LX: Swiss Flugzug

ANZEIGE

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo Zusammn,

Ich hätt zum Flugzug mal ne Frage.. und zwar wie funktioniert denn das mit den Meilen?
Es merkt ja niemand ob ich mit dem Flugzug gefahren bin.. ein Kondukteur ist ja nicht immer im Zug.. hat da jemand Erfahrung mit? Gemäss Swissseite gibts für dne Flugzug bis 1000 Meilen... was ich sehr viel finde. (https://www.swiss.com/corporate/de/unternehmen/partner-allianzen/flugzug-basel-zuerich#)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Hallo Zusammn,

Ich hätt zum Flugzug mal ne Frage.. und zwar wie funktioniert denn das mit den Meilen?
Es merkt ja niemand ob ich mit dem Flugzug gefahren bin.. ein Kondukteur ist ja nicht immer im Zug.. hat da jemand Erfahrung mit? Gemäss Swissseite gibts für dne Flugzug bis 1000 Meilen... was ich sehr viel finde. (https://www.swiss.com/corporate/de/unternehmen/partner-allianzen/flugzug-basel-zuerich#)

Die Meilen bekommst du auch, wenn du nicht kontrolliert wurdest oder nicht in einem der Züge warst. Du musst aber zwingend eingecheckt sein.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
...und Du musst oft den Meilen hinterherrennen. (n)

Aktuell wieder bei meiner Frau:

ZDH-ZRH-MUC-ZRH-ZDH, ZRH-ZDH wurde gutgeschrieben, bei ZDH-ZRH wieder Ping-Pong zwischen LX und M&M "wegen Passagier nicht an Bord".
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Im Gegensatz zu früher hatte ich dieses Jahr keine Probleme. Alle Flugzug-Abschnitte wurden innerhalb von drei bis vier Tagen gutgeschrieben, unabhängig davon, ob mein Ticket gescannt wurde oder nicht.
 

FliegerToni

Neues Mitglied
18.02.2019
16
0
ZRH
Die Meilen bekommst du auch, wenn du nicht kontrolliert wurdest oder nicht in einem der Züge warst. Du musst aber zwingend eingecheckt sein.


Also eingecheckt auf dem Anschlussflug also wenn ich ZDH-ZRH-AMS fliege, muss ich mich für den flug ZRH - AMS einchecken oder hab ich dann in der Swiss App auch ein Flug ZHD-ZRH ?

Muss ich mal ausprobieren beim nächsten mal ;-)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Du musst für ZDH-ZRH und ZRH-AMS einchecken, d.h. Du hast beim Check-In zwei Häkchen für die zwei Flugnummern, gleich wie bei einem anderen Umsteige-Routing auch.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Im Gegensatz zu früher hatte ich dieses Jahr keine Probleme. Alle Flugzug-Abschnitte wurden innerhalb von drei bis vier Tagen gutgeschrieben, unabhängig davon, ob mein Ticket gescannt wurde oder nicht.

Bei mir wurde 2 mal nicht gescanned und beide male waren Meilen innerhalb von 3 Tagen da, 1 Tag später als die F Meilen von der Langstrecke.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Das ist auch nötig, falls zufälligerweise ein Kontrolleur kommt. Sonst kann es teurer werden.

Für die Nutzung des Flugzuges (oder einer anderen Verbindung zwischen Basel und Zürich) musst du nicht zwingend eingecheckt sein. Es reicht auch die Flugbestätigung (SWISS Electronic Travel Itinerary) mit Barcode.

Die exakten Bedingungen sind auf der Swiss-Webseite zu finden:

Wichtige Ticketinformationen
Für den Flugzug ist ein gültiges Billett erforderlich. Folgende Dokumente werden im Flugzug akzeptiert:
- Bordkarte mit Barcode
- Mobile Bordkarte mit Barcode
- Flugbestätigung (SWISS Electronic Travel Itinerary) mit Barcode
- Flugtickets ohne Barcode benötigen zusätzlich eine Bordkarte
- Flugzug-Tickets sind nur auf swiss.com oder in einem Reisebüro erhältlich, nicht aber am Bahnschalter oder Gepäckschalter. Auf (https://checkin.swiss.com) haben Sie die Möglichkeit den Check-In selbst durchzuführen.
Flugbestätigungen ohne Barcode sind nicht ausreichend. In diesem Fall verrechnet Ihnen die SBB CHF 12.00.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und negros

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Gestern auf dem Bildschirm im LX A320 gelesen:

Wortlaut in etwa: "SWISS and SBB will extend their Flugzug cooperation.
New links will include Andermatt, Bern, Bellinzona, Lucerne, Interlaken, Zermatt and other destinations."
 
