LX: SWISS B777 Business Class - Die Luft ist raus (aus dem Sitz)

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
Das verstehe ich nicht: Bei der LH haben die Business sitze doch genau das gleiche Problem!? Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
Die Polster werden schleichend schlechter, die "Luftmatratzen" versagen irgendwann plötzlich von 100% Leistung auf Null, und werden dann zeitnah repariert.
Über die gesamte Nutzungsdauer gemittelt sind die LH Sitze deutlich besser. Manche Airlines fliegen echt die Polster bis man komplett auf dem Innenleben sitzt...

Wenn es nicht funktioniert, dürfte der Platz gar nicht verkauft werden.
Tja, einige hier glauben es zählt nur wie sich die Klasse in dem Teil des Flugzeugs nennt... Business ist Business, ob Recline oder Bett, ob hart oder gepolstert.

Heutzutage wird leider ziemlich viel verkauft, das nicht funktioniert :-(
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
Die Polster werden schleichend schlechter, die "Luftmatratzen" versagen irgendwann plötzlich von 100% Leistung auf Null, und werden dann zeitnah repariert.
Über die gesamte Nutzungsdauer gemittelt sind die LH Sitze deutlich besser. Manche Airlines fliegen echt die Polster bis man komplett auf dem Innenleben sitzt...


Tja, einige hier glauben es zählt nur wie sich die Klasse in dem Teil des Flugzeugs nennt... Business ist Business, ob Recline oder Bett, ob hart oder gepolstert.

Heutzutage wird leider ziemlich viel verkauft, das nicht funktioniert :-(

Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist der Zustand des Flugzeugs am Tag des Fluges nicht bekannt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist der Zustand des Flugzeugs am Tag des Fluges nicht bekannt.
Wirklich? Gibt es nicht pro Maschine ein Equipment Log, in dem solche Defekte und allfällige ausgeführte Reparaturen/Checks aufgeführt sind?
Die Airline dürfte durchaus wissen, welche Sitze (seit längerem) defekt sind. Wenn Sie es IT-seitig nicht umsetzen können, dass solche Sitze nicht in den Verkauf kommen, dann sollte das nicht zum Nachteil des Pax sein.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
Wirklich? Gibt es nicht pro Maschine ein Equipment Log, in dem solche Defekte und allfällige ausgeführte Reparaturen/Checks aufgeführt sind?
Die Airline dürfte durchaus wissen, welche Sitze (seit längerem) defekt sind. Wenn Sie es IT-seitig nicht umsetzen können, dass solche Sitze nicht in den Verkauf kommen, dann sollte das nicht zum Nachteil des Pax sein.

Da ist so viel Fluktuation drin. Außerdem ist typischerweise höchstens 2 Tage vor dem Flug bekannt, welches Flugzeug fliegen wird. Da wird bei Verspätung oder ungeplanter Wartung ständig getauscht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist der Zustand des Flugzeugs am Tag des Fluges nicht bekannt.
Aber der Zustand der Polster anhand ihres Alters vorhersagbar, wenn man nicht plant sie zwischenzeitlich auszutauschen...
Polster die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon komplett durchgesessen sind, werden am Tag des Flugs nicht plötzlich in tollem Zustand sein.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
Aber der Zustand der Polster anhand ihres Alters vorhersagbar, wenn man nicht plant sie zwischenzeitlich auszutauschen...
Polster die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon komplett durchgesessen sind, werden am Tag des Flugs nicht plötzlich in tollem Zustand sein.

Aber es werden auch ständig Sitze repariert und Polster getauscht.

Es ist wenig sinnvoll, pauschal 30% der Sitze nicht zu verkaufen, da das Flugzeug schon 10 Jahre alt ist.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Aber es werden auch ständig Sitze repariert und Polster getauscht.

Es ist wenig sinnvoll, pauschal 30% der Sitze nicht zu verkaufen, da das Flugzeug schon 10 Jahre alt ist.
Da bin ich ganz bei Dir.

Man könnte bei den Posts zu diesen Polstern einfach den Eindruck kriegen, dass die Airline, hier LX, diese Defekte eher gemächlich repariert. Das ist bei den aufgerufenen Preisen halt etwas schwierig (wenn man sich nicht umsetzen kann).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
Man könnte bei den Posts zu diesen Polstern einfach den Eindruck kriegen, dass die Airline, hier LX, diese Defekte eher gemächlich repariert.

Gute Frage. Eigentlich sollte sich bei den normalen Umläufen immer eine Möglichkeit finden, ein SItzpolster zu tauschen. Kann natürlich sein, dass die Dinger eine Fehlkonstruktion sind und nach 6 Jahren gehen jetzt jede Woche 10 kaputt.

Das ist bei den aufgerufenen Preisen halt etwas schwierig (wenn man sich nicht umsetzen kann).

Da stimme ich Dir absolut zu. Zumal die Flüge in C/F im Moment überwiegend ausgebucht sind.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Gute Frage. Eigentlich sollte sich bei den normalen Umläufen immer eine Möglichkeit finden, ein SItzpolster zu tauschen. Kann natürlich sein, dass die Dinger eine Fehlkonstruktion sind und nach 6 Jahren gehen jetzt jede Woche 10 kaputt.

