LX: SWISS Rebooking mit Buchungklasse M

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe ihn Rahmen einer Umbuchung von Edelweiss (Edelweiss Flug wurde storniert, und ich bekam eine Umsteigeverbindung mit TP & LX). Ausgestellt wurde ein neues SWISS Ticket (724... Ticket) mit Buchungsklasse M.

Wo kann ich sehen, zu welchen Bedingungen ich bei Swiss das Ticket ändern könnte? Konkret würde ich gerne einfach einen Tag früher fliegen. Online geht natürlich nix, weil das erste Leg (FAO-LIS) von "einer Partnerairline" durchgeführt wird :D Und bevor die die Hotline bemühe, dachte ich, ich frage hier die Profis :)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Buchungsklasse spielt hier mutmasslich nur eine Rolle bei einer etwaigen Aufzahlung zum tagesaktuellen Preis im Zuge der Umbuchung.

Für die Frage OB eine Umbuchung überhaupt geht, ist die Tarifoption

Light
Classic
Flex

entscheidend.

Wenn Dein Ticket Aufgabegepaeck enthielt, ist das ein deutliches Indiz für "umbuchbar gegen 80 CHF / 70 Euro in gleicher Buchubgsklasse...oder bei Flex eben kostenfrei.

• Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
ok, sehe ich das richtig, dass sich die zwei Antworten hier gegensätzlich sind?

=> Ja ein Gepäckstück ist inkl.

Ich hatte schonmal bei SWISS angerufen wegen einem zweiten Gepäckstück. Die wussten gar nicht, dass das Ticket ursprünglich von Edelweiss war. Insofern bleibt die Frage: Wie kriege ich raus, ob mein Ticket gegen 70 EUR oder komplett kostenfrei umbuchbar ist? Bleibt nur die SWISS-Hotline?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
ok, sehe ich das richtig, dass sich die zwei Antworten hier gegensätzlich sind?

=> Ja ein Gepäckstück ist inkl.

Ich hatte schonmal bei SWISS angerufen wegen einem zweiten Gepäckstück. Die wussten gar nicht, dass das Ticket ursprünglich von Edelweiss war. Insofern bleibt die Frage: Wie kriege ich raus, ob mein Ticket gegen 70 EUR oder komplett kostenfrei umbuchbar ist? Bleibt nur die SWISS-Hotline?

Nein, das ist nur eine Mutmassung... Zurück zu Post #2... Das gilt auch für das Aufgabegepäck. Wenn Du die Bedingungen des Originaltarifs nicht mehr kennst, dann dort nachfragen, wo Du es gebucht hast.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Der Originaltarif bei Edelweiss ist nicht umbuchbar und nicht erstattbar :( :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Also ich hatte bei LX schon etliche Umbuchungen wegen Schedule Change (ok, war dann eher von LX auf restliche LH-Gruppe oder Star Alliance). Und da stehen dann auf dem Ticket unter "Tarif" teils Dinge wie "Saver C" oder "Saver J", obwohl es in Buchungsklasse C/J gar keine Saver-Tarife gibt, ich aber durch die Umbuchung von P oder Z (Saver) in C oder J gelandet bin. Nur das Ticket wurde dadurch definitiv nicht zu einem Flex-Ticket....

Und normalerweise findet sich im neuen Ticket auch ein entsprechender Hinweis auf den Grund der Umbuchung (Cancellation, Schedule Change usw.).

Wie das im Falle einer Umbuchung von Edelweiß und Ausstellung eines neuen LX-Ticket ist, weiß ich nicht. Würde aber doch eher davon ausgehen, dass auch da irgendwo ein entsprechender Vermerk steht.

Das mit dem Tag früher hättest Du höchstens zum Zeitpunkt der Benachrichtigung über die Änderung versuchen können (etwa, dass Du wegen der längeren Reisezeit / dadurch zu späten Ankunft lieber früher fliegen würdest).

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Ich würd mal sagen, fragen kostet nichts....
Die gehen im Call Center wohl nicht davon aus, dass die Anrufer mit allen Wassern dieses Forums gewaschen sind, eher vom durchschnittlichen Grad allgemeinen Unwissens.
Die können nur "nein" sagen, oder "kein Problem" oder dann noch "kein Problem, kostet aber CHF xxxx", dann kannst Du immer noch dankend ablehen oder die Kohle in die Hand nehmen, Deine Entscheidung...

Manchmal bringt auch die IT was durcheinander. Hatten mal ne Prämienbuchung für LX ZRH - FLC, die wegen Nebels kurzfristig gestrichen wurde. Haben uns dann auf LH ZRH - MUC - FLC gesetzt. Wenig später hatte wir 4 Paxe dann jeweils 2x 750 Meilen für zwei Segmente in Y gutgeschrieben. War so im Tarif sicher nicht vorgesehen :cool:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Das stimmt. Manchmal irren sie sich auch zu Gunsten des Kunden. Insofern ja – fragen kostet nichts.

