Tagesausflug von Bukarest - Constanta oder Brasov/Busteni/Sinaia?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.530
1.103
ANZEIGE
Über das verlängerte Wochenende fliege ich für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bukarest. Von dort aus möchte ich auch mindestens einen Tagesauflug per Bahn/Bus in die weitere Umgebung machen. Nach meinen jetzigen Recherchen und Studieren der Fahrpläne kämen Constanta oder alternativ ein Ausflug ins Bucegi-Gebirge (Südkarpaten) in die Städte Brasov, Sinaia und Busteni (u. a. Fahrt mit der Seilbahn hinauf zum Heldenkreuz und zur steinernen Sphinx) infrage.

Beide Ausflugsziele anzusteuern wäre wohl ziemlich ambitioniert, denn ich will natürlich auch noch etwas von Bukarest sehen ;)

Daher meine Frage:
Hat jemand eine oder gar mehrere der oben genannten Städte schon besucht und hat Erfahrungen, wie sehenswert (oder eben auch nicht) die einzelnen Ausflugsziele sind?
Auch, wenn es natürlich stark von den individuellen Interessen abhängt: wo würde es euch eher hinziehen - Constanta oder Bucegi-Gebirge?
Gibt es vielleicht noch andere Ziele ab Bukarest, die in Form eines Tages- bzw. Halbtagesausflugs erreichbar und sehenswert sind?

Vielen Dank im Voraus!

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Letztes Jahr habe bin ich 2 Wochen durch Rumänien gereist. Was zwar dann für einige Orten nur kurz gereicht hat, aber zumindest Brasov und Constanta war ich auch.

Wie du schon sagst hängt das sehr stark von den persönlichen Präferenzen ab. Constanta kann ich eigentlich nur für den Strand empfehlen. Alles andere kannst du dort vergessen. Die Stadt ist hässlich, geprägt von sowjetischen Plattenbauten und die paar Sachen die man sich da anschauen könnte lohnen nicht extra da hin zu fahren. Wenn du also nicht einen Tag am Strand liegen willst - was wir sehr angenehm fanden bei knapp 30 Grad - würde ich auf jeden Fall das Landesinnere vorschlagen.
Brasov ist an sich ne schöne alte Stadt, man hat die Berge und Natur um sich rum. Die Frage ist halt wie viel Zeit ihr dann habt die zu genießen... Zu den genauen Zielen dort kann ich leider nicht viel sagen. Wir waren eigentlich "nur" in Brasov, haben einen Ausflug nach Bran ans Dracula-Schloss gemacht (was abgesehen davon dass es sehr touristisch war, ganz ok war) und sind dann schon weiter nach Sibiu gefahren.

Ich kann dir gerne auch noch mehr Infos geben, wenn du konkrete Fragen hast. Aber egal für was du dich entscheidest: Fahr früh los ;) Wir sind eigentlich immer mit dem frühesten Zug morgens gefahren. Die Züge fahren eh schon recht lange und ich glaub wir sind nie ohne Verspätung angekommen (von Bukarest nach Constanta pünktlich los und über ne Stunde später angekommen - angeblich war es zu warm und die Gleise haben sich verformt :D) Und schreib dir vorher genau auf wann die Züge zurück fahren ... in Bukarest geht es am Bahnhof vielleicht noch, aber sonst kann man schon mal Schwierigkeiten bekommen den Fahrplan vor Ort herausfinden zu wollen ;)

PS: Mich würde es in deiner Situation eher ins Gebirge ziehen. Strand war zwar schön - gerade nach einer Woche rumreisen mal 2 Tage Pause zu haben, aber wenn du eh nur 3 Tage dort bist willst du ja sicher lieber etwas sehen als zu Faulenzen...

• Like
Reaktionen: global2011

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.439
ZRH / MUC
Das Bucegi-Gebirge ist schön, erholsam und mit der Bahn problemlos zu erreichen (allerdings bin ich nicht mit der Seilbahn ganz nach oben gefahren). In Predeal sah ich übrigens auf einer Speisekarte Bärensteak, aber es war aus...

Mit der Bahn nach Constanta zu fahren hat auch das Problem, dass vor einiger Zeit Signalkabel geklaut wurden und deswegen mit reduzierter Geschwindigkeit und Hilfssignalen gefahren werden muss - man vermutet die Buslobby hinter dieser Aktion. Die längeren Fahrzeiten sind nun aber sogar im gedruckten Kursbuch enthalten...

• Like

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Über das verlängerte Wochenende fliege ich für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bukarest.

Versuch vorab eine Besichtigung im Ceausescu-Palast zu buchen!

Von dort aus möchte ich auch mindestens einen Tagesauflug per Bahn/Bus in die weitere Umgebung machen.

Das macht Sinn, weil Bukarest ist schon relativ hässlich. Ich würde übrigens auch ein Auto erwägen.

Nach meinen jetzigen Recherchen und Studieren der Fahrpläne kämen Constanta oder alternativ ein Ausflug ins Bucegi-Gebirge (Südkarpaten) in die Städte Brasov, Sinaia und Busteni (u. a. Fahrt mit der Seilbahn hinauf zum Heldenkreuz und zur steinernen Sphinx) infrage.

Beide Ausflugsziele anzusteuern wäre wohl ziemlich ambitioniert, denn ich will natürlich auch noch etwas von Bukarest sehen ;)

Daher meine Frage:
Hat jemand eine oder gar mehrere der oben genannten Städte schon besucht und hat Erfahrungen, wie sehenswert (oder eben auch nicht) die einzelnen Ausflugsziele sind?

Constanta ist nicht so mies wie hier beschrieben, aber auch nicht atemberaubend.
Dorthin fährt man, wenn man nach Mamaia zum Strand möchte.
Die Strecke ist relativ gut ausgebaut, überwiegend Autobahn.

Brasov: Sehr schöne Stadt, wirklich sehenswert, ebenso das Gebirge. Per Tagesausflug, vor allem mit Bus und Bahn, wirst Du m.E. die drei Orte nicht zeitlich schaffen. Die Strecken in Rumänien ziehen sich wie Kaugummi, die Straßen sind nicht wirklich gut. Brasov wäre als Tagesausflug machbar.

Auch, wenn es natürlich stark von den individuellen Interessen abhängt: wo würde es euch eher hinziehen - Constanta oder Bucegi-Gebirge?
Gibt es vielleicht noch andere Ziele ab Bukarest, die in Form eines Tages- bzw. Halbtagesausflugs erreichbar und sehenswert sind?

Vielen Dank im Voraus!

Nach Siebenbürgen. Hier in erster Linie nach Brasov, Sibiu, Sighisoara. Mit dem Mietwagen könnte man es vielleicht in zwei Tagen mit einer Übernachtung schaffen. Alle drei Orte sind sehr sehenswert, Du kannst auch beliebig einen oder zwei weglassen und später nochmal die anderen anschauen.

Nach Constanta würde ich nur fahren, wenn ich später noch am Schwarzen Meer etwas relaxen wollte.

• Like