TP: TAP Air Portugal Schleuderpreise vor der Insolvenz?

ANZEIGE

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
ANZEIGE
Unsere LIS-CPT Flüge für Ende Januar wurden auch gestrichen, angeblich nimmt man die Route jetzt erst im Juni 2021 auf...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Ab Juni sind aber auch keine Daten geladen. Januar war letzte Woche noch buchbar.


Die sind maximal verwirrt. Hauptsache die zugesicherte Erstattung kommt (und auch in akzeptablem Zeitfenster)


Dear Mr. Shilla,


In response to your email, we first apologize for any inconvenience caused by the situation described below.


Unfortunately, due to the worldwide pandemic situation, the inaugural flight of the new TAP AIR Portugal route Lisbon-Cape Town is currently postponed to June 2021.


At the moment we do not have any information regarding the date of the inaugural flight of the Lisbon-Cape Town route, however we have questioned all the departments envolved.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Meine Flüge MUC-CPT im Dezember/Januar wurden auch ohne Benachrichtigung storniert.
Online wurden nur Voucher angeboten, tele. Kontakt nicht möglich. Habe dann bei Paypal reklamiert und nach 4! Stunden wurde das Geld zurück gebucht. Glück gehabt dank Paypal.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Reez

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Meine Flüge MUC-CPT im Dezember/Januar wurden auch ohne Benachrichtigung storniert.
Online wurden nur Voucher angeboten, tele. Kontakt nicht möglich. Habe dann bei Paypal reklamiert und nach 4! Stunden wurde das Geld zurück gebucht. Glück gehabt dank Paypal.
Ein Grund mehr zukünftig verstärkt PayPal für Flugbuchungen zu nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: mpm

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Meine Flüge MUC-CPT im Dezember/Januar wurden auch ohne Benachrichtigung storniert.
Online wurden nur Voucher angeboten, tele. Kontakt nicht möglich. Habe dann bei Paypal reklamiert und nach 4! Stunden wurde das Geld zurück gebucht. Glück gehabt dank Paypal.

Das ist zumindest mal sehr interessant, dass Paypal hier so kulant ist.

Wir selbst haben mit TAP einigermaßen ins Klo gegriffen. Ende Januar ging es von HAM - FRA - LIS nach SSA. Leider den letzten Leg verpasst, weil verspätet. Eine Nacht LIS, Koffer kommen lassen, der war ein Totalschaden, am nächsten Tag ging es weiter nach SSA.

Dann Corona. Flug gestrichen, alle Leitungen überlastet, sind quasi mit der letzten Maschine am 15.03. nach Europa geflogen.

Die1.200 Euro für die Flugverspätung sind nie gezahlt worden.
Die 650 für den kaputten Rimowa auch nicht
Die 1764 Euro für die stornierten Rückflüge ebenso nicht.

Dafür haben wir jedoch noch den Rückflug regulär bezahlt, weil wir ja aus dem Land kommen wollten.

Auf Anwaltsschreiben hat niemand reagiert, Fristsetzungen wurden ignoriert, irgendwann kam dann ein Voucher über die 1764 Euro und beim Gepäck würde man 900 Euro Voucher geben oder wir sollen einen neuen Koffer kaufen und sie übernehmen maximal die 650 Euro.

Ich würde gerne jetzt mal wissen, wie ihr das handhabt, um an Euer Geld zu kommen. Ich möchte keinen Voucher. Ich möchte einfach das Geld wiederhaben. Mir ist klar, dass die Airlines gerade ihr Cash behalten wollen. Aber wenn ich spenden möchte, dann mache ich das gerne woanders.

Chargeback hatte ich mir überlegt, das geht aber wohl nicht, wenn die Voucher ausgegeben haben bzw. wenn mir als Kunde die Leistung nicht gefällt. Dann würde nur der Rechtsweg helfen (ist diese Info richtig?).

Last but not least: Die Schlichtungsstelle ist überfordert, ich bin eigentlich schon bereit, eines der Fluggastportale zu beauftragen. Aber das wird ja auch nicht zeitnah über die Bühne gehen...
 
  • Like
Reaktionen: mpm

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
TAP zahlt seit Monaten auch nach gewonnener Klage aktuell keine Entschädigungen, keine Chance, siehe hier:

https://www.dmm.travel/nc/news/fluggastrechteportal-pfaendet-konten-von-tap-air-portugal/
https://www.flightright.de/wp-content/uploads/sites/6/2020/08/200817-Pfaendung-TAP-Air-Portugal.pdf

Auch Erstattungen von flexibel stornierbaren Business Class-Tickets sind seit März nahezu eingefroren, der Cash Flow von TAP muss wohl aktuell sehr schlecht sein ... ich würde in der aktuellen Situation den Gutschein für den neu gebuchten Rückflug plus den Gutschein für den Koffer nehmen und diese so schnell wie möglich abfliegen ( = Zeitraum 1-2 Monate). Um die 2x 600€ EU261-Compensations kann man sich auch noch anwaltlich (über den User @kexbox) in 1-2 Jahre kümmern ...
 
  • Like
Reaktionen: mpm und buscopina

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Ein Trauerspiel also. Eigentlich war der Plan tatsächlich im Herbst noch einmal nach Brasilien zu fliegen, aber aufgrund der Einschränkungen derzeit ist daran wohl nicht wirklich zu denken... müssen wir nochmal in uns gehen, ob auch andere Ziele in Frage kommen.

