LX: SWISS - Fehlende Sitze in C-Sitzplan

ANZEIGE

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
457
190
Bei mir fehlt u.a. die komplette J-Reihe...

Anhänge

• Neu.png
    Neu.png
    21,6 KB · Aufrufe: 41

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Immer wieder

Das Phänomen ist mir bestens bekannt. SEN /HON Sitze im 340 sind rot, können aber mit entsprechendem Status problemlos telefonisch gebucht werden. (y)
Sitze die gar nicht auf der Seat Map erscheinen, sind geblockt für alles andere, was schon erwähnt wurde: Basinet, Infants, Handicaped...:eek:
Diese Sitze sind auch telefonisch schwieriger zu reservieren, aber mit Status und gutgelauntem Tf Drachen durchaus möglich!:cool:
Der grosse Witz dabei: Schaut man anschliessend in der Seat Map nach, hat man keinen Sitz, also der Sitz erscheint immer noch nicht!:eek:
Besonders ärgerlich ist das Phänomen beim A320, wenn man zu zweit reist:
In den ersten 3 Reihen, sind fast nie zwei Sitze zusammen reservierbar, also nehm ich meist Reihe 4. Eigentlich ganz gut, da LX mit dem Service hinten beginnt, ist man so meist noch im Menuwahl-Bereich.:cool:
Kurz vor Abflug naht dann das Risiko, falls die C Klasse nur 3 Reihen umfasst! Der Compi setzt einem dann irgendwohin, was zwangsläufig zu einem Tf führt und oft zu Umsetzereien im Flugzeug!:-(:-(:-(

• Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für die Aufklärung, danix! Habe mittlerweile mit der LH-SEN Hotline telefoniert und meine (LX) Sitzplätze von Mittelreihe auf Außenreihe ändern lassen. Online war dies nicht möglich, da rot und geblockt, übers Telefon konnte die Änderung aber sofort bestätigt werden. (y)

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
"Fehlende" Sitze

Ist mir kürzlich auch bei einer F-Buchung aufgefallen - es wurden mir lediglich die Mittelreihe (A340) als reservierbar angezeigt, alle 4 Fensterplätze waren in der Übersicht nicht vorhanden. Nachdem ich dann nicht per Sitzplan buchen, sondern "Fensterplatz" angegeben hatte befand sich mein Platz auf 1K.
Also einer der "nicht vorhandenen" Sitze...

• Like
Reaktionen: 08/15 PAX

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Liebe Vielfliegertreff-Gemeinde,

meiner Meinung nach handelt es sich bei den nicht dargestellten Sitze um Facillity-Seats, welche von der Hotline und/oder Check-In an Reisende mit Kleinkinder, etc. vergeben werden. Oft sind das Sitze, die zusätzliche Sauerstoffmasken oder spezielle Armlehnen haben. Dies würde erklären, weshalb die Sitze für die "Eigensitzwahl im Netz" nicht angezeigt werden, jedoch bei normalen Übersichten wie seatguru, etc. zu sehen sind.

Falls ich mich irre: Sorry, was a try.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.164
3.519
ZRH / MUC
Ich vermute eher einen Fehler in der IT-Landschaft.

Hatte auf meinem letzten MUC-ZRH mit LX eben so eine fehlerhafte "Seatmap", konnte aber weder darin noch dann an Bord irgend ein logisches System dahinter erkennen...

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
swiss

Ich vermute eher einen Fehler in der IT-Landschaft.

Hatte auf meinem letzten MUC-ZRH mit LX eben so eine fehlerhafte "Seatmap", konnte aber weder darin noch dann an Bord irgend ein logisches System dahinter erkennen...

habe auch das gefuehl , dass es immer bei der swiss passiert.
aber kein wunder, manche fluege von der swiss kann ich noch nichtmal bei der lh einchecken.

wie soll dann seatreservierung funktinieren

gruss dp

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Liebe Vielfliegertreff-Gemeinde,

meiner Meinung nach handelt es sich bei den nicht dargestellten Sitze um Facillity-Seats, welche von der Hotline und/oder Check-In an Reisende mit Kleinkinder, etc. vergeben werden. Oft sind das Sitze, die zusätzliche Sauerstoffmasken oder spezielle Armlehnen haben. Dies würde erklären, weshalb die Sitze für die "Eigensitzwahl im Netz" nicht angezeigt werden, jedoch bei normalen Übersichten wie seatguru, etc. zu sehen sind.

Falls ich mich irre: Sorry, was a try.

Diese Erklärung leuchtet ein und ist zumindest teilweise auch mir schon so begründet worden. Trotzdem lassen sich nicht alle Sitze die fehlen damit erklären. Zudem werden auch nicht selbst buchbare Sitze als belegt angezeigt, auch wenn diese dann von der Hotline gebucht werden können. Die Hotline hingegen kann (oder will:confused:) nicht alle "fehlenden Sitze" einbuchen, auch wenn diese noch frei sind. :no:
:confused: Also alles etwas wirr. :confused:

Aber immerhin findet man bei der LX wenigsten eine Seatmap mit buchbaren Sitzen, unabhängig vom bezahlten Tarif. Vgl Austrian Airlines:p

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
habe auch das gefuehl , dass es immer bei der swiss passiert.
aber kein wunder, manche fluege von der swiss kann ich noch nichtmal bei der lh einchecken.

wie soll dann seatreservierung funktinieren

gruss dp

:idea: Sitzplätze über LH oder M&M einbuchen, funktioniert natürlich nur dann zuverlässig, wenn Du eine Amadeus Buchungsnummer hast, also wenn Du zB über LH.com oder Expedia.de gebucht hast.
Falls Du über LX direkt buchst, hilft natürlich ein Anruf.
Achtung, solltest Du eine Amadeus Nr haben und doch bei Swiss anrufen, zB um einen Prefered Seat im A333 oder A343 zu buchen, so ist dieser anschliessend im M&M Profil nicht ersichtlich. Es bleibt sogar oft der alte Sitz ersichtlich. :confused: :no: :confused:
Änderungen, die LX direkt vornimmt, schlagen danach oft nicht ins Amadeus durch, es darf an diesem Sitz dann im Amadeus auch nichts mehr geändert werden, sonst könnte er wieder verloren gehen.:eek: