SWISS Business Basic / Basic Plus Kombination – volle Erstattung abzüglich 250 € – wie ist das tariflich möglich?

ANZEIGE

Judon

Neues Mitglied
02.01.2025
14
8
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Tariflogik bei SWISS (bzw. Lufthansa Group) in Bezug auf kombinierte Business-Tarife mit unterschiedlichen Fare-Basis-Regeln.

Ich habe für März 2026 einen Hin- und Rückflug von Deutschland nach Singapur gebucht (LX Ticket ausgestellt durch SWISS).
Gebucht wurde auf einem Ticket, mit folgenden Details:

• Hinflug: Fare Basis PNCSDEBusiness Basic, Umbuchung 250 € + Tarifdifferenz, nicht erstattbar
  • Rückflug: Fare Basis ZRCSDEBusiness Basic Plus, Umbuchung 250 € + Tarifdifferenz, erstattbar mit 250 € Gebühr
In der Senator Hotline am Telefon mündlich als auch im Online Live Chat schriftlich wurde mir bestätigt, dass bei einer Stornierung das gesamte Ticket (also Hin- und Rückflug) erstattet wird, abzüglich der einmaligen Gebühr von 250 €.
Der Refund würde also nicht nur den Rückflug, sondern den gesamten Ticketpreis umfassen.

Das überrascht mich, weil nach meinem Verständnis bei einer Kombination von non-refundable (PNCSDE) und refundable (ZRCSDE) eigentlich der restriktivere Tarif gelten müsste – also keine Erstattung des Hinflug-Anteils.

Meine Frage:
- Wie ist es möglich, dass SWISS in diesem Fall den vollen Ticketpreis (abzgl. 250 €) erstattet?
- Gibt es dazu eine bekannte interne Regel?
- Oder handelt es sich in der Praxis um Kulanz / manuelle Entscheidung durch den Agent?

Zur Einordnung:
  • Ticket wurde in Deutschland ausgestellt
  • Buchungsklasse: P (Hinflug) und Z (Rückflug)
  • Beide Fare Components gehören zur Business-Familie, gleicher Verkaufsmarkt (DE)
Danke vorab.

Viele Grüße

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.215
3.202
ZRH
Was ist mit Fehlinformation durch Agent? Solange nicht der ganze Betrag (exkl. 250.00) erstattet ist, würde ich die Information mit Vorsicht geniessen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.811
5.076
Normalerweise zieht bei Stornierung (bevor das Ticket angeflogen wurde), die restriktivste Regel.
Und die wird auf ganze Ticket angewendet.
Wenn der Hinflug nicht erstattbar ist, dann geht gar nix für das gesamte Ticket, losgelöst davon, was der Rückflug erlaubt.