Stuck in the Middle - Azoren

ANZEIGE

shauri

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Lange habe ich überlegt, unter welchem - wie üblich - wahnsinnig originellen Titel ich meinen Azoren Reisebericht schreiben soll. Wortspiele mit Hoch, Wetterküche oder der Wink mit dem Islandtief konnten mich alle nicht so richtig begeistern. Da die Azoren allerdings auf der Plattengrenze zwischen Eurasischer und Nordamerikanischer Platte und vom europäischen Festland 1370 km, von Nordamerika (lustigerweise von Neufundland) 1930 km entfernt liegen, erscheint mir der Titel ganz passend. Noch dazu ist "Stuck in the Middle with you" von Stealers Wheel eines meiner Lieblingslieder und für viele Lebenslagen passend. Warum nicht mal in einem Reisebericht "vertiteln". Diesmal gibt es keine Karte oder perfekt geplante Rundreise, wir fliegen "einfach nur" nach São Miguel und verbringen dort zwei hoffentlich entspannte Wochen mit Erholung, Wandern und Fotografieren. Letzteres wird wohl für einen Reisebericht ausreichend sein, auch wenn es diesmal keine spektakuläre Rundreise wird.

Am Samstag geht es los, ich freue mich über den ein- oder anderen (vollkommen ungegenderten) Mitleser!
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
594
FMO
Guter Titel und tolle Musik. 👍
Reise gerne wieder mit und freue mich auf Fotos von Flora und Fauna
 
  • Like
Reaktionen: shauri

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Da freue ich mich doch schon auf einen schoene Bericht mit vielen tollen Photos.
2 Wochen auf Sao Miguel sollten ja sehr erholsam werden.

Da ihr ja wie ich aus anderen Berichten weiss, gerne gut esst, kann ich in Ponta Delgada die Tasquinha Vieira sehr empfehlen. Wahrscheinlich jetzt im Sommer besser vorher reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Lange habe ich überlegt, unter welchem - wie üblich - wahnsinnig originellen Titel ich meinen Azoren Reisebericht schreiben soll. Wortspiele mit Hoch, Wetterküche oder der Wink mit dem Islandtief konnten mich alle nicht so richtig begeistern. Da die Azoren allerdings auf der Plattengrenze zwischen Eurasischer und Nordamerikanischer Platte und vom europäischen Festland 1370 km, von Nordamerika (lustigerweise von Neufundland) 1930 km entfernt liegen, erscheint mir der Titel ganz passend. Noch dazu ist "Stuck in the Middle with you" von Stealers Wheel eines meiner Lieblingslieder und für viele Lebenslagen passend. Warum nicht mal in einem Reisebericht "vertiteln". Diesmal gibt es keine Karte oder perfekt geplante Rundreise, wir fliegen "einfach nur" nach São Miguel und verbringen dort zwei hoffentlich entspannte Wochen mit Erholung, Wandern und Fotografieren. Letzteres wird wohl für einen Reisebericht ausreichend sein, auch wenn es diesmal keine spektakuläre Rundreise wird.

Am Samstag geht es los, ich freue mich über den ein- oder anderen (vollkommen ungegenderten) Mitleser!

Bem vindo nos Açores!
 
  • Like
Reaktionen: shauri

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Hatte dieses Jahr auch mal nach Azoren geschaut, war mir aber (adhoc Buchung) doch zu teuer -- von daher komme ich dann hier gerne "mit" :)
 
  • Like
Reaktionen: shauri

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Ich freue mich auch auf Eure Azoren-Reise und bin gerne mit dabei.
Viel Spaß und gute Erholung!

