Taiwan um Weihnachten

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM
ANZEIGE
Hallo Taiwankenner,

was haltet ihr wettertechnisch von einer Reise nach Taiwan um Weihnachten herum (Flug würde via China erfolgen)? Es soll dort wohl "milder Winter" sein?

Ggf. würde ich Taiwan dann auch als Sprungbrett für eine Stipvisite in den Philippinen nutzen (Also von Taiwan aus nach Philippinen und zuück).

Gibt es in Taiwan eigentlich bezahlbare Fahrdienste wie Grab oder Didi? In China ist Didi ja eine recht preiswerte Option.

Wie ist das Preisniveau von Taiwan im Vergleich zu China? China ist was ÖPNV, Restaurants und Eintritte angeht ja zB sehr zivil im Preis.

Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.091
12.670
CPT / DTM

Alle schon gelesen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.325
14.328
Trans Balkan Express
Ich war Anfang Januar dort. Die Temparaturen waren angenehm, im Süden allerdings eine Dunstglocke. Das Preisniveau ligt deutlich unter dem von Hongkong. Öffentliche Verkehrsmittel in Kaoshiung und Taipeh, alles easy. Zweimal ein Taxi genommen, bin dadurch nicht pleite geworden. Die Atmosphäre generell entspannt, anders als im benachbarten Überwachungsstaat.

• Like
Reaktionen: KevinHD

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
249
396
BER
Wir waren dieses Jahr über Sylvester/Neujahr dort. Konnten im T-Shirt auf der Straße vor dem Taipei 101 den ganzen Abend "bequem" sitzen, war angenehm warm. Falls Du das Feuerwerk genießen möchtest, das beginnt pünktlich um 0:00 Uhr und endet 8 Minuten später, dann ist ruhige, gesittete Völkerwanderung angesagt, da alle mit den Öffentlichen zurück nach Hause wollen. Oder Motor-Roller. Benzin-Motor-Roller. Viele. Sehr viele. Und laut...

• Like

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.124
571
münchen
Ich war von MItte Dezember bis 3.1. 24 in Taiwan, einmal rundrum. Bewölkung herscht vor, man muss sich an Grau gewöhnen und gelengtliche Rgenschauer.
Die Temperaturen so um die 20 Grad, in Kenting konnten wir sogar baden. Traumstrand btw. an welchen Szenen für "Live of Pi" gedreht wurden.
Kenting Beishawan Beach

Der Süden ist allg. etwas wärmer als der industrielle Westteil entlang der Küste. Kaohsiung fand ich sehr abwechslungsreich, ebenso Hualien wo ich Silvester verbrachte.
ÖPNV inkl. Train Network sind ein Traum, mit der Easy Card kannst Du alles problemlos bezahlen, inkl. Bike Rental landesweit. Frag mal beim Fremndenverkehrsamt in Frankfurt an, die versenden Packages mit pre loaded Easy Cards, Simcards und guten Karten)

Preisniveau generell, deutlich unter HKG. bei Fragen, fragen :)

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM

Alle schon gelesen?
Nein, ich hab eben auch einen Arbeitsplatz der angesichts immer ekelhafter werdender Bürokratie und absurder Verwaltungsvorschriften in der Ministerialverwaltung - entgegen aller dummer Sprüche der Politik- meine Zeit erfordert und bin kein Vollzeitrentner wie offenbar manche hier im Forum.

Aber Danke, dass du die Zeit hast mit ein paar Links herauszusuchen.

Wenn man nach einigen Wochen wieder nach D zurückkommt und das miterleben muss, dann weiß man dass dieses Land hoffnungslos verloren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FGCharleston

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM
So, nun habe ich u.a. Taiwan (TPE) festgezurrt.

Besichtigt werden soll natürlich die Stadt Taipeh und nähere Umgebung, aber auch noch eine max. zwei weitere Destination auf der "Insel".
Vielleicht etwas im Süden.
Hat da jeman Vorschläge?

Bevorzugt werden Natur / Landschaft und / oder Kultur.

Danke

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.124
571
münchen

Besichtigt werden soll natürlich die Stadt Taipeh und nähere Umgebung, aber auch noch eine max. zwei weitere Destination auf der "Insel".
Hat da jeman Vorschläge?

Danke
Vorschläge im Süden hatte ich schon geschrieben, Kenting Nationalpark mit NIghtmarket und Stränden, im Norden von Taipeh gibts es die Heissen Quellen von Beitou mit einigen Onsen bzw. Thermalresorts, das ist ein Tip für einen Tagesaufenthalt oder inkl. 1 Übernachtung. Und für Taipeh unbedingt den Kaiserpalast besichtigen und auf dem Rückweg hier einkehren Beer House https://maps.app.goo.gl/jxbZPtJS9K4zWSoU8

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen in Taiwan? Machbar?
Hm ich sehe gerade der ADAC bietet das zB gar nicht an ... :-/
Doch etwas zu exotisch?

• Haha
Reaktionen: Anne

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
312
799
Alles easy peasy. Nimm Chailease als Mietwagenanbieter. Top Service, super Preise und die haben wirklich überall im Land Filialen. Das einzige, worauf die ganz genau achten, ist der internationale Führerschein.

