LX: Swiss Flüge nach PEK, PVG und HKG

ANZEIGE

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Swiss setzt die Flüge nach China länger aus und fliegt per sofort mit dem A340 nach HKG - dürfte wohl schön laut sein.....
Aber immerhin ist die Kabine nun komplett modernisiert: https://www.travelnews.ch/flug/14995-swiss-schliesst-a340-modernisierung-ab.html

Flüge der Swiss nach Peking und Shanghai sind bis zum Ende des Winterflugplans, also bis zum 28. März, gestrichen.
Die Kapazität von und nach Hongkong wird zudem reduziert, schreibt die Fluggesellschaft in einer Mitteilung. Statt der
Boeing 777-300ER mit 340 Sitzplätzen fliegt nun ein Airbus A340-300 mit 223 Sitzplätzen nach Hongkong.

Die Sicherheit der Passagiere und Mitarbeiter habe oberste Priorität. Die Entscheidung habe man zusammen mit der Lufthansa Group getroffen.
Bisher waren die Flüge zum chinesischen Festland bis am 29. Februar ausgesetzt gewesen. Betroffene Passagiere können kostenfrei umbuchen
oder sich den Preis rückerstatten lassen.

Quelle: 20min.ch

Aber wohl erst ab März.

Wegen der stockenden Nachfrage sollen nun auch einzelne Flüge nach Hongkong gestrichen werden, das bislang noch voll mit 19 wöchentlichen Verbindungen bedient worden war. Die Swiss werde im März auf ihren Hongkong-Flügen kleinere Jets einsetzen, kündigte der Lufthansa-Konzern weiter an.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...ert-Flugpause-nach-China-article21576641.html

Beste Grüsse
westside88

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyflyer

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Man hat ja 2 340er aus der Shanghai Rotation frei, passt ja dann genau.

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
328
90
Bonn
Na super, hatte mich so auf die F in der 777 gefreut, nun halt 340 und noch nicht mal sicher, ob der Flug am gewünschten Tag überhaupt durchgeführt wird. Sollten sie zumindest endlich Umbuchung oder Storno für HKG anbieten.

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
Na super, hatte mich so auf die F in der 777 gefreut, nun halt 340 und noch nicht mal sicher, ob der Flug am gewünschten Tag überhaupt durchgeführt wird. Sollten sie zumindest endlich Umbuchung oder Storno für HKG anbieten.

also wenn ich das richtig verstanden habe, wird HKG von der Swiss normal bedient - nur eben mit dem A340 ab März.

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
ich hatte die A340 laut in Erinnerung. Hab A340 Strecken in letzter Zeit immer gemieden. Wohl weil fast alle
das irgendwie machen :D

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Wieso? Ich hätte mich gefreut gehabt, die 340er zu testen, leider wurde daraus nix aufgrund Technical.

Kannst Dir ja zwecks obektiver Messung mal eine dB-App aufs Smartphone laden. Ich hatte die Messung in der 777 leider nicht gespeichert, glaube aber mich an 87dB zu erinnern, Irrtum ausdrücklich vorbehalten.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Beim 340 hängt es m.E. primär vom Sitzort ab. F, C Stübli und Y angenehm, übrige C sehr laut durch die nähe zu den 4 Triebwerken. In der 777 hört man die Triebwerke wenig/nicht, dafür sorgt die Lüftung für einen “Grundlärm” im ganzen Flieger. Meine subj. Erfahrung.

• Like
Reaktionen: danix und skyflyer

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
AUA wird ab Januar 2023 pro Woche 2 x Shanghai wieder anfliegen. Bei Swiss kann ich bis dato nichts finden, wann die überhaupt ein Routing nach China aufnehmen. Ich denke, so wie China momentan aufmacht, dürfte in ein paar Monaten die Strecke ein Hotspot sein (Chinesen möchten ja auch wieder mal raus und Urlaub machen....).

Hat jemand Kenntnis, wie es bei Swiss aussieht, resp. wann überhaupt wieder eine Verbindung nach Shanghai oder Peking wieder aufgenommen wird?

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
LX2696 nach PEK und LX188 nach PVG fliegen doch aktuell prinzipiell, werden halt nur öfters gestrichen.

Die wöchentliche Verbindung LX188/LX189 wurde im April 2022 doch gestrichen, wegen dem ständigen hin- und her. Habe gerade gesucht, da findet man unverändert kein Flug mit LX, lediglich LH und AUA.

Fracht mit der Flugnummer LX196/197 fliegt mehrfach pro Woche nach Peking, aber ausschliesslich Fracht.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.674
1.115
BER
Die wöchentliche Verbindung LX188/LX189 wurde im April 2022 doch gestrichen, wegen dem ständigen hin- und her. Habe gerade gesucht, da findet man unverändert kein Flug mit LX, lediglich LH und AUA.

