Ich schätze die Marke SWISS deutlich stärker als Swissair ein. Ebenso ist die neue Corporate Identity ausgezeichnet.
Aber welche selbständige CI denn?
SWISS lebt zu >80% vom Nimbus der alten Swissair. Diese Tradition ist - trotz des Groundings - viel mehr wert als alles, was die neue SWISS seither hat etablieren können. SWISS ist effizient geleitet, aber es lässt sich kaum behaupten, dass sich das Produkt nennenswert abhebt von der relevanten Konkurrenz (AF, LH, BA).
Wie soll man die Wahrnehmung von SWISS auch trennen von Swissair? Natürlich hat sich manches verändert, aber im Kern ist es eben doch die Übernahme und Fortsetzung des alten Unternehmens Swissair unter einem "neuen" Rechtsträger.
Wäre die SWISS auf einem unbeschriebenen Blatt Papier entworfen und dann gegen Swissair angetreten, so wäre sie NIE in der Lage gewesen, ein ähnliches Standing zu erlangen.
Ich fände es nur konsequent, wenn SWISS wieder zu Swissair würde.