Suche: 3,5mm Klinkenadapter Notebook <-> Handy-Headset

ANZEIGE

jeffe

Reguläres Mitglied
15.12.2010
29
0
AKL
ANZEIGE
hallo zusammen,
ich habe mittlerweile nun auch so ziemlich alle quellen im deutschsprachigen raum für solch einen adapter abgeklappert, leider ebenfalls ohne erfolg.
die belegung würde mich auch interessieren um mir ggf. so einen adapter selber zu löten. hätte aber auch interesse an deinem angebot jeffe um mir die bastelei zu ersparen, und du scheinst ja auch einige erfahrung zu haben :)
gruss
kosekmi

dann sag mal, was du anschließen willst, dann kann ich mir die belegung selbst raussuchen...

mfg

Wiles

Neues Mitglied
19.01.2011
9
0
Hallo zusammen, und hallo jeffe,

obwohl ich mir einen Adapter selber gelötet habe, würde ich trotzdem gerne was professionelles haben, kommt natürlich auch ein wenig auf die Kosten an. ;-) Was meinst Du, jeffe, was sowas kostet bei Dir?

Mein selbst-gedengelter Adapter sieht nicht ganz so robust aus wie ich das gerne hätte, insbesondere, wenn man viel unterwegs ist und den täglich benutzt... Außerdem habe ich mir nur einen Adapter für das Mikro gebastelt, ich habe das oben beschriebene Ding von Belkin behalten, das Mikro ist einfach gut.

Die Belegung ist im Anhang!

Grüße,

Wiles
Belegung.jpg

• Like
Reaktionen: kosekmi

Wiles

Neues Mitglied
19.01.2011
9
0
Ach so, vielleicht noch einen Nachtrag:
beim iPhone ist die Belegung so, wie im Bild beschrieben. Die Standardbelegung ist eine andere, nämlich AUX/Mic mit GND vertauscht, bei welchen Smartphones es in welcher Reihenfolge ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße,

Wiles

Knowledge_Worker

Neues Mitglied
28.04.2010
12
0
Servus miteinander,

ist ja interessant dass sich eine solche Diskussion hier findet. Hätte ich auch nicht anders erwartet. :D

Ich stimme dem Vorposter zu, dass es mir absolut schleierhaft ist, warum so etwas noch nicht öfter gefertigt und angeboten wird, wie das z. B. Razer tut... Ich suche das gleiche wie "Heisss" und zwar einen PC-Headset-to-Smartphone Adapter, damit ich mein gutes Headset auch an meinem geliebten iPhone einsetzen kann. Und da gibt es tatsächlich eine Lösung wie den "Headset Buddy" auch in Deutschland! Und zwar erneut von einem Gaming-Peripherie-Hersteller:

"Steelseries Mobile Device Adapter" (findet sich auch bei amazon.de, im SteelSeries Onlineshop und auf ebay.de) kostet ab 15 EUR.

Das "Problem" dabei für mich: Ich bin zu knickrig. :D Es gibt sämliche anderen Adapterkonfigurationen (inkl. dem umgekehrten Fall) für weniger Geld, wieso sollte ich mehr als 2 EUR + VK dafür bezahlen? Natürlich geht es nicht um's Geld, sondern um's Prinzip. :D
Und weil mir das Ding sehr billig aussieht.
In den USA gibt es ja auch sehr gute, hochqualitative (robuste + vergoldete) Stecker mit diesen Funktionen (Links auf Anfrage) und die würde ich auch hier kaufen, aber die gibt es wiederum nicht in der EU! *seufz* Am Ende werde ich den Adapter wohl doch bestellen.

Sollte aber jemand noch eine Alternative finden oder mir sagen können, ob es technische Alternativen gibt (ich habe gehört man ein S/W+Rot*-farbenes-Input-Cinch-Adapter nehmen? :D [* für's Mikrofon] Zweifle zwar dran, aber gut...), freue ich mich über Information!

PS: Das Thema wird übrigens unter anderem im Apple-Forum thematisiert, auch aus der Ecke gibt es keine Lösung, habe schon sämtliche Apple-Onlinestores und halb Google durch was das Thema angeht und mehr als den MDA, Headset-Buddy & das gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jeffe

Reguläres Mitglied
15.12.2010
29
0
AKL
So Jungs,

war leider aufgrund der Berlinale und einer kurzfristigen Tour etwas ausgelastet, daher gehts erst jetzt wieder weiter:

Material ist da, stellt sich nur die Frage, soll ich das eher "preisorientiert" bauen oder eher in Richtung "unzerstörbar"?

Preisorientiert wäre eher so direkt auf die Buchse gelötet mit ner standard Zugentlastung.

Unzerstörbar geht in die Richtung einer kleinen "Box" etwa 50x30x30 mit Alukantenprofilen verstärkt und innen mit Kunstharz ausgegossen -> sollte auch nen 7,5t drüber fahren können. :D

Zu der Belegung, hab gerade nochmal den Thread durchgelesen, wenn die Apfelprodukte nicht der Standardbelegung folgen (was für mich eigentlich kein Sinn machen würde, aber der Apfel macht ja eh kein Sinn :p ), wollt ihr beides in einem oder reicht es euch, wenn es nur Apfel oder Standard kann?

Also euer Feedback bitte, dann gehts los :D

mfg

yawron

Neues Mitglied
04.04.2011
1
0
Adapter in Kleinserie

Hallo Jeffe,

ich wäre sehr an einer Version in der Ausgestaltung "preisgünstig" aber "iPhone und normal-Belegung" interessiert.

Das mal als Feedback auf Deine Frage und bei der Gelegenheit gleich ein großes Dankeschön für die Bemühungen!

jeffe

Reguläres Mitglied
15.12.2010
29
0
AKL
Hallo Jeffe,

ich wäre sehr an einer Version in der Ausgestaltung "preisgünstig" aber "iPhone und normal-Belegung" interessiert.

Das mal als Feedback auf Deine Frage und bei der Gelegenheit gleich ein großes Dankeschön für die Bemühungen!

Also um die Sache mal zu vereinfachen: Sagt bitte, ob von 4Pol auf 2x 3Pol und ob 4Pol Apple/HTC ist oder ob ihr von 2x3Pol auf einmal 4Pol wollt und das für Apple/HTC ist... Wenn beides gewünscht ist (kompatibel für Apple/HTC und standard Belegung), würde ich einfach mal 2 Buchsen verbauen, da Schalter mir nicht robust genug ist und irgendwie auch doof aussieht... Die Lieferadresse dann bitte auch nicht vergessen ;-)

mfg

Heisss

Neues Mitglied
15.01.2011
3
0
Hallo jeffe,

vielen Dank für den Adapter! Habe ihn erhalten und in den letzten 2 Wochen nahezu täglich verwendet. Funktioniert super! Die Stecker rasten satt ein und man spürt, wie die Federn die Kontakte beim reinstecken putzen. Ist wirklich sehr robust gefertigt.

Foto vom Adapter habe ich auf Flickr hochgeladen:
Adapter PC-Headset for Mobile Phone | Flickr - Photo Sharing!

Freue mich jedesmal, wenn ich den Adapter verwende und ich nicht mehrere Headsets auf meine Reisen mitnehmen muss. Vor allem schätze ich die perfekte Tonqualität eines kabelgebundenen Headsets bei langen Telefonkonferenzen. Ich traue zwar der Bluetooth Technologie durchaus zu, dass sie auch funktionieren könnte, aber wenn mein Gegenüber über Aussetzer klagt, weiß man halt doch nie, ob es nicht das Bluetooth Headset war und schaltet es dann ab. Die Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Danke!