  • Like
Reaktionen: fortis

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Nein, kann eigentlich nicht sein, viele werden nicht kontrolliert.

Und soviel ich weiss, wird die Kontrolle der SBB auch nicht ins Flugdatensystem übermittelt.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Es empfiehlt sich, das LX E-Ticket mit den PDF 417 Barcodes immer griffbereit dabei zu haben, da es scheinbar Zugbegleiter gibt, die einem mit einer gewöhnlichen Bordkarte nichts anfangen wollen/können.

Heute wollte die Zugbegleiterin im IC Zürich - Bern die Bordkarte meiner Schwester nicht akzeptieren und ihr eine Busse fürs Schwarzfahren ausstellen. Die Begründung: Es sei eine Bordkarte für den Flug ZRH-GVA, wobei ja ZHT als Destination drauf stand. Meine Schwester hat dann das ausgedruckte E-Ticket aus dem Koffer herausgekramt und dann war das Problem plötzlich schnell gelöst.

PS: Eine Woche zuvor konnte bei mir eine Zugbegleiterin die Apple Wallet Bordkarte für ZHT-ZRH ohne Probleme einlesen und akzeptieren. Ich habe nochmals nachgefragt, wie die Regeln bei solchen Tickets ausschauen:

Ein Ticket ZHT-ZRH (oder umgekehrt) kann als reguläres SBB-Billet für die Strecke Genf Flughafen - Zürich via Bern oder Neuchâtel angesehen werden (und wird dem Kontrollpersonal auch so am Gerät angezeigt). Das Zusteigen auf dem Weg ist wie auch das Aussteigen problemlos möglich. Es besteht dabei freie Zugwahl. Ist der Flugzug beispielsweise für den 05.06.2021 gebucht, so darf die Bordkarte vom 04.06.2021 bis 06.06.2021 für die Reise benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman und pumuckel

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.924
570
unweit LSTA
Hallo zusammen,
passt m.E. thematisch hier rein; falls nicht bitte ich um Verschiebung und -zeihung.

Ich habe ZHT-ZRH-XXX-ZRH-ZHT in Business Flex deutlich günstiger gebucht als ZRH-XXX-ZRH. Es handelt sich um das Schweizer "Flugzug" Angebot zwischen LX und SBB, die Ersparnis war deutlich mehr als die Hälfte des Flugpreises ab/bis ZRH.

Meine Suche war bisher ergebnislos, daher frage ich gerne hier die versammelte Gemeinde:
- kann der Zug auch auf dem ersten Segment ausgelassen oder ggf. auch nur teilweise genutzt werden?
- herrscht bei den Zügen Zugbindung oder kann auch früher/später gefahren werden?

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüsse,
der paarlman
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mod-Hinweis: Beitrag in den richtigen Diskussionsfaden verschoben. Dort finden sich auch bereits zahlreiche Antworten zu den gestellten Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
Hallo zusammen,
passt m.E. thematisch hier rein; falls nicht bitte ich um Verschiebung und -zeihung.

Ich habe ZHT-ZRH-XXX-ZRH-ZHT in Business Flex deutlich günstiger gebucht als ZRH-XXX-ZRH. Es handelt sich um das Schweizer "Flugzug" Angebot zwischen LX und SBB, die Ersparnis war deutlich mehr als die Hälfte des Flugpreises ab/bis ZRH.

Meine Suche war bisher ergebnislos, daher frage ich gerne hier die versammelte Gemeinde:
- kann der Zug auch auf dem ersten Segment ausgelassen oder ggf. auch nur teilweise genutzt werden?
- herrscht bei den Zügen Zugbindung oder kann auch früher/später gefahren werden?

