Tagesausflug Mexico von USA aus - Einreisebestimmungen?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
314
99
ANZEIGE
Ich reise demnächst geschäftlich nach San Diego. Ich würde dabei gerne die Gelegenheit nutzen, einen Tagesausflug nach Tijuana in Mexico zu machen. Auf US-Seite gibt es eine Trambahn bis zum Grenzübergang San Ysidro. Weiß jemand, welche Grenzformalitäten - außer dem Pass und dem ESTA - man dort benötigt? Der Botschaft nach braucht man eine Touristenkarte (FMM), die man wohl direkt an der Grenze erhält. Der angegebene Link führt jedoch auf eine nichtssagende Seite. Anderen Angaben zufolge muss die FMM Voraus online beantragt werden und kostet dann 9.99US$. Auf der englischsprachigen Version ist sie angeblich kostenlos, allerdings wird dort eine Fluginformation verlangt, ich werde aber nicht direkt in Mexico landen.

Ich bin nun etwas verwirrt, weiß jemand wie das in der Praxis gehandhabt wird und was es nun wirklich kostet?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.234
11.858
HAM
Ich habe keine Ahnung, was ein FMM sein soll, aber eigentlich brauchst Du ein online erstelltes I94 Form für die Einreise in die USA. Für die Einreise nach MEX brauchst Du meiner Kenntnis nach nichts.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.505
231
Wir haben es vor 2 Wochen gemacht. Mit der BlueLine bis San Ysidro, dann zu Fuß bis zu dem Arco Monumental (dauert ca 15min).
Ich hatte auch von dem Formular FMM gelesen, aber konnte es online nicht vollständig ausfüllen. Wir sind also ohne hin, nur mit Reisepass. Waren Sonntags so 11.00h an der Grenze. Nix los, wir wurden nur gefragt, wie lange wir bleiben und bei der Info, dass wir heute noch zurück kommen, hat der uns angeschaut wie Aliens…
Haben einen Einreisestempel bekommen und ein Stück eines Formulars, welches wir bei Ausreise wieder gezeigt haben.
Bei der Ausreise um ca 14.00h war eine Monsterschlange, die sich NULL bewegt hat und ich dachte schon, das dauert bis sonstwann. Mehrere Typen abgewehrt, die für 30$ pP die Ausreise „quick“ machen wollten. Nach ca 15 min bewegt sich die Schlange und wir können auf einmal bis in die Halle gehen. Dort links zu einem Schalter, der maschinenlesbare Pässe „kann“, unseren hingehalten und fertig. Ging total schnell, nach 30min inkl Anstellen waren wir durch.
Kam mir so vor, als hätten die Grenzbeamten ihre Siesta auf einmal alle gleichzeitig beendet ;)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.648
844
Lass es bleiben, ist den Stress nicht wert. Wenn du mal MEX machen willst, mach es extra und ohne USA, und auch nicht TIJ

• Like
Reaktionen: KevinHD