SWU auf LH-Flügen

ANZEIGE

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
266
124
München
ANZEIGE
FRA SIN Upgrade oft schwierig

Ich würde allerdings bei FRA SIN nicht zu sehr auf ein SWU Upgrade spekulieren, da die F dort oft sehr gut gebucht ist und am Abflugtag die F Plätze alle vergeben sein können.
Habe selbst mit Meilen / eVoucher im voraus als SEN nur mit sehr viel Glück ein Upgrade bekommen.
Bei sich abzeichnender Überbuchung der C sortiert LH RM bereits weit im voraus die HONs raus und bietet denen erstmal die F Upgrades an. Alle anderen Upgrade Anfragen bleiben dann erfolglos.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Gilt die am-Flughafen Regel auch im Ausland wie z.B. in SFO? Ich weiß ja nicht, wie die Schalter hier gehandhabt werden (z.B. operated by UA).

Oder geht das Ganze auch per OLCI?

Letztlich müsste ich immer darauf spekulieren, dass die ca. 4 Stunden vor Abflug reichen...

Geht nur am Flughafen, nicht per OLCI.
Wenn Du im Vorfeld upgraden willst, musst Du ein Miles&More-Upgradeinstrument nutzen oder eine Y/B-Fare bezahlen für ein Star Alliance Mileage Upgrade.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
PICTURES wurde bereits vor vielen, vielen Monaten dergestalt modifiziert, dass bei aus LH-Sicht nicht upgradebaren Buchungsklassen (L/U/S/W auf der Langstrecke) die Upgrade-Maske für diese Upgradeinstrumente gesperrt wird.

Das wird sich dann wohl aber auch nicht ändern, wenn LH - wie wohl geplant - ein anderes Programm (komm gerade nicht auf den Namen) einsetzt?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
919
139
MUC
Ist es eigentlich möglich, den Flug im voraus mit e-Vouchern upzugraden (damit man den Upgrade-Platz schon fest bestätigt bekommt), dann am Flughafen stattdessen um die Einlösung eines UA SWUs zu bitten und sich die e-Voucher wieder gutschreiben lassen?

Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass die den SWU nehmen, aber die e-Voucher später nicht gutgeschrieben werden. Der Nachweis wird dann schwierig.

Hat jemand Erfahrung damit?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Starbucks hat es ja bereits mit gutem Humor auf den Punkt gebracht...

Am Airport geht da gar nichts mehr. Wenn dann >24h vor Abflug über Miles&More das Upgrade stornieren (Voraussetzung: die ursprünglich gebuchte Eco-Buchungsklasse muss noch frei sein!) und dann am Flughafen beim Check-In mit dem SWU versuchen.

• Like
Reaktionen: flyer09 und mtresc

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
919
139
MUC
Mann, seid ihr alle schnell .... (y)

"Hallo! Ich würde gerne mein im Vorfeld bestätigtes Upgrade mit Eurem eigenem teurem Instrument gegen ein für mich in der Anschaffung viel billigeres fremdes Intrument, das nur am Abflugstag bei Verfügbarkeit gültig ist und für Euch kaum einen Wert hat tauschen. Deal ?"

Ja, genau dies war die Idee dabei :D

Der FM müsste doch einfach für das Upgrade einen Grund bzw. ein Instrument hinterlegen, welches dies ist, kann ihm doch eigentlich egal sein. Naja, dann eben nicht ....

RCS, danke für den Tip. Das könnte klappen, wenn die Maschine einen Tag vor Abflug noch jede Menge Plätze hat.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.216
5.495
Starbucks hat es ja bereits mit gutem Humor auf den Punkt gebracht...

Am Airport geht da gar nichts mehr. Wenn dann >24h vor Abflug über Miles&More das Upgrade stornieren (Voraussetzung: die ursprünglich gebuchte Eco-Buchungsklasse muss noch frei sein!) und dann am Flughafen beim Check-In mit dem SWU versuchen.

Das geht auch noch am Abflugtag beim M&M, nicht aber am Flughafen (der hat mit M&M nichts am Hut). Habe das jetzt zwei mal gemacht auf DUS-EWR und DUS-ORD. Vorher mit einem M&M Instrument upgegraded, dann drei Stunden vor Abflug im OLCI geschaut, wie die F/C besetzt ist und wenn ausreichend frei ist, bei M&M angerufen und gebeten, das Upgrade rauszunehmen. Einmal hat das nicht geklappt, weil die Z-Klasse, die ursprünglich gebucht war, nicht mehr verfügbar war.

• Like
Reaktionen: mtresc

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.234
1.458
KLU/GRZ
Chance im Prinzip gleich Null.
PICTURES wurde bereits vor vielen, vielen Monaten dergestalt modifiziert, dass bei aus LH-Sicht nicht upgradebaren Buchungsklassen (L/U/S/W auf der Langstrecke) die Upgrade-Maske für diese Upgradeinstrumente gesperrt wird.
Soll das heissen, dass man selbst als SEN generell keine chance mehr auf ein Upgrade hat, wenn man in einer dieser Klassen gebucht ist ?
- Das würde zumindest erklären, warum ich seit ewigkeiten nie mehr upgegraded wurde ... :-(

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.054
743
Nicht auf Deinen Wunsch hin - Op-Ups sind aus diesen Klassen weiterhin möglich (letztes Jahr bei mir 1x aus S und 1x aus W).

