Süd-Westküste im März

ANZEIGE

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
ANZEIGE
Wir planen im nächsten Jahr eine Reise durch das südliche Kalifornien (L. A. und San Diego), dazu Las Vegas, Phoenix und Albuquerque. Dazu wollen wir uns den Grand Canyon und andere Natursehenswürdigkeiten anschauen. Aufgrund der Temperaturen wollen wir im März verreisen. Was ich bisher gelesen habe, spricht nix dagegen, zu dieser Zeit dorthin zu reisen. War jemand aus dem Forum zu dieser Zeit schon einmal in diesen Regionen und wenn ja, spricht etwas gegen den März ?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Die höher gelegenen Teile (Grand Canyon, Bryce, andere Nat‘lParks) liegen ziemlich hoch und du must mit Schnee rechnen.
Tooga-Pass z.B. nur mit Ketten befahrbar. Ami-Mietwagen haben keine Winterreifen.
An der Küste und in den Städten dagegen kein Problem.

• Like
Reaktionen: Reisenfan und xp3614

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
+1 aus meiner Erfahrung. Südliches Kalifornien, Las Vegas und Grand Canyon sind um die Jahreszeit schon sommerlich warm.

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Vielen Dank für die Antworten. Den Tioga-Pass werden wir nicht auf dieser Reise befahren. In den nächsten Jahren, wenn wir Kalifornien bereisen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.447
1.440
hmmmm, Grand Canyon ? Sommerlich warm?

Wir hatten selbst im April morgens immer gefrorene Autoscheiben!
Da mußt du schon zur Phantom-Ranch runter, .....ja da war es schon wärmer
Ich war zweimal Ende März am South Rim und hatte beide Male tagsüber frühlinghafte Temperaturen, die in der Sonne ein Herumlaufen in T-Shirt und kurzer Hose erlaubten.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in der Zeit nochmal Neuschnee geben kann, wenn man Pech hat, und dass es ungemütlich wird, sobald die Sonne weg ist und es nachts in der Regel fröstelt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.447
1.440
Las Vegas kann sommerlich warm sein
aber mit Sicherheit nicht GC!
Und von Frühling war keine Rede, da helfen deine Erfahrungen nur bedingt
Er fragt nach März, ich war dort im März, natürlich helfen meine Erfahrungen.
Der Blick auf Deine Wettertabellen ist ja schön und gut, aber den Unterschied zwischen "tatsächlicher" und "gefühlter" Temperatur kriegst Du da nicht raus. Wenn die Höhensonne am South Rim knallt, hast Du T-Shirt-Wetter, auch wenn es real nur 15 Grad Celsius sind.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
ok, am GC ist es im März hochsommerlich warm, ebenso wie in Las Vegas, egal ob gefühlt oder tatsächlich

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.477
8.377
Wenn man es gerne warm hat. würde ich auch das südliche Arizona ins Auge fassen, also Tucson und weitere Umgebung. Da gibt's auch nette Nationalparks.
In Südkalifornien gibt es auch den Joshua Tree National Park. Ich empfehle, für 80$ eine Jahreskarte für die Nationalparks zu erwerben (geht direkt vor Ort).

Im nördlichen Arizona kann es durchaus einen Unterschied machen, ob wir von Anfang oder Ende März sprechen. Aber grundsätzlich gilt: solange die Parks offen sind (und das ist GC m.W. das ganze Jahr, zumindest der südliche Teil), spricht nichts dagegen, sie zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.813
9.686
EDWH
Ein paar Bilder aus Kalifornien, März 2020.

Big Bear Lake
vft_tr_usa-westkuestevbju9.jpg
vft_tr_usa-westkuesteybkqh.jpg

Der bereits erwähnte Joshua Tree National Park.
vft_tr_usa-westkuesten1jc1.jpg

vft_tr_usa-westkuesteeckfj.jpg

Big Bear Lake liegt auf ~2.000m Höhe (über NN), der Joshua Tree NP auf ~800m Höhe. Will sagen: auch da kann es Anfang März noch schneien. Die Zufahrt zum Big Bear Lake wurde kontrolliert, entweder MS-Reifen oder 4WD, ansonsten kein Durchkommen. Dazu kommt noch das Unwissen und fehlende Erfahrung der Kalifornier auf verschneiten Straßen zu fahren.

