SZ-Magazin, Kolumne "Die Gewissensfrage" zum Thema Sitz zurücklegen

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
aus dem SZ-magazin 41/2010:
sz-magazin meinte:
»Auf dem Heimflug aus meinem Marokko-Urlaub hatte ich Ärger mit meinem Hintermann, weil ich meinen Sitz in die Liegeposition brachte. Er beklagte sich, ich riet ihm, seinen Sitz doch auch zurückzustellen, er war der Meinung, das ändere wenig, ihm sei und bleibe es zu eng. Zwischendurch rüttelte er immer wieder vehement an meinem Sitz. War es unmoralisch, die von der Airline angebotene Sitzposition zu beanspruchen?« Ralf N., Köln

Die Antwort hier:
Die Gewissensfrage - Die Gewissensfrage - Süddeutsche Zeitung Magazin
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Klare Meinung - während dem Essen aus gebotenem Anstand und Respekt nein, ansonsten ist es meine freie Entscheidung.

Mache ich auf Langstrecke genauso. Aber kontinental in der Y, mit einem Riesen hinter mir der genau wie ich über 1,90m lang ist, verzichte ich dann meistens gerne drauf für die paar Minuten, denn immerhin lebt es sich ja am schönsten, wenn man anderen nicht antut, was einem selbst nicht widerfahren soll :)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Wenn ich muede bin und schlafen moechte stelle ich den Sitz generell zurueck - auch waehrend des Essens denn dies dauert bekanntlich einige Zeit bis der Kram wieder abgeraeumt ist. Ich moechte darauf nicht unbedingt 1 Stunde warten.

Waehrend des Essens wuerde ich auch als "waehrend gegessen wird" verstehen, und nicht fuer die ganze Dauer die das Tablett dort steht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Damals in der Fahrschule kam die Frage auf, ab welchen Lichtverhaeltnissen bei einbrechender Dunkelheit man waehrend einer Fahrt die Scheinwerfer einschalten sollte. Antwort des Fahrlehrers: "Dann wenn Dir ein Auto mit Licht entgegen kommt. Irgendeiner ist immer der Erste, da haengst Du Dich dran."

So aehnlich verfahre ich mit dem Sitz im Flugzeug. Im Allgemeinen (= Kurz- bis Mittelstrecke) verstelle ich gar nichts am Sitz. Kommt mir mein Vordermann nun im wahrsten Sinne des Wortes entgegen werfe ich einen Blick nach hinten. Hat der Hintermann seinen Sitz zurueckgestellt gibt es auch von mir das volle Pfund, sitzt er gerade, verschaffe ich mir lediglich ein wenig mehr Platz. Ist meine persoenliche Einstellung - bei gleichzeitig voelligem Verstaendnis fuer den Vordermann. Also liege ich recht konform mit der Kolumne.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ich finde es eigentlich wichtiger, dass man sich vor dem Zurückstellen vielleicht kurz umdreht und darauf achtet, der Person eine Reihe weiter nicht die Sitzlehne mit voller Wucht in Kaffeebecher, Laptop o.ä. zu hauen. Zum Glück ist mir so noch nix kaputt gegangen, aber es war schon ein paar Mal knapp.

Solang sich jemand kurz umschaut hab ich kein Problem damit, wenn Leute ihren Sitz zurückstellen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Manchmal sind Sitzlehnen auch defekt, gehen also weiter zurück, als sie sollten (bzw. gehen auch zurück, wenn man den Knopf gar nicht drückt). Das kann zu besonders pikanten Situationen führen.