SWISS EUROPEAN AIR LINES?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
ANZEIGE
Auf meinen Flug ARN-ZRH-MUC steht in meinen Flugbuchungen im Miles&More-Portal beim ersten Segment ARN-ZRH "durchgeführt von Swiss" und im zweiten Segment ZRH-MUC "durchgeführt von SWISS EUROPEAN AIR LINES".

Wo ist da der Unterschied bei den Airlines? Ist Swiss European Airlines irgendein interner Ableger der Swiss? :confused:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.823
3.125
FRA
SWISS EUROPEAN AIRLINES ist m.E. die ehemalige Crossair. Also alles, was mit AvroJet geflogen wird.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
So ungefähr. Unter Christoph Franz wurden aus Kosten-/Gewerkschaftsgründen die Jumbolinos und deren Piloten in eine 100%-Tochtergesellschaft ausgelagert, die auch mit eigenen Zertifikaten operiert. Das Kabinenpersonal hingegen wird von der Mainline gestellt. Mit der Crossair hat das nichts unmittelbar zu tun (ausser, dass 15 der heute 19 Jumbolinos und der Großteil der jetzigen Swiss-European-Piloten vor der Gründung der SWISS von der Crossair stammten).

Als Kunde und Meilensammler merkt man dadurch nichts.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.027
3.255
CGN
Wie rorschi schon sagt, hat Swiss European mit Crossair nichts am Hut. Die ehemalige Crossair ist vielmehr die heutige Swiss (International Air Lines).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
Danke euch für die Infos. Habe davon bisher noch überhaupt nichts gehört. Erst durch diesen Eintrag bei meinem Flug habe ich davon erfahren. Cityline, Cirrus, Contact Air, usw. sind mir bei LH bekannt, wusste aber nicht dass bei Swiss außer der Helvetic auch schon so ein Unwesen getrieben wird.

Z

Zurich Flyer

Guest
Aus der ehemaligen Crossair AG ging die heutige Swiss International Air Lines AG hervor.

Die Crossair AG in der heutigen Form ist pro forma eine Airline, de facto aber nur noch ein Mantel. Diese Unternehmung, inkl. deren Firma, konnten so rechtlich eigenständig bleiben.

Um zur Frage des OPs zurückzukommen: Die Swiss European Air Lines AG ist eine 100%ige Tochter der Swiss International Air Lines AG, aka Swiss.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge wurden bereits vom User Rorschi erläutert.