Fracht mit der Flugnummer LX196/197 fliegt mehrfach pro Woche nach Peking, aber ausschliesslich Fracht.
LX2696 nach PEK am 6.12. wurde mit HB-JNE geflogen, das ist kein Frachter. LX188 ist zuletzt am 12.12. in PVG gelandet.

• Like
Reaktionen: General79

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
LX2696 nach PEK am 6.12. wurde mit HB-JNE geflogen, das ist kein Frachter. LX188 ist zuletzt am 12.12. in PVG gelandet.

Ist also so, die Flüge nach China waren mit regulärer Flugnummer unterwegs, aber nur mit Fracht (Swiss hat ja gar keine Frachter).

Es wird auch bis dato so bleiben (seit April 2022), dass Swiss keine Passagiere mitnimmt.

• Like
Reaktionen: qube

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
Jetzt ist es wieder soweit, ab 3. März 2023 fliegt LX wieder nach China Festland. Zunächst nur Shanghai 1 x pro Woche. Ab April dann 3 x pro Woche. Peking lässt noch auf sich warten und gemäss Auskunft dürfte diese Route erst wieder ab September aufgenommen werden.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
906
356
Jetzt ist es wieder soweit, ab 3. März 2023 fliegt LX wieder nach China Festland. Zunächst nur Shanghai 1 x pro Woche. Ab April dann 3 x pro Woche. Peking lässt noch auf sich warten und gemäss Auskunft dürfte diese Route erst wieder ab September aufgenommen werden.
Bei den Ticketpreisen eigentlich unverständlich, aber die Kapazitätsbremse ist halt im Konzern allgegenwärtig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Zunächst nur Shanghai 1 x pro Woche. Ab April dann 3 x pro Woche.
Ist natürlich beides für Geschäftsreisende eher unattraktiv... Auch mit LH müsste ich derzeit für 5 Tage Meeting 9 Tage da sein. Das drückt immerhin die Preise weil zwangsweise zwei Wochenenden drin...

• Like

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
Ist natürlich beides für Geschäftsreisende eher unattraktiv... Auch mit LH müsste ich derzeit für 5 Tage Meeting 9 Tage da sein. Das drückt immerhin die Preise weil zwangsweise zwei Wochenenden drin...

Ich habe nun die letzten paar Tage die Preise mit LX nach PVG verfolgt (September und Oktober) und finde echt keine Logik. Die Preise sind ja absolut der Gipfel und zu anderen Airline nicht nachvollziehbar. Mit LOT in C über WAW, auch wenn das Produkt bestimmt nicht vergleichbar, je nach Tag gleich mal über 300 Prozent günstiger.

Im September geht es ab Zürich nach PVG und bin schon mal gespannt, vorzugsweise will ich natürlich LX in C, aber aktuell ist der Bogen noch stark gespannt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Die Preise sind ja absolut der Gipfel und zu anderen Airline nicht nachvollziehbar.
Je nach Datum will auch QR aktuell €8738 für FRA-DOH-PVG...
Während die Presse gleichzeitig berichtet, die Nachfrage sei noch überschaubar.

Ist aber schon deutlich besser als im Sommer 2021, als fünfstellige Preise Business nach Shanghai aufgerufen wurden, teilweise mit einer 2 vorne...
Ob bei den Preisen tatsächlich jemand fliegt, oder ob die Flieger halb leer bleien kann ich nicht beurteilen. Nur, dass mein AG uns definitiv wegen diesen Preisen nicht nach China hat fliegen lassen, die 14 Tage Quarantäne hätten wir akzeptiert, und die Genehmigung hatten wir. Ähnlich in die USA, NIE und anerkannte Impfung hatten wir aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse.
Mit jedem Monat mehr den wir das Chinageschäft deswegen weiter mit Webexen abwickeln steigt die Chance, das das zum "neuen Normal" wird, und wir tatsächlich nicht mehr dahin fliegen. Es wird Monat für Monat schwerer das Management noch davon zu überzeugen das "echte" Meetings noch nötig sind, wenn es jetzt doch schon 3 Jahre hervorragend ohne geht. So schaufeln sich die Airlines ihr eigenes Grab.

• Like

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
544
804
Mit LOT in C über WAW, auch wenn das Produkt bestimmt nicht vergleichbar, je nach Tag gleich mal über 300 Prozent günstiger.
Ist es nicht vergleichbar? LOT hat eine Lie-Flat C ohne Einhausung bei den Beinen und das Essen welches im anderen Thread gepostet wurde hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Sehe nicht was an LX C so besonders sein soll.