LX: Swiss Buchung mit tlw. Gutscheinzahlung - Verfahren bei Stornierung bzw. Rückerstattung

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit Swiss (LX) Buchungen, die teilweise per Swiss Gutschein bezahlt worden sind und vom Reisenden storniert werden bzw. zur Rückerstattung eingereicht werden? Wird der Gutscheinwert von Swiss für den "Flugtarif", "OPC" und teilweise "Internationalen Zuschlag" verrechnet, so dass Chancen auf die Rückerstattung der Flughafentaxen besteht? Ist der "Internationale Zuschlag" auch erstattungsfähig?

Konkret habe ich bei einer Buchung (Tarif Classic-K bzw. Classic-T, Hin- und Rück) mit Flugtarif 73,00 Euro und

Internationaler Zuschlag 18,00
Flughafentaxen 61,93
SWISS Service Fee 0,00
OPC 1,21

einen Swiss Gutschein (Entschädigungsgutschein) in Höhe von 80,00 Euro eingelöst, so dass ich knapp über 70 Euro neben dem Gutschein an Swiss (Buchung über Swiss Homepage) gezahlt habe.

Was lohnt sich bei Swiss (LX) besser? Vorab Storno oder nach den beiden Flugdaten, um Rückerstattung bitten? Gibt es da Tipps und Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Ich würde am Flugtag ein paar Stunden vor dem Flug stornieren (könnte ja sein, dass noch irgendwas dazwischen kommt, LX den Flug cancelt / die Zeiten ändert o.ä., und Du somit einen Grund für eine Stornierung hättest....).

Zur Rückerstattung: Da Du ja knapp über 70 Euro dazugezahlt hast, würde ich davon ausgehen, dass Du ganz normal die Steuern und Gebühren erstattest bekommst (der internationale Zuschlag ist nicht erstattbar), da dieser Betrag ohnehin unter dem von Dir bezahlten Betrag liegt.

Die Gutscheine selber sind nicht in bar erstattbar. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein mit einem Gutschein gebuchter Flug gestrichen wurde (Schlechtwetter). Bekam damals irgendwie den Wert des Gutscheins auf eine neue Buchung angerechnet.