Viele Grüße - Dirk

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.234
1.458
KLU/GRZ
Nicht auf Deinen Wunsch hin - Op-Ups sind aus diesen Klassen weiterhin möglich (letztes Jahr bei mir 1x aus S und 1x aus W).
Danke, ich meinte auch genau die Op-Ups - da hab ich seit zwei Jahren auf der Langstrecke kein einziges Mal mehr eines bekommen ... Daumen Drücken, vielleicht klappt es ja morgen MUC - SIN endlich wieder mal ...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.952
171
MUC
Mal eine kurze Frage an die SWU-Experten in FRA. Würde gerne bei meiner Umsteigeverbindung über FRA einen SWU TATL einsetzen. Kann ich hierzu das Personal der Lounge belästigen? Hier in MUC war das damals kein Problem, aber jede Station ist da anders...

Danke für einen kurzen Hinweis.

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.155
272
Mal eine kurze Frage an die SWU-Experten in FRA. Würde gerne bei meiner Umsteigeverbindung über FRA einen SWU TATL einsetzen. Kann ich hierzu das Personal der Lounge belästigen? Hier in MUC war das damals kein Problem, aber jede Station ist da anders...

Danke für einen kurzen Hinweis.

Ja absolut kein Problem, die LD´s langweilen sich mittlerweile eh meistens, da sie die Karten nicht mehr kontrollieren dürfen...

• Like
Reaktionen: franzose

garfield5

Reguläres Mitglied
12.03.2010
57
24
Grading Liste per Telefon?

Hallo

kann man sich auch telefonisch auf die Grading Liste setzen lassen? Ich bin HON und bin in der D-Klasse gebucht (wenn das hilft...)

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ich habe jetzt 6 Langstrecken gemacht und versucht, ein Upgrade von D in First Class zu machen mit einem SWU.

Bei 2 der Segmente habe ich sogar vorher zur Sicherheit die Fare Difference von Z zu D bezahlt, um den neuesten Gerüchten vorzubeugen und deswegen evtl. nicht upgegraded zu werden.

Alles hat nichts geholfen, keine Chance auf ein Upgrade. Bei einem der 6 Flüge hat offensichtlich, wenn ich richtig verstanden habe, ein HON ein op-up bekommen, bevor ich am Gate upgraden konnte (und obwohl ich das beim Checkin gesagt hatte).

Bei allen anderen Flügen (es waren jedes mal zwischen 2 und 4 Plätze rund 3-4 Stunden vor Abflug frei) habe ich das Upgrade nicht bekommen, F war aber voll am Ende (keine Ahnung durch wen und wie).

Ich kann also jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass SWU auf Lufthansa offensichtlich sehr sehr schwer bis fast unmöglich geworden ist - außer es ist ein Flug mit sehr schlechter Buchungslage in F aus irgend einem Grund....

Aber leere Plätze gibt es offenbar auf vielen Rennstrecken fast garnicht mehr, seit es nur noch 8 Plätze auf allen Fluggeräten sind.....

Ich bekomme bald Angst dass meine SWU verfallen und ich meine Evoucher auch nicht mehr los werde.... (denn so viele Flüge in bezahlter Business habe ich auch nicht....)....

Vielleicht helfen die Infos anderen bei der Entscheidung / Beurteilung der Lage....

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ich habe jetzt 6 Langstrecken gemacht und versucht, ein Upgrade von D in First Class zu machen mit einem SWU....

Gut, ich bin jetzt selber HON, aber bis jetzt hab ich es noch NIE erlebt, dass wenn ich einen SWU beim Check In hergegeben hätte, dass ich nicht upgegradet wäre, auch wenn ich immer vorab schau dass 1 oder 2 F Plätze frei wären.

Meine Tips dazu wären:

1. Klär vorher kurz die Lage ab... ich flieg echt viele Rennstrecken (wie zb. SIN, BKK, LAX, SFO, JNB)... Klär vorher unbedingt die Buchungslage ab... Wenn eh schon F1C0Y0 is... dann is das Ding voll, und ich sag dir gleich dass es da eher ganz schlecht aussieht mit upgrades etc, weil einfach zu viele Leute auf der Maschine platz haben müssen... Da können die dich nicht mit SWU akzeptieren, und dann kommts eben manchmal, dass dann doch ein HON das op-up bekommt, weil das kurzfristig nicht mehr anders geht.

2. Wenn du fix F fliegen willst, dann urgier am check-in für das Einlösen der Voucher. Wenn Platz ist in der F (also ich würd mal sagen F2 und die C und Y nicht total überbucht) dann geben die dir das upgrade SOFORT, zumindest bei mir in ca 20 Fällen ausnahmslos!

3. Wenn du aber zb. am 5.1. JNB-FRA fliegen willst und in D gebucht, dann schenk dir deine upgrade chancen, und hoff eher auf ein VDB ;-)

Keine Ahnung welche Strecken du fliegst, aber ich flieg mindestens einen Langstrecken Return in Business pro Monat, und bis auf 2 CAI Tickets gebucht in F, sind das nur Z oder D Tickets... und warum du JETZT schon von Z auf D upgradest macht überhaupt keine Sinn, weil die 'älteren' SWUs sowieso diese Einschränkung noch nicht haben, erst die neuen...

hoff, das hilft!

cheers

jule

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
ANZEIGE
300x250
Diese Woche SWU bestellt und es steht nichts drauf von wegen 'darf nicht in Z verwendet werden'... Woher kommen diese Geruechte?

Cheers
S

naja, auf der United homepage steht unter den SWU T&C dass sie nicht merh für LH Z verwendet werden können... weiss jetzt den link nicht mehr, ich kann ihn gern noch mal in der History vom Firefox raussuchen, aber stimmen tut das schon... sind keine Gerüchte...