengen hat sich eine Mitarbeiterin fantastisch darum gekümmert) und das Firmenreisebüro konnten das aber am Montag noch nicht sehen (LH-Flugnummer, codeshare). Hab dann heute endlich umbuchen können mit einer Nacht in FRA.
Und 3 Stunden später streicht mir LH den Rückflug am Freitag um 18:05 von BRU nach FRA (op by LH) .... ich könnte k****** im Strahl.

Alternativen werden immer weniger, muss mal die Nacht überschlafen, ob ich BRU komplett absage. Das doofe ist nur, dass ich jetzt keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung für den one-way MAN-FRA-BRU habe, weil ja umgebucht von mir.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
mein Flug am Donnerstag (23.) war schon am Sonntag bei SN gestrichen, Lufthansa (Hotline nicht erreichbar, Montag in der Senator-Lounge FRA non-Schengen hat sich eine Mitarbeiterin fantastisch darum gekümmert) und das Firmenreisebüro konnten das aber am Montag noch nicht sehen (LH-Flugnummer, codeshare). Hab dann heute endlich umbuchen können mit einer Nacht in FRA.
Und 3 Stunden später streicht mir LH den Rückflug am Freitag um 18:05 von BRU nach FRA (op by LH) .... ich könnte k****** im Strahl.

Alternativen werden immer weniger, muss mal die Nacht überschlafen, ob ich BRU komplett absage. Das doofe ist nur, dass ich jetzt keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung für den one-way MAN-FRA-BRU habe, weil ja umgebucht von mir.
LH BRU-FRA und BRU-MUC sind schon lange eine Katastrophe, da wird ständig irgendein Flug gestrichen, mal ein paar Wochen vor Flugdatum, mal auch erst ein paar Tage. Scheint auf der Streichliste (Personalmangel entweder bei LH oder in FRA oder in MUC) ganz oben zu stehen.

Mein SN-Flug morgen soll ansonsten noch stattfinden. Auch wenn ich dem nicht wirklich traue....

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
742
1.355
BSL, ex-LEJ
LH BRU-FRA und BRU-MUC sind schon lange eine Katastrophe, da wird ständig irgendein Flug gestrichen, mal ein paar Wochen vor Flugdatum, mal auch erst ein paar Tage. Scheint auf der Streichliste (Personalmangel entweder bei LH oder in FRA oder in MUC) ganz oben zu stehen.

Mein SN-Flug morgen soll ansonsten noch stattfinden. Auch wenn ich dem nicht wirklich traue....
Ich hab mir Brüssel dann doch angetan, sehr kurze und teure Nacht von Do zu Fr im Sheraton inbegriffen.Und heute kurzfristige Umbuchung auf den letzten freien Platz auf der LX-Abendmaschine. Meine eigentlich LH1019 war wie üblich verspätet, und der Weiterflug nach Basel für morgen früh. So sitze ich jetzt im Flugzug ZRH-ZDH.

geht die schöne Woche wenigstens im eigenen Bett zu Ende

Achso: einige wenige SN-Flüge gingen tatsächlich. War überrascht

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Achso: einige wenige SN-Flüge gingen tatsächlich. War überrascht
Ja, u.a. mein Abendlfug nach GVA (war glaube ich diese 3 Tage der einzige nach GVA, der nicht gestrichen wurde) - und das sogar mehr oder weniger pünktlich :cool:

Mal sehen, wie das bei SN weitergeht, also ob die jetzt mal wieder anfangen zu verhandeln oder der nächste Streik kommt.

• Like
Reaktionen: Eisplanet

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Kaum sind die 3 Streiktage vorbei, drohen Piloten und Kabinenpersonal mit weiteren Streiks. Das Management will wohl erst ab Ende August über reduzierte Arbeitsbelastung verhandeln, was den Gewerkschaften zu spät ist....

Konkret angekündigt haben sie aber noch nichts.