LX: SWISS schlägt Sitztausch vor

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
In meiner langen Flugkarriere eine Premiere: Gebucht sind bei LX im A340 1G und 1K, heute bekam ich Mail von "Centralized Support Unit" mit der Frage, ob wir 1K gegen 1D tauschen möchten. "1D befände sich neben 1G", stand dort zu lesen, der Hinweis, dass sich 1D neben dem WC befindet, fehlte allerdings :) Ich habe in meiner Antwort abgelehnt, hat schon jemand sowas erlebt hier und was ist die Motivation? Ich meine, wenn man Sitze reserviert, denkt man sich ja wohl i.A. etwas dabei?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wieviel Vorlauf? Wenn das kurzfristig ist und man die eingesetzte Maschine schon kennt könnte es sein dass Sitz 1K ein Problem hat das nicht kurzfristig behoben werden kann.

Oder aber irgendein VVVVIP kann nur auf 1K und hat das LX mitgeteilt.

S

Sitting Lawyer

Guest
Feiner Zug von Swiss!
Furchtbar, wenn sich Paare über den Gang unterhalten, als gehöre ihnen die Kabine allein.
Und die "Motivation", Euch zu einer vernünftigen Platzwahl zu bewegen, rührt natürlich aus dem Umstand, daß man Einzelsitze auch an Einzelreisende vergeben möchte. Es ist für den Einzelreisenden einigermaßen irritierend, neben Dir sitzen zu müssen, während Du von dieser dummen Swiss von Deinem Mitreisenden getrennt wurdest. Ihm wird sich da eine Frage (an Dich) aufdrängen...

Falls der Premiere in Deiner langen Flugkarriere noch ein zweiter Flug in F folgen sollte, achte doch mal drauf, wie rücksichtsvolle Paxe und eine feinfühlige Crew so etwas normalerweise lösen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur von gestern und es gibt mittlerweile sogar HONs, die für sich, ihre +1 und ihre beiden Wunderkinder die vier Fensterplätze reservieren. Wundern sollte es mich nicht.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Feiner Zug von Swiss!
Furchtbar, wenn sich Paare über den Gang unterhalten, als gehöre ihnen die Kabine allein.
Und die "Motivation", Euch zu einer vernünftigen Platzwahl zu bewegen, rührt natürlich aus dem Umstand, daß man Einzelsitze auch an Einzelreisende vergeben möchte. Es ist für den Einzelreisenden einigermaßen irritierend, neben Dir sitzen zu müssen, während Du von dieser dummen Swiss von Deinem Mitreisenden getrennt wurdest. Ihm wird sich da eine Frage (an Dich) aufdrängen...

Falls der Premiere in Deiner langen Flugkarriere noch ein zweiter Flug in F folgen sollte, achte doch mal drauf, wie rücksichtsvolle Paxe und eine feinfühlige Crew so etwas normalerweise lösen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur von gestern und es gibt mittlerweile sogar HONs, die für sich, ihre +1 und ihre beiden Wunderkinder die vier Fensterplätze reservieren. Wundern sollte es mich nicht.

Tschuldigung, aber wie bist du denn drauf?

Vom Sitzplatz darauf schliessen, wieviel Lärm man macht ist doch etwas ... paranoid.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Kann seinen Standpunkt aber schon verstehen... vor allem in der First sollte die Toilette nun kein riesiges Problem darstellen.

Vielleicht ist die Swiss hier auch ganz "unschuldig" und denkt, dass der Kunde ausersehen über den Gang gebucht hat und will hier nur helfen / vermitteln, damit der Kunde nachher nicht unglücklich ist.

• Like
Reaktionen: GCELY
S

Sitting Lawyer

Guest
Vom Sitzplatz darauf schliessen, wieviel Lärm man macht ist doch etwas ... paranoid.