Ihr werdet sehr, sehr, sehr viele Hortensien sehen 🌼
IMG-3754.jpg


Ein bisschen "Eigen"-Werbung aus dem Juli 2021 - Ich würde sofort wieder hinfliegen 🏝️✈️
3442-C281-5-BD7-47-E9-9-BEC-E399-D05447-F7.jpg


Ich würde mich freuen, wenn jemand bitte verraten könnte, wo man sich Zugang zum Monte Palace Hotel ("Lost Place") verschaffen kann. Dort geistern nahezu täglich Personen im Innern herum. Ich weiß, eigentlich nicht erlaubt. Aber ich glaube selbst Tour-Anbieter bieten die Besichtigung an.
Ich habe den Zugang, mit einigen Mitstreitern, gesucht und leider nicht finden können.

IMG-3807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Bem vindo nos Açores!
Obrigado.

Hatte dieses Jahr auch mal nach Azoren geschaut, war mir aber (adhoc Buchung) doch zu teuer -- von daher komme ich dann hier gerne "mit" :)
Die Flüge waren ok, der Rest wurde auch teuer, weil wir einfach zu spät dran waren aber der Gstte fands noch akzeptabel und der Urlaub war mal seine idee 😇

@tripleseven777
Hortensien hab ich auch im Garten... ansonsten bin ich gespannt.
 

SafariPark

Reguläres Mitglied
10.08.2016
54
13
Münster
Ich würde mich freuen, wenn jemand bitte verraten könnte, wo man sich Zugang zum Monte Palace Hotel ("Lost Place") verschaffen kann. Dort geistern nahezu täglich Personen im Innern herum. Ich weiß, eigentlich nicht erlaubt. Aber ich glaube selbst Tour-Anbieter bieten die Besichtigung an.
Ich habe den Zugang, mit einigen Mitstreitern, gesucht und leider nicht finden können.

IMG-3807.jpg
Es gibt zwei Möglichkeiten: Von deiner Fotoposition aus etwas weiter rechts ist die Wand ziemlich bewachsen mit einigen Bäumen (ähnlich wie der Baum in der Mitte deines Bildes). Dort mittels Klettern an den Bäumen und tlw. Räuberleiter geht es rein.
Viel einfacher noch: Die Straße von deiner Position rechts weiter runtergehen (dort, wo die größeren Busse halten, wenn mal wieder ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat) und am Gebäude vorbei. Man kann dann links ein kleines "Sträßchen" rein und dort ist ein mittlerweile ziemlich großes Loch, durch das man ganz einfach spazieren kann. Man läuft dann mit diesem Blick auf das Gebäude zu:

IMG_4750.jpg
(Natürlich ohne Gewähr, dass das heute noch so klappt - das Foto entstand im März diesen Jahres. Waren auch einige, die diesen Eingang nutzten. Wir hatten ihn erst nicht gesehen, sind reingeklettert und haben das Gelände dann eben so verlassen)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ich würde mich freuen, wenn jemand bitte verraten könnte, wo man sich Zugang zum Monte Palace Hotel ("Lost Place") verschaffen kann. Dort geistern nahezu täglich Personen im Innern herum. Ich weiß, eigentlich nicht erlaubt. Aber ich glaube selbst Tour-Anbieter bieten die Besichtigung an.
Ich habe den Zugang, mit einigen Mitstreitern, gesucht und leider nicht finden können.

Es gab rechts neben dem Hauptor einen kurzen aber etwas steilen Trampelpfad der zu einem Loch im Zaun fuehrte. Aber ich habe auch Leute von der anderen Seite des Tores kommen sehen und die Sportlichen sind vorne and der Haupstrasse am See ueber ein kleines Tor geklettert. War dann auch recht voll drinnen.

War aber im November 2019, vieleicht haben sie ja waehrend der Pandemie die Loecher im Zaun geflickt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

shauri

Erfahrenes Mitglied
Kann dir jedenfalls ziemlich sicher sagen, dass ich, wenn ich überhaupt vorbeikomme eher keine Zugänge suchen werde, stehe beim Fotografieren mehr auf Landschaft, Gemüse und Getier als auf Lost Places ;) (auch wenn ich gute Lost Places Fotografie durchaus beeindruckend finde, aber ist halt nicht unbedingt mein Gebiet beim Fotografieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Kann dir jedenfalls ziemlich sicher sagen, dass ich, wenn ich überhaupt vorbeikomme eher keine Zugänge suchen werde, stehe beim Fotografieren mehr auf Landschaft, Gemüse und Getier alas auf Lost Places ;) (auch wenn ich gute Lost Places Fotografie durchaus beeindruckend finde, aber ist halt nicht unbedingt mein Gebiet beim Fotografieren).