• Like
Reaktionen: Bayer59

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.477
8.377
Etwas Schnee ist per se nicht schlimm, solange die Zufahrtsstraßen geräumt sind; aber wenn es halt gerade Schneefall hat in der Nacht zuvor oder am Morgen, wird das nicht unbedingt der Fall sein. Ich denke Joshua Tree NP im März würde ich riskieren. Auch Grand Canyon NP von der Südseite halte ich für machbar. Kann natürlich im Extremfall sein, dass alle Wanderwege wegen Schnee gesperrt sind, aber oben an das South Rim sollte man hinkommen. Passstraßen würde ich meiden. Meine Empfehlung ist weiterhin südliches Arizona.
Ich war in der zweiten Märzhälfte mal im südlichen Utah, südwestlichen Colorado und in Nordarizona. In Utah hatte es im Bryce Canyon NP Schnee (sieht aber auch sehr nett aus) und der Großteil der Wege war gesperrt. In Mesa Verde waren nur noch Schneereste. Wie immer, YMMV. Winterkleidung sollte man auf jeden Fall dabeihaben.

Zuletzt bearbeitet:

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Vielen Dank für die vielen Informationen und Bilder. Wir haben jetzt die Route "bereinigt". Albuquerque ist raus (werden wir später auf einer anderen Route mal einplanen), schaffen wir zeitlich nicht. Wir haben jetzt schon eine Route, die 3 1/2 Wochen dauert. Beginn in L. A. (zwei Tage), dann ein paar Tage Las Vegas und Umgebung (Red Rock Canyon, Valley of Fire State Park, Death Valley, Hoover Talsperre), dann ab in die Berge (Grand Canyon, Bryce Canyon, Horseshoe Bend, Antelope Canyon). Dann ein Tag in Phoenix, von dort aus nach San Diego für zwei Tage. Dann zurück nach L. A. und wieder nach Hause.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.477
8.377
Albuquerque fand ich übrigens nicht so interessant, dass ich dorthin extra einen Umweg machen würde.

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
229
636
MUC
Wenn ihr noch Zeit habt würde ich von Phoenix Richtung Süden zusätzlich Tucson und Umgebung aufnehmen. Das Pima Air&Space Museum für den Technikfan, Sonora Desert und Saguaros für die Naturliebhaber. Sonne ist dort fast garantiert und auf dem Weg nach San Diego siehst du auf und an der Interstate 8 einen Sternenhimmel wie du ihn schon lange nicht mehr (oder noch nie) gesehen hast.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.997
4.750
Was im April so ging:

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Vielen Dank für die Infos. Wir werden dann als Mietwagen einen SUV 4x4 mieten. Für den Fall, dass es im März in den Bergen noch schneien sollte.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Vielleicht für den Mietwagen auch mal fragen ob Winterreifen verfügbar sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.477
8.377
heutzutage muss man froh sein, überhaupt noch einen Mietwagen zu bekommen :-(

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Wie sieht es mit einem Abstecher nach Mexico von Kalifornien aus? Mexicali käme dafür in Frage. Nur am Tag, für ein paar Stunden. Gibt es Probleme bei der Rückkehr in die USA? Generell wird ja vor Ausflügen nach Mexiko gewarnt, wegen der Kriminalität.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.477
8.377
zu Fuß sollte es problemlos möglich sein (hab's aber nie selbst gemacht, da ich da keinen besonderen Sinn sehe); mit dem Mietwagen sollte es i.a. nicht zulässig sein.

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
zu Fuß sollte es problemlos möglich sein (hab's aber nie selbst gemacht, da ich da keinen besonderen Sinn sehe); mit dem Mietwagen sollte es i.a. nicht zulässig sein.
Wenn ihr das mit Mietwagen machen wollt, braucht dieser eine gesonderte Versicherung - das würde ich unbedingt mit dem Vermieter abklären. Und den Tag nicht zu eng verplanen, es kann an den Grenzen durchaus zu langen Staus kommen. Zu Fuß sind kurze Hüpfer nach Mexiko eher kein Problem (letztens von San Diego nach Tijuana gemacht) - die Mexikaner gucken nicht mal in die Pässe und auch die Amis haben uns keine bohrenden Fragen gestellt und nach kurzem Blick in die Papiere durchgewinkt.