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüsse,
der paarlman
"Flugzug Swiss" bei google gesucht, bringt diese offizielle Webseite ans Tageslicht:


"Das Zugticket ist von einem Tag vor Abflug bis einen Tag nach Ankunft Ihres Fluges gültig."
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
493
260
Wie sieht es als FTL aus, wenn man über ZRH "umsteigt"; kann man noch die Lounge nutzen, bevor man den Airport verlässt und einen x-beliebigen Zug nimmt?
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Hat sonst noch jemand Probleme mit Meilengutschrift beim Flugzug? Zuletzt hat das gut funktioniert, jetzt aber bei Flügen ex USA via ZRH nach ZHT steht bei versuchtem retrocredit 'Fluggast nicht an Bord'. Dadurch fehlen die Meilen in P und auch die zusätzlichen Statusmeilen CONT. Bei der SBB wurde der Boardingpass sogar gescannt, wobei ich nicht glaube dass dies bei LX oder M&M ankommt...
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hat sonst noch jemand Probleme mit Meilengutschrift beim Flugzug? Zuletzt hat das gut funktioniert, jetzt aber bei Flügen ex USA via ZRH nach ZHT steht bei versuchtem retrocredit 'Fluggast nicht an Bord'. Dadurch fehlen die Meilen in P und auch die zusätzlichen Statusmeilen CONT. Bei der SBB wurde der Boardingpass sogar gescannt, wobei ich nicht glaube dass dies bei LX oder M&M ankommt...
Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch jemand Probleme mit Meilengutschrift beim Flugzug? Zuletzt hat das gut funktioniert, jetzt aber bei Flügen ex USA via ZRH nach ZHT steht bei versuchtem retrocredit 'Fluggast nicht an Bord'. Dadurch fehlen die Meilen in P und auch die zusätzlichen Statusmeilen CONT. Bei der SBB wurde der Boardingpass sogar gescannt, wobei ich nicht glaube dass dies bei LX oder M&M ankommt...
Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatte dies immer einwandfrei geklapp...nun leider wie vor vielen Jahren...man muss mühsam erklären und versuchen an die Meilen zu kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch jemand Probleme mit Meilengutschrift beim Flugzug? Zuletzt hat das gut funktioniert, jetzt aber bei Flügen ex USA via ZRH nach ZHT steht bei versuchtem retrocredit 'Fluggast nicht an Bord'. Dadurch fehlen die Meilen in P und auch die zusätzlichen Statusmeilen CONT. Bei der SBB wurde der Boardingpass sogar gescannt, wobei ich nicht glaube dass dies bei LX oder M&M ankommt...
Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatte dies immer einwandfrei geklapp...nun leider wie vor vielen Jahren...man muss mühsam erklären und versuchen an die Meilen zu kommen
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatte dies immer einwandfrei geklapp...nun leider wie vor vielen Jahren...man muss mühsam erklären und versuchen an die Meilen zu kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir das selbe...Reise von vor 2 Wochen..Anreise und Rückreise nach ZRH jeweils ab ZDH (BASEL Bahnhof), ebenso 2maliger Versuch führt jeweils zur selben Mitteilung. Früher hatte dies immer einwandfrei geklapp...nun leider wie vor vielen Jahren...man muss mühsam erklären und versuchen an die Meilen zu kommen
Gehe nicht über die Retro-Credit-Maske, sondern über den Feedback-Teil der M&M-Website. Wenn Du Dich dort durchklickst, findest Du das richtige Formular. Dort im Textfeld (Freitext) die nötigen Angaben machen und den Boarding Pass für den Flugzug hochladen/anhängen. Wenn Du es abgeschickt hast, kriegst Du eine Fallnummer. Nach einer Wartezeit (kann z. B. rund zwei Wochen sein), wirst Du die Meilen irgendwann auf Deinem Konto finden.
 

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Hat sonst noch jemand Probleme mit Meilengutschrift beim Flugzug? Zuletzt hat das gut funktioniert, jetzt aber bei Flügen ex USA via ZRH nach ZHT steht bei versuchtem retrocredit 'Fluggast nicht an Bord'.
Selbes Problem hier (bis August hatte es noch immer funktioniert). Funktioniert überhaupt bei irgend jemandem die Gutschrift für den Flugzug?