LX: Swiss Business Basic Plus stornierbar?

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Saturnv

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03.01.2022
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Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem internationalen Swiss Business Basic Plus Ticket.
Und zwar ist mir nicht klar ob man im Falle einer Kundenbedingten Stornierung in der Kategorie
das Ticket erstattet bekommt und wenn ja wie viel? Da für mich die Angaben schwer verständlich sind.

Auf der Buchungsseite steht (Siehe screenshot unten):

1. Erstattung: Einbehalt 310 CHF plus Tarifdifferenz
2. Stornierung: Die Erstattung des Tickets ist gegen einen Einbehalt von 1'000.00 CHF möglich.

Meine Fragen sind nun:
1. Darf der Kunde stornieren und bekommt trotzdem den Ticketpreis zurück?
2. Falls 1 zutrifft, wieviel wird einbehalten vom Ticketpreis? 310 CHF oder 1000 CHF?

Danke


Screenshot from 2022-01-03 15-51-22.png
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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...
2. Stornierung: Die Erstattung des Tickets ist gegen einen Einbehalt von 1'000.00 CHF möglich.
...
Meine Fragen sind nun:
1. Darf der Kunde stornieren und bekommt trotzdem den Ticketpreis zurück?
2. Falls 1 zutrifft, wieviel wird einbehalten vom Ticketpreis? 310 CHF oder 1000 CHF?
Hast du doch oben richtig zitiert, was ist daran unklar?!
Wenn du stornierts, bekommst du den Tocketpreis abzüglich 1000 CHF erstattet.
Kostet das Ticket z.B.:
1000 CHF, bekommst du 0 CHF zurück,
1500 CHF, bekommst du 500 CHF zurück,
2000 CHF, bekommst du 1000 CHF zurück,
...
 

Saturnv

Neues Mitglied
03.01.2022
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Hast du doch oben richtig zitiert, was ist daran unklar?!
1. Was bedeutet "Erstattung: Einbehalt 310 CHF plus Tarifdifferenz"

2. Bedeutet Stornierung das der Kunde den Ticketpreis - 1000 CHF erstattet bekommt auch
wenn es kundenbedingt ist? Oder muss die Airline ihrerseits den Flug stornieren?

Danke
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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...
Wenn du stornierst, bekommst du den Ticketpreis abzüglich 1000 CHF erstattet.
...

...
2. Bedeutet Stornierung das der Kunde den Ticketpreis - 1000 CHF erstattet bekommt auch
wenn es kundenbedingt ist? Oder muss die Airline ihrerseits den Flug stornieren?

Danke
Liest du die Antworten hier eigentlich? :unsure:
Also wenn der Satzteil, wo ich mich selbst zitiert habe und fett markiert ist, unverständlich ist, weiß ich auch nicht, wie ich das noch anders formulieren soll.

Den Rest hat @Vollzeiturlauber erklärt.
 
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rcs

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Da ist die Swiss-Website ja wieder mal ganz optimal programmiert!

Regulär sind die 310 CHF die Stornogebühr für die gegen Gebühr erstattbaren LHG-Tarife ab der Schweiz. Das hat man bei der Programmierung der Website scheinbar "hardcoded" in der Übersicht zu den Tarifdetails.

Für die China-Flüge hat man jedoch höhere Stornogebühren, als normal - nämlich in der Tat 1000 CHF.

Die Angabe mit den 310 CHF in der Übersicht ist folglich für das Städtepaar ZRH-PVG eine falsche Angabe.
 

Saturnv

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Danke an die konstruktiven Antworten!

Wie sehen momentan die Bearbeitungszeiten zur Erstattung bei Swiss aus falls ein Kunde einen Flug
von sich aus storniert?

Klappt das innerhalb von zwei Wochen oder geht das nur mit Anwalt und einem Jahr Wartezeit?
 
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Saturnv

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03.01.2022
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Nach 5 Anrufen, 4 mal angelogen worden (Geld kommt in 2 Wochen) einem Mahnschreiben
und 3 Monaten Wartezeit haben sie den Tarif zurückerstattet.

Was ein Saftladen.