Ach Getier und Vegetation gibt es drinnen auch 😉😅

Denke aber, dass du zumindest vorbei kommen wirst da die Strasse wirklich schoen ist, ebenso der Blick auf den Kratersee, auch wenn es auf dem Aussichtspunkt selbst im November recht voll war. Und schoene Wanderwege gibt es auch in der Gegend.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Solange Du den Reisebericht nicht vertonst bin ich gerne wieder dabei ;)
Das werd ich zu verhindern wissen. Ich tanze auch keine Namen ;)
Freut mich, dass Du dabei bist.

Ach Getier und Vegetation gibt es drinnen auch 😉😅

Denke aber, dass du zumindest vorbei kommen wirst da die Strasse wirklich schoen ist, ebenso der Blick auf den Kratersee, auch wenn es auf dem Aussichtspunkt selbst im November recht voll war. Und schoene Wanderwege gibt es auch in der Gegend.
Ja, davon gehe ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

shauri

Erfahrenes Mitglied
Gedenkst Du denn, Deinen Reisebericht auch opulent zu bebildern?
Ja, wie alle meine Reiseberichte. Unvertont aber opulent bebildert. Soeben sind Kamerabody mit 3 Objektiven ins Gepäck gewandert. Noch dazu ein Handy der neueren Generation ;) mit Kamera, das sollte für ein paar Fotos reichen.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Die heutigen Smartphones machen viel besser Bilder als meine Kompaktkamera von vor 15 Jahren. :D

Vielen Dank schonmal für deinen Bericht und die Bilder. (y)
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Die heutigen Smartphones machen viel besser Bilder als meine Kompaktkamera von vor 15 Jahren. :D

Vielen Dank schonmal für deinen Bericht und die Bilder. (y)
Das tun sie. Je nach Lichtverhältnissen sticht meine Spiegelreflex dennoch zum Glück 🤣

Geduld.... shauri macht tolle Fotos und ihre Reiseberichte sind üblicherweise wirklich opulent bebildert (im Gegensatz zum Schreiberling der immer mit "opulent" wirbt).
Ich sag mal Danke 🙂

....und bitte nicht enttäuscht sein, Elche soll's auf den Inseln nur sehr vereinzelt geben. ;)
Viel Spaß, reichlich positive Eindrücke und pics für den Seafood-Faden nicht vergessen!
Wurde mir tatsächlich schon mehrfach mitgeteilt. 😉Hab ja dieses jahr schon Elche gesehen und war auch schon beim Patenelch 😎
Seafood wäre zumindest mit Sushi schonmal fürs erste abgehakt soeben. Fotos und bericht folgen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
LH fliegt heute mit einem brandneuen Airbus A321-271NX 🛩 von FRA nach PDL - da werden @shauri +1 eine komfortable Anreise haben.
Viel Spaß auf der Azoren-Insel São Miguel.

Was dort jedenfalls schnell umschwenken kann, ist das Wetter. In manchen Gegenden der Insel scheint oft die Sonne, während andere nebel- bzw. wolkenverhangen sind. Speziell wenn man auf die ein paar „Berge“ hinauffährt, kann’s wesentlich anders sein (ähnlich Madeira).

Mein Gastgeber hat mir dazu geraten, mal ab und an die Webcams der einzelnen Ortschaften anzuschauen. Das kann manchmal hilfreich sein.

Link zu den Webcams der Insel São Miguel:
 
  • Like
Reaktionen: shauri

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
  • Like
Reaktionen: shauri