Ansonsten muss ich nach zwei Wochen Taiwan in 2023 immer wieder sagen, die Ost- ist mit der Westküste überhaupt nicht zu vergleichen und beides sollte man gesehen haben. Verplemper bloß nicht zuviel Zeit in Taipeh. Drei Tage und du hast zumindest in der Stadt alles Wichtige gesehen. Die faszinierendste Stadt war für mich übrigens Taichung. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug bist du von Taipeh aus gesehen in einer Stunde da. Die Stadt ist in einen modernen Westen und historischen bzw. alten Osten geteilt. Da reicht aber auch ein Tag. Ansonsten, wenn nur Zeit für die Westküste bleibt, nimm ab Taichung einen Mietwagen und fahr mal ins Bergland. Die Ecke um die Qingjing Farm sowie den Sun Moon Lake ist betörend schön und spannend mit dem Auto zu "erfahren", insbesondere wenn du im Anschluss runter bis nach Tainan oder Kaohsiung fährst. ;)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM
Alles easy peasy. Nimm Chailease als Mietwagenanbieter. Top Service, super Preise und die haben wirklich überall im Land Filialen. Das einzige, worauf die ganz genau achten, ist der internationale Führerschein.

Ansonsten muss ich nach zwei Wochen Taiwan in 2023 immer wieder sagen, die Ost- ist mit der Westküste überhaupt nicht zu vergleichen und beides sollte man gesehen haben. Verplemper bloß nicht zuviel Zeit in Taipeh. Drei Tage und du hast zumindest in der Stadt alles Wichtige gesehen. Die faszinierendste Stadt war für mich übrigens Taichung. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug bist du von Taipeh aus gesehen in einer Stunde da. Die Stadt ist in einen modernen Westen und historischen bzw. alten Osten geteilt. Da reicht aber auch ein Tag. Ansonsten, wenn nur Zeit für die Westküste bleibt, nimm ab Taichung einen Mietwagen und fahr mal ins Bergland. Die Ecke um die Qingjing Farm sowie den Sun Moon Lake ist betörend schön und spannend mit dem Auto zu "erfahren", insbesondere wenn du im Anschluss runter bis nach Tainan oder Kaohsiung fährst. ;)
Hallo Danke für die Hinweise, den Sun/Moon-Lake habe ich auch schon entdeckt.

Kann man den Kenting Nationalpark von Kaohsiung aus denn im ÖPV machen (Bus, Zug) oder ist das unpraktisch?

Beim Mietwagen nehme ich grundsätzlich nur Anbieter mit VK ohne SB - das wird in Taiwan wenn ich mal so grob schaue nicht ganz billig, oder? Bei check24 finde ich zB nur Angebote mit Selbstbehalt in der VK.

Taichung wäre bei solchen Fahrzeiten ja sogar als Tagesausflug von Taipeh aus möglich?

Bei Uber werden mir gar keine Preis im Voraus angezeigt, ist das so normal?

Zuletzt bearbeitet:

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
312
799
Sehr gern. ;)

Zu deinen Fragen: Den äußersten Süden würde ich schon mit einem Mietwagen erkunden. Mit dem ÖPNV kommst du nur mit viel Zeit in die wirklich interessanten Ecken. Das gilt im Übrigen erst recht für das Bergland. Taichung ist tatsächlich als Tagesausflug mit der Bahn ab Taipeh machbar. Uber habe ich nicht einmal dort genutzt, da in den Städten der ÖPNV fast alles abdeckt und sich für den Rest immer ein Mietwagen anbietet. Mit dem ist man übrigens lange unterwegs. Mehr als 100 Kilometer habe ich dort am Tag, von der letzten Fahrt von Hualien bis nach Taipeh zum Flughafen mal abgesehen, nicht geschafft.

Edit: bei Chailease hatte ich CDW ohne SB. Die waren jedenfalls billiger als der (internationale) Rest. Super günstig ist das dort nicht, aber wie gesagt zu empfehlen. Damals war die Abgabestation am Flughafen Taipeh etwas außerhalb. Die Übergabe hat keine 10 Minuten gedauert und der klimatisierte Shuttle zum Terminal im Preis inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.737
4.775

Hat da jeman Vorschläge?

Danke
Klassiker wie Jiufen und Yehliu lohnen sich auch sehr als Tagesausflug und sind gut zu erreichen ab Tpe.

• Like
Reaktionen: KevinHD und CX777

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
312
799
Beide notfalls auch ohne Auto mit ÖPNV? Jiufen ist offenbar per Bus ohne Umstieg erreichbar von Taipeh.
Ja, das geht. Mit dem Bus gut zu erreichen. Ist auch eine schöne Fahrt dorthin und wieder zurück. Vor Ort ist dann alles zu Fuß machbar. Meine abschließende persönliche Anmerkung: sehr touristisch und bei gutem Wetter bombenvoll.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM
Ja, das geht. Mit dem Bus gut zu erreichen. Ist auch eine schöne Fahrt dorthin und wieder zurück. Vor Ort ist dann alles zu Fuß machbar. Meine abschließende persönliche Anmerkung: sehr touristisch und bei gutem Wetter bombenvoll.
Ja, das kann ich schon auf den YT-Videos sehen ;-)
Und mit dieser EasyCard kan nman die meisten Nahverkehrsmittel (Metro, Bus, Zug) bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CX777

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.737
4.775
Du hast sehr viel vor allem Binnentourismus. Wenn in der Planung möglich, Wochenenden usw. meiden.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.387
2.508
FFM

Wenn es um Taichung geht:
Hat deiner Meinung nach das Moxy Hotel oder das Holiday Inn Express Taichung Park dort die bessere Lage?