Sollte TAP tatsächlich in die Insolvenz gehen, wäre ja ohnehin alles weg, richtig? Also auch die EU261 Kompensation.
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
TAP zahlt seit Monaten auch nach gewonnener Klage aktuell keine Entschädigungen, keine Chance, siehe hier:

https://www.dmm.travel/nc/news/fluggastrechteportal-pfaendet-konten-von-tap-air-portugal/
https://www.flightright.de/wp-content/uploads/sites/6/2020/08/200817-Pfaendung-TAP-Air-Portugal.pdf

Auch Erstattungen von flexibel stornierbaren Business Class-Tickets sind seit März nahezu eingefroren, der Cash Flow von TAP muss wohl aktuell sehr schlecht sein ... ich würde in der aktuellen Situation den Gutschein für den neu gebuchten Rückflug plus den Gutschein für den Koffer nehmen und diese so schnell wie möglich abfliegen ( = Zeitraum 1-2 Monate). Um die 2x 600€ EU261-Compensations kann man sich auch noch anwaltlich (über den User @kexbox) in 1-2 Jahre kümmern ...
Mir wurden Gutschein oder Erstattung angeboten, letztere jedoch mit dem Hinweis auf längere "Bearbeitungsdauer", es wird wohl teils ausgezahlt, jedoch erst nach 7 Wochen oder so. Mal schauen, ich habe auch per Einschreiben eine Frist gesetzt, ansonsten dann halt Rechtsweg...zumindest versuchen, sehe nicht ein eine vierstellige Summe einfach als futsch abzuhaken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Mir wurde Ende Juli das Geld für einen stornierten C-Flug nach YYZ von TP im März erstattet (gebucht über das "Forenreisebüro"). Wenn man das so liest kann ich mich glücklich schätzen das Geld wieder bekommen zu haben. Die Kommunikation seitens TP war unterirdisch, bzw. nicht existent. Man hat auf rein gar nichts irgendwie reagiert, es gab nicht einmal automatisierte Entschuldigungsmails bzgl. der gegenwärtigen Situation.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.059
FRA
Dafür sind halt auch die Flugtarife gerade in C über den Teich häufig sehr attraktiv. Oder was für Gründe gibt es für die meisten sonst dort zu buchen?


Auch in Y sind z.B. 65,- Euro für z.B. JFK-LIS-AMS kein Grund zum meckern, sondern zum Buchen. Mehrmaliges warmes Essen und Getränke inklusive.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Meine Flüge MUC-CPT im Dezember/Januar wurden auch ohne Benachrichtigung storniert.
Online wurden nur Voucher angeboten, tele. Kontakt nicht möglich...

Ich habe meine Buchung für AMS<->CUN (Feb/Mrz 2021; im April mit M&M MasterCard gekauft) geprüft und leider auch eine Stornierung gefunden. Eine Benachrichtigung sollte eigentlich selbstverständlich sein.

So stehe ich jetzt auch vor der Frage: auf Zahlung hoffen oder Gutschein akzeptieren (und auf Überleben von TAP hoffen).

Kannst du dich an eine Gültigkeitsfrist des Gutscheins erinnern?
Wurde der Ticketkaufpreis 1:1 als Gutscheinwert angeboten oder gab es einen Entschädigungsfaktor?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Jemand eine Idee, wie lange das mit den Gutscheinen dauert? Ich habe einen am 23.08. angefordert, also vor fast fünf Wochen. Nach vier Wochen habe ich mal angerufen (ca. 30 Minuten Warteschlange) und gefragt, wann der Gutschein denn kommt - die meinten nur, es ist alles okay und dauert.
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Ich habe meine Buchung für AMS<->CUN (Feb/Mrz 2021; im April mit M&M MasterCard gekauft) geprüft und leider auch eine Stornierung gefunden. Eine Benachrichtigung sollte eigentlich selbstverständlich sein.

So stehe ich jetzt auch vor der Frage: auf Zahlung hoffen oder Gutschein akzeptieren (und auf Überleben von TAP hoffen).

Kannst du dich an eine Gültigkeitsfrist des Gutscheins erinnern?
Wurde der Ticketkaufpreis 1:1 als Gutscheinwert angeboten oder gab es einen Entschädigungsfaktor?
10 Prozent on top bei Gutschein wurde angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auf Anwaltsschreiben hat niemand reagiert, Fristsetzungen wurden ignoriert, irgendwann kam dann ein Voucher über die 1764 Euro und beim Gepäck würde man 900 Euro Voucher geben oder wir sollen einen neuen Koffer kaufen und sie übernehmen maximal die 650 Euro.

Ich würde gerne jetzt mal wissen, wie ihr das handhabt, um an Euer Geld zu kommen.

Bei mir hat TAP erst bezahlt, nachdem ein Gerichtsvollzieher in ihrem Frankfurter Büro vorbeigeschaut hatte. War aber noch vor Corona.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Bei mir hat TAP erst bezahlt, nachdem ein Gerichtsvollzieher in ihrem Frankfurter Büro vorbeigeschaut hatte. War aber noch vor Corona.
Da bin ich mal gespannt, wie es bei mir ausgeht. Laut Anwalt müsste Ende Mai ein Urteil zu erwarten sein... wie ich hier im Forum lese, heißt das aber auch nicht zwingend, dass die Airline dann brav zahlt. Ein bisschen ein Trauerspiel.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Na, dann wird es wohl länger dauern... Oder gar nicht kommen. Selbst, wenn die Airline alle Flieger abstößt, wird es wohl für alle nicht reichen... Aber lästig ist es als Geschädigte*r allemal.