SWISS: Neue Buchungsklassenstruktur ab dem 25.06.2011

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
ANZEIGE
Wo habt Ihr das gefunden? Ich habe meinen Flug auf der LX Webseite gebucht und keine Amadeus-Nummer bekommen, bei den Hotlines bin ich damit leider auch nicht erfolgreich gewesen (LX-CH und MM-FTL-CH). Beim Ticket-Receipt (den man sich zumailen lassen kann) steht immer noch als Farebasis Vxxx drin. Heisst das nun, dass aus irgendwelchen Gründen bei mir was anders lief oder ich nur an der falschen Stelle schaue?

Für meine über die LX-Website gebuchten Flüge habe ich auch nichts erhalten. Farebasis auf den Tickets habe ich aber nicht nachgeschaut. Lediglich für den einen Flug, den ich über die LH-Website gebucht habe, erhielt ich diese eher verwirrende E-Mail über die Änderung meiner Reservierung und sehe die Änderung auch in meinem M&M-Konto (wo ja über LX gebuchte Flüge nie erscheinen). Bei mir handelt es sich in allen Fällen um innereuropäische Flüge.

K

kraven

Guest
Ist das schön:
Am Freitag Flug in upgradefähiger Buchungsklasse gebucht und ausgestellt, Hotline konnte entweder aus "technischen Gründen" oder "weil das Reisebüro das Ticket nicht korrekt ausgestellt hat" :eek: das Upgrade nicht einbuchen.
Am Wochenende ist durch das Buchungsklassen-Realignment der Flug in eine nicht upgradefähige Buchungsklasse gerutscht, neu ausgestellt würde der Flug jetzt gleich mal 100€ mehr kosten.
Ein Schelm wer böses denkt... *hust*

s1x

Neues Mitglied
19.05.2011
13
0
Stralsund
Ich habe ähnliches Problem.
Alte Buchungsklasse L gebucht. Habe es heute an mein Reisebüro weitergeben.
Mal schauen was bei rum kommt, entscheidend war für mich die Upgradefähigkeit. Neuaustellung 250,-€. "Große Klasse".

Vielleicht lässt sich ja was regulieren, ich werde berichten.

K

kraven

Guest
Vielleicht lässt sich ja was regulieren, ich werde berichten.

Ja, die stellen einen Waiver aus und man darf es kostenlos in die upgradebare Buchungsklasse umbuchen.
Trotzdem wieder ein Schritt mehr, als man hätte gehen müssen, wenn die das Upgrade schon am Freitag gegeben hätten.

• Like
Reaktionen: s1x

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Hier noch ein Update: Hatte im März einen Flug in V gebucht, den hat erwartungsgemäss die Abwertungskeule getroffen, aber nach Einsenden des Passenger Receipts und etwas Hin-und-Her mit MM gabs am Ende doch noch die volle Gutschrift. Lob an dieser Stelle für den MM Service :)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Laut Swiss müssen die die Buchungsklassen nochmal angepasst haben. Bisher war ja K (früher P) die günstigste Buchungklasse. Hatte einen Flug buchen wollen, kostete eine Richtung 250€ und wurde in K gebucht. Kam mir komisch vor, weil es ja nicht günstig ist. Außerdem sind 250 Meilen etwas unverschähmt für den Preis...
Antwort war nur, K ist nicht mehr die günstigste Buchungklasse...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
K ist und bleibt die günstigste Struktur-Buchungsklasse, es gibt nur noch einige ganz ganz wenige Städtepaare, bei denen die K-Klasse irgendwie noch anders einsortiert ist - aber das ist <1%.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.097
1.686
Bayern & Tirol
Hier noch ein Update: Hatte im März einen Flug in V gebucht, den hat erwartungsgemäss die Abwertungskeule getroffen, aber nach Einsenden des Passenger Receipts und etwas Hin-und-Her mit MM gabs am Ende doch noch die volle Gutschrift. Lob an dieser Stelle für den MM Service :)

Bei dem Hin und Her würde ich das nicht loben! Das sollte entweder
a) Automatisch oder
b) bei Nachfrage selbstverständlich ohne Komplikation
geregelt werden.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Bei dem Hin und Her würde ich das nicht loben! Das sollte entweder
a) Automatisch oder
b) bei Nachfrage selbstverständlich ohne Komplikation
geregelt werden.

Hast eigentlich Recht..

Naja auf die erste Anfrage gab es das "Bitte Kopie von BP und Tickets" (Ticket- und Flugnummern reichte wohl nicht), dann habe ich es halt gefaxt, dann passierte drei Wochen lang nichts, dann habe ich eine neue Email mit Verweis auf den Vorgang geschrieben und dann ging es aber in unter 24h.

Ich nehme mal an, dass es im Prinzip schnell gegangen wäre, man muss in der Eskalationsstufe die erste Stufe überwunden haben, dann bekommt es jemand mit Kompetenz das zu tun.

Aber ehrlich: Ich nehme an, dass die Mehrzahl der Betroffenen einfach die Abwertung geschluckt hat..

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
PPB akzeptiert es leider nicht, dass aus J Z wurde. Wollen keine Punkte für den Business Saver geben...