Wo wir gerade dabei sind: wie würdest Du jemanden bezeichnen, der sich auf 1D "neben der Toilette" wähnt!
Und noch eine Frage an Eco-Sascha: wenn die beiden Herzchen so unkommunikativ sind, weshalb haben sie dann nicht gleich zwei noch weiter von einander entfernte Plätze gebucht? (ganz weit weg von der bäh-bäh-Toilette, so ganz hinten in Reihe 2!)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.971
BRU
Jetzt gibt es hier ich weiß nicht wie viele Beschwerden darüber, dass reservierte Sitzplätze ohne irgendeine Info geändert /aus der Buchung rausgeworfen / bei Flugzeugwechsel nicht vernünftig beibehalten wurden usw. Und jetzt fragt LX sogar, und es ist wieder falsch :D

S

Sitting Lawyer

Guest
(Ernsthaft: Jeder soll sich den Sitz auswählen den er mag.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Du hast ja recht, daß das die Regel sein muß.
Jdf. in Eco und auch in einer großen C. Aber in der kleinen familiären F? Da finde ich es schon schön (um nicht zu sagen lobenswert) wenn sich der Carrier darum bemüht, alle individuell zufriedenzustellen.

Und zu der Frage, wieso man darüber ein Thema öffnen muss: nachdem man bereits bei der Buchung etwas unbeholfen war, hatte man erst recht nicht nach derselben damit gerechnet, daß sich noch etwas ändern könne. Schließlich erzählt man schon seit einem halben Jahr im Bekanntenkreis, daß man ja "demnächst" mit dem Flugzeug in F von ZRH nach JFK fliegen werde.

Was man hier nicht beachtet hat: die "Jetsetter", denen man zur Beeindruckung seiner Ollen ja einmal im Leben nacheifern wollte, würden ein solches "Problem" noch nicht einmal wahrnehmen.

• Like
Reaktionen: tomcat77

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Gibt es abgesehen von der genannten möglichen Ursache noch andere denkbaren Erklärungen für diese Anfrage? Es dürfte durchaus den einen oder anderen Gast in F geben, der seine eigene Meinung bzgl. Wunschsitz hat (um nicht zu sagen exzentrisch ist oder ein Spleen hat). Denen dürfte so eine Anfrage glatt in den falschen Hals kommen, auch wenn LX mutmasslich gute Absichten hatte.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Der Anruf dürfte wohl schon irgend einen aussergewöhnlichen Grund haben, nur der Fakt, dass zwei gemeinsam Reisende in First A-D oder G-K und nicht D-G buchen, dürfte nicht wirklich bemerkenswert sein.
Ich gehöre auch dazu, Fenster und Gang, dann schön am Fenster gemeinsam Essen. ;)
Sitzt man hingegen zu zweit in der Mitte, kann man der Begleitung nicht mal beim Verräumen des Handgepäcks behilflich sein, ohne durchs Galley zu gehen (LX und LH, ausser LX A340).
Dafür könnte man natürlich die Trennwand hochfahren, dies hilft aber eher, wenn ein (fremder) Nachbar dumme Fragen stellen möchte.:p

• Like
Reaktionen: on_tour und A340_600

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.345
3.040
Ich denke es ist ganz banal: Nachdem sich Leute halt mal bei der Sitzplatzwahl auch schnell verklicken und dann die Enttäuschung groß ist, wenn man nicht nebeneinander sitzt, wird man offensichtlich zusammenreisende Paxe in der F darauf aufmerksam machen, damit es nicht erst im Flieger zu komplizierten Umsetzungen kommt.

Und da ist es höflicher zu fragen: Sind sie sicher, dass sie nicht zusammensitzen wollten als sagen "halten sie immer Abstand zur +1?"

Die Frage war offen gestellt, so dass es niedrigschwellig war zu antworten "ja, alles gut, wollen wir so."

• Like
Reaktionen: Sitting Lawyer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.176
966
im Paralleluniversum
Frage 1: Ist nicht zwischen 1D und der Toilette noch eine ganze Galley und ein Vorhang bei Swiss?
Frage 2: Warum immer paranoid denken? Ich habe das als Angebot verstanden, nicht als Zwangsumsetzung.

Wo ist jetzt das Problem noch mal? :eek:

• Like
Reaktionen: berlinet

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Frage 1: Ist nicht zwischen 1D und der Toilette noch eine ganze Galley und ein Vorhang bei Swiss?
Bei der 77W und der 333 ja, bei der 343 ist das Klo direkt vor 1A, also nah bei 1D. Ich empfinde dies aber eher als Vorteil für 1 AD. ;)

Frage 2: Warum immer paranoid denken? Ich habe das als Angebot verstanden, nicht als Zwangsumsetzung.