Wobei das mit der Meilengutschrift aber immer so ist, dass die Meilen des neuen Flugs gutgeschrieben werden (außer, die Nummer fliegt bei der Umbuchung raus, und selbst dann funktioniert es normalerweise noch über nachträgliche Kreditierung).

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Wobei das mit der Meilengutschrift aber immer so ist, dass die Meilen des neuen Flugs gutgeschrieben werden (außer, die Nummer fliegt bei der Umbuchung raus, und selbst dann funktioniert es normalerweise noch über nachträgliche Kreditierung).
Sofern sich Strecke oder Fluggesellschaft nicht ändert, ist LH doch inzwischen recht gut darin, einen in solchen Fällen wieder in die ursprüngliche Buchungsklasse - auch wenn sie eigentlich gar nicht mehr verfügbar ist - zu buchen.

• Like

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Manchmal bringt auch die IT was durcheinander. Hatten mal ne Prämienbuchung für LX ZRH - FLC, die wegen Nebels kurzfristig gestrichen wurde. Haben uns dann auf LH ZRH - MUC - FLC gesetzt. Wenig später hatte wir 4 Paxe dann jeweils 2x 750 Meilen für zwei Segmente in Y gutgeschrieben. War so im Tarif sicher nicht vorgesehen :cool:
Also ich fliege jetzt definitiv morgen - also wie ursprünglich gebucht :)

Ich gehe schon davon aus, dass ich bei A3 mit Buchungsklasse M verhältnismässig viele Meilen bekomme, im Gegensatz zu WK wo ich 0 bekommen hätte :) Schaumermal.

Noch eine Frage zum Checkin:

Auf der TAP Website konnte ich für FAO-LIS online einchecken, konnte auch meine A3 Frequent Flyer Nummer dort hinterlegen. für LIS-ZRH erscheint aber die Meldung ich müsse die Bordkarte am Flughafen abholen.
Auf der SWISS Website kann man garnix einchecken weil "in FAO Online-Checkin nicht unterstützt würde"

Wo liegt da das Problem, dass man für LIS-ZRH nicht einchecken kann? Ist LIS noch nicht im modernen Zeitalter angekommen? Ist es ein IT Issue? Immerhin nutzen TP und LX ja Amadeus, da würde ich davon ausgehen, dass IT mässig alles im grünen Bereich ist.

Nicht ein riesen Problem, aber wenn jemand mehr weiss, dann bin ich gespannt :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Ah nein den erweiterten OLCI hatte ich nicht probiert. In Faro gab es jetzt am Checkin-Schalter einen Boardingpass gleich für beide Flüge, was mich positiv überrascht hat. :D

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Ich hänge mich hier ran. Die Swiss Seite liefert nur für das Europa Fare Konzept eine klare Antwort. Ich brauche eine Antwort für einen interkont. Flug.

Gebucht ist Eco Flex, Buchungsklasse M. Kann ich diesen Flug kurzfristig ohne Kosten stornieren? Also full refund.
Innerhalb Europas will Swiss eine Cancellation Fee erheben. Gilt das auch bei interkont. Flügen?

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
783
452
ZRH
Ich hänge mich hier ran. Die Swiss Seite liefert nur für das Europa Fare Konzept eine klare Antwort. Ich brauche eine Antwort für einen interkont. Flug.

Gebucht ist Eco Flex, Buchungsklasse M. Kann ich diesen Flug kurzfristig ohne Kosten stornieren? Also full refund.
Innerhalb Europas will Swiss eine Cancellation Fee erheben. Gilt das auch bei interkont. Flügen?

Picture0001.png Ich habe für eine fiktive interkont. Strecke in M Eco Flex nur diese wie du ebenso bemerkt hast unpräzise Antwort gelesen:

Falls angezeigt, ist eine Rückerstattung des Tickets gegen eine Bearbeitungsgebühr oder den angegebenen Rückbehalt möglich. Wenn die Rückerstattung nur die Taxen beinhaltet (ausgenommen Internationaler Zuschlag ), ist eine Bearbeitungsgebühr damit verbunden. Sind Teilstrecken schon abgeflogen, umfasst die Rückerstattung den verbleibenden Betrag. Bei Nichterscheinen (no-show) für ganzen Flugschein nicht möglich. Beachten Sie auch die Informationen zu Ihrem ausgewählten Flug unterhalb der Flugübersicht und/oder die Tarifbedingungen auf der Seite 'Preis'.

Du rufst bei Swiss in Zürich an und lässt dir die Frage beantworten oder schriftlich via Formular einreichen um es abzuklären.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Fare rules sagen no penalty, Cancellation anytime.
Da erwarte ich schon, dass es geht. Wenn auf der Grafik "möglich" steht und bei non flex gegen Gebühr, dann sollte es e contrario ohne Gebühr gehen.

Werde anrufen und mir es bestätigen lassen. Nicht wirklich kundenfreundlich die schwammigen Aussagen.
Und führt auf beiden Seiten zu Mehraufwand.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Für alle, die es interessiert: die Hotline meint, die CHF 30.00 Service Fee werden nicht erstattet, der Rest schon.
Damit kann ich leben.

• Like
Reaktionen: snaider