Die Luftpolster sind insofern eine Fehlkonstruktion, als dass bei den regelmässigen Security Searches vor USA Flügen die Sitzkissen angehoben werden müssen und dabei die Schlauchkonstruktion sehr leicht beschädigt wird.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Die Luftpolster sind insofern eine Fehlkonstruktion, als dass bei den regelmässigen Security Searches vor USA Flügen die Sitzkissen angehoben werden müssen und dabei die Schlauchkonstruktion sehr leicht beschädigt wird.
Die Anschlussschläuche scheinen eher das Problem zu sein - Beim meinem zweiten Flug wurde das Luftpolster in ZRH noch direkt vor Abflug gewechselt aber auch aus dem Neuen entwich die Luft... Daraus haben wir an Bord gefolgert, dass es entweder die Schläuche oder die Pumpe gewesen sein müssen....
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Die Anschlussschläuche scheinen eher das Problem zu sein - Beim meinem zweiten Flug wurde das Luftpolster in ZRH noch direkt vor Abflug gewechselt aber auch aus dem Neuen entwich die Luft... Daraus haben wir an Bord gefolgert, dass es entweder die Schläuche oder die Pumpe gewesen sein müssen....
Ja, wie oben geschrieben, die Schlauchkonstruktion hält es nicht aus, dass beinahe täglich die Sitzpolster angehoben werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Die Luftpolster sind insofern eine Fehlkonstruktion, als dass bei den regelmässigen Security Searches vor USA Flügen die Sitzkissen angehoben werden müssen und dabei die Schlauchkonstruktion sehr leicht beschädigt wird.
Das hätte man natürlich in > 10 Jahren auch mal beheben können, wenn es denn ein bekanntes Problem ist.
Dass Schaumstoff sich durchsitzt ist allerdings noch viel länger bekannt...

Gute Frage. Eigentlich sollte sich bei den normalen Umläufen immer eine Möglichkeit finden, ein SItzpolster zu tauschen.
Da sie alle ähnlich schnell altern, wird das für gewöhnlich für die ganze Kabine auf einmal im Rahmen einer ohnehin anstehenden Wartung gemacht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.540
MUC
Da bin ich ganz bei Dir.

Man könnte bei den Posts zu diesen Polstern einfach den Eindruck kriegen, dass die Airline, hier LX, diese Defekte eher gemächlich repariert. Das ist bei den aufgerufenen Preisen halt etwas schwierig (wenn man sich nicht umsetzen kann).

Mir erschließt sich auch nicht ganz, wieso man bei einem bekannten Problem nicht einfach eine gewisse Anzahl an Behelfsmatratzen/-polstern mitführt, damit man defekte Sitze zumindest behelfsmäßig etwas bequemer machen kann (ohne darauf vertrauen zu müssen, dass die F nicht komplett besetzt ist und man sich dort bedienen kann).
 
  • Like
Reaktionen: HansLuft

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Mir erschließt sich auch nicht ganz, wieso man bei einem bekannten Problem nicht einfach eine gewisse Anzahl an Behelfsmatratzen/-polstern mitführt, damit man defekte Sitze zumindest behelfsmäßig etwas bequemer machen kann (ohne darauf vertrauen zu müssen, dass die F nicht komplett besetzt ist und man sich dort bedienen kann).
Mir auch nicht. Hatte letzte Woche auf ZRH-NRT das Problem, dass der obere Teil der Rückenlehne komplett leer war. Auch nach zwei Resets über die Sitzeinstellung und einem Resets des komplettes Sitzes mitten in der Nacht, konnte das Problem nicht behoben werden. Die MdC hat mir dann einen Coupon über 8.000 Meilen oder 200 CHF Guthaben überreicht. Die Maschine war leider komplett besetzt und man konnte mich nicht umsetzen.
Auf dem Rückflug SIN-ZRH entwich die Luft immer ein bisschen aber der Sitz hat sich selbstständig wieder befüllt. Leider konnte man aber bei der Sitzhärte max 4/7 Punkte einstellen, mehr ging nicht. Daher fühlte sich für mich der Sitz insgesamt etwas "wabbelig" an. Allerdings konnte ich mit einem Kissen im Rücken zumindest einigermaßen ok schlafen, allerdings gab es keine Extrakissen mehr, die waren schon vergeben....

200 CHF als Gutschein finde ich etwas mau, zumal Swiss für die Reservierungen jeweils auf dem Thron schon mehr genommen hat.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Das verstehe ich nicht: Bei der LH haben die Business sitze doch genau das gleiche Problem!? Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
Je nach Flugzeugmodell ja. Gibt ja welche mit Luftkissen und ohne. 4Y ( bei mir Ex-Edelweiss)jetzt uebrigens auch. Musste gerade auf 11.5 h Flug alle 30 min resetten. Da gibts auch ne Kombi zum Druecken. War mir irgendwann zu bloed. Wurde dann mit Decken gepolstert. Bei LH wird normalerweise irgendeine Sicherung gezogen. Das Beste war als mir das vor Jahren zum ersten Mal passiert. Purserin und ich waren der Meinung das einer das Polsterkissen geklaut hat.