Wo ist jetzt das Problem noch mal? :eek:

Angebot, Aufforderung? Das weiss niemand so genau, ausser vielleicht dem OP.
Ich sass schon mal zu zweit auf 1K / 2K, wir wurden auf LX umgebucht, LH Streik. :rolleyes:
Auf 1 DG und 2 DG jeweils ein Paar, auf 1A und 2A auch. Ob das dann die sinnvollere Aufteilung als 1 AD / 1 GK / 2 AD / 2 GK ist, lass ich mal dahingestellt. Gestört hats mich aber nicht wirklich, da man sich zum Essen gegenüber sitzen konnte.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wo ist jetzt das Problem noch mal? ...

Irgendeinen Vorwand braucht man doch um hier allen mitzuteilen, dass man FÖÖÖÖRST fliegt.

Übrigens bei meiner letzten Langstrecke hat man mir angeboten, dass ich mich hinsetzen kann wo ich will, weil die F bis auf einen weiteren Gast ganz leer war. Das habe ich in meiner langen Vielfliegerkarriere schon mehrmals erlebt. Deswegen fällt mir dazu auch keine sinnvolle Frage ein. ...

:yes:

• Like
Reaktionen: LH88

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Oh Leute, eigentlich wollte ich hier keine generelle Diskussion aufmachen, sondern nur verstehen, was hinter dieser Frage steht - das Argument ein VIP könnte nachgefragt haben, klingt am logischsten für mich.

Was die Mitforisten angeht, die fordern, Fensterplätze doch bitte den Alleinreisenden zu überlassen und eine etwaige Kommunikation über den mindestens 10 m breiten Gang zu unterlassen, könnte die LH-Gruppe ja folgendes innovatives Geschäftsmodell einführen:

- Es buchen mindestens 2 Paxe zusammen: Fenstersitze werden gesperrt
- Es buchen Nicht-HONs: Die Reihen 1-2 und F werden gesperrt
- Es bucht 1 Kind: F und C werden automatisch gesperrt
- Es buchen 2 oder mehr Kinder: Es werden automatisch Y, C und F gesperrt und Stehsitze im Frachtraum angeboten

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.430
FRA/QKL
das Argument ein VIP könnte nachgefragt haben, klingt am logischsten für mich.
Für mich klingt am logischsten (;)), dass ein Facility Seat (1A, 1K) einmal als solcher auch benötigt wird und LX nun jemanden finden muss der entweder 1K oder 1A aufgibt. Wenn man keinen Freiwilligen findet wird einer zwangsumgesetzt. Easy going. :yes:

Vielleicht wäre es dann besser 1D und 1G zu nehmen, statt von 1K am Ende noch auf den letzten freien Platz 2D umgesetzt werden. ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.742
1.427
Fragen über Fragen :confused:

es gibt nur eine Lösung: Sage ja und schau Dir an, wer dann dort sitzt ;)

Wir erwarten dann aber einen ausführlichen Fotoreport ...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.742
1.427
Für mich klingt am logischsten (;)), dass ein Facility Seat (1A, 1K) einmal als solcher auch benötigt wird und LX nun jemanden finden muss der entweder 1K oder 1A aufgibt. Wenn man keinen Freiwilligen findet wird einer zwangsumgesetzt. Easy going. :yes:

Vielleicht wäre es dann besser 1D und 1G zu nehmen, statt von 1K am Ende noch auf den letzten freien Platz 2D umgesetzt werden. ;)

Baby on Board? Und das in F?
Vielleicht sich dann besser auf Reihe 4 ff setzen lassen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.430
FRA/QKL
Baby on Board? Und das in F?
Vielleicht sich dann besser auf Reihe 4 ff setzen lassen ;)
Wieso? Etwa 117% der anwesenden reisenden Vaddies und Muddies mit Babies und Kleinkindern bestätigen doch in gefühlt drölfunsöchzich Posts immer wieder, dass das völlig laut- und problemlos sei. Ich hätte da keine Bedenken... =;