TAP - Cancellation und böse Tricks der Airline...

ANZEIGE

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
125
177
ANZEIGE
Gebuchter Flug innereuropäisch DUS - LIS - AGP in Z hin und J retour im Oktober 2023.

TAP cancelt den Rückflug ohne Notiz oder Information; das fällt mir heute rein zufällig ins Auge, als ich die Buchung betrachte.

Anruf bei der Hotline und neuer Flug mit einer Übernachtung in LIS - bei näherer Betrachtung stelle ich fest: Buchungsklasse Y :devilish: Zwar sind alle Businessvorteile wie Platzwahl, Priority Boarding, Gepäck, Fast Lane etc. vorhanden, dennoch ist es eine Buchung in Economy. Sitzplatzwahl ebenfalls in der Eco-Bestuhlung. Es tritt die Befürchtung auf, daß auch die Verpflegung Eco sein wird :cry:

Erneuter Anruf - Ergebnis: Neue Verbindung, ebenfalls mit einer Übernachtung in LIS - allerdings jetzt BK J. Soweit annehmbar und Platzwahl unproblematisch.

Trotzdem ein böses Geschmäckle bei dem Versuch, den Kunden aus meiner Sicht hinter's Licht zu führen.

Das bitte allen Reisebegeisterten zur Anregung, bei der Bestätigung besonders auch auf die Buchungsklasse zu achten.

Was mich jetzt noch interessiert: Haben +1 und ich Anspruch auf die Erstattung der Hotelkosten für die in LIS erforderlich werdende Übernachtung?

Beste Grüße

Kokosnussgarten

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.628
10.831
LEJ
Alles E190 oder 195, da gibt es keine C und gab es keine.
Kosten der Hotelübernachtung dürften Fehlanzeige sein, da der Abflug später als 14 Tage ist.

• Like
Reaktionen: LH88

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.248
HAM
Alles E190 oder 195, da gibt es keine C und gab es keine.
Kosten der Hotelübernachtung dürften Fehlanzeige sein, da der Abflug später als 14 Tage ist.
Nun, dem widerspreche ich. In der E19X, auch unter Portugalia, die auch ex HAM häufig fliegt, gibt es sehr wohl eine C, auch wenn natürlich wie bei LH keine anderen Sitze, sehr wohl aber ordentliches C Essen.

Hotelübernachtung ist geschuldet

Kompensation nicht.

• Like
Reaktionen: kokosnussgarten

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
125
177
LIS - DUS wird mit A320 bedient; Kontinental gibt es ohnehin keine echte C.

Mehraufendungen durch Cancellation und Ersatzflug liegen echt in der Verantwortung des Reisenden? :eek:

Mal sehen, ob es da noch andere Erfahrungen gibt ;)

@ mmtrffc: ...ich halte es auch für ein Gerücht

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.628
10.831
LEJ
Nun, dem widerspreche ich. In der E19X, auch unter Portugalia, die auch ex HAM häufig fliegt, gibt es sehr wohl eine C, auch wenn natürlich wie bei LH keine anderen Sitze, sehr wohl aber ordentliches C Essen.

Hotelübernachtung ist geschuldet

Kompensation nicht.
Das ist keine C, sondern eine Y mit Zusatzleistungen. dder Schwerpunkt sollte doch wiirklich auf dem Sitzkomfort liegen. Es ist auch ein teures Essen.
Wo steht bitte, dass hier eine Übernachtung geschuldet ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.628
10.831
LEJ
LIS - DUS wird mit A320 bedient;
Bist du sicher? Ich glaub, da liegst du falsch.

TAP AIR PORTUGAL

DUS → AGPDo 12. Okt

TAP AIR PORTUGAL 545
Durchgeführt von Portugalia
Kleinraumjet
Embraer 195

0:55 Std.•Umsteigen in Lissabon (LIS)
TAP AIR PORTUGAL 1136
Kleinraumjet
Embraer 195

TAP AIR PORTUGAL

AGP → DUSDo 19. Okt
Málaga (AGP) - Lissabon (LIS)
TAP AIR PORTUGAL 1137
Kleinraumjet
Embraer 190

1:10 Std.•Umsteigen in Lissabon (LIS)
8:30 - 12:25(2:55 Std.)
Lissabon (LIS) - Duesseldorf Intl (DUS)
TAP AIR PORTUGAL 542
Kleinraumjet
Embraer 195

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.248
HAM
Das ist keine C, sondern eine Y mit Zusatzleistungen. dder Schwerpunkt sollte doch wiirklich auf dem Sitzkomfort liegen. Es ist auch ein teures Essen.
Wo steht bitte, dass hier eine Übernachtung geschuldet ist.
Nun, die Unterstützungleistungen der EU261/04 gelten auch bei Cancellation von mehr als 14 Tagen.

Und der Sitzkomfort? Nun, da bist Du ja in Europa bei fast allen Airlines gleich aufgestellt.

Ist es wirklich ein teures Essen? Ich bezahle auf HAM-LIS-MAD in der Regel um die 450 EUR in C, das Ganze mit 8000 Meilen. Wenn ich direkt mit IB fliege, zahle ich 600 Euro und bekomme 80 TP, sowie um die 1500 Avios.

Bei TP kommt noch dazu, dass ich fast jedes Mal eine Cancellation < 14 Tage habe und damit noch mal 400 Euro drauf kommen, wenn auch in der Regel erst nach 7-9 Monaten, da TAP erst nach Urteil des AG Hamburg zahlt.

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
125
177
Alles gut 😃

Die kostenlose Übernachtung in Lissabon kommt uns sehr gelegen.

Ich gehe davon aus, dass ich nach Rückkehr die Kosten von TAP nicht erstattet bekomme – werde allerdings nach Ablauf der Zahlungsfrist unmittelbar entweder den guten Herrn Ronald Schmid oder aber kexbox beauftragen.

Ich habe kürzlich erst nach einer zweieinhalb Stunden dauernden Abflugverspätung durch ein Technical die dadurch erforderlich gewordene Verpflegung erstritten. Dabei ging es mir allerdings mehr um das Prinzip.

Nun mehr sprechen wir über einen Hotelaufenthalt von 180 €, nebst erforderlicher Nebenkosten.

Ansonsten war das Personal auf den Flügel mit TAP in den letzten 12 Monaten sehr freundlich und entgegenkommend und insofern freuen wir uns auf unsere Reise 🍀😃

Soweit meine Quintessenz zu diesem Fall für den Moment; euch allen ein gutes Wochenende 🌞

• Like
Reaktionen: tripleseven777

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.248
HAM
Alles gut 😃

Die kostenlose Übernachtung in Lissabon kommt uns sehr gelegen.

Ich gehe davon aus, dass ich nach Rückkehr die Kosten von TAP nicht erstattet bekomme – werde allerdings nach Ablauf der Zahlungsfrist unmittelbar entweder den guten Herrn Ronald Schmid oder aber kexbox beauftragen.

Ich habe kürzlich erst nach einer zweieinhalb Stunden dauernden Abflugverspätung durch ein Technical die dadurch erforderlich gewordene Verpflegung erstritten. Dabei ging es mir allerdings mehr um das Prinzip.

Nun mehr sprechen wir über einen Hotelaufenthalt von 180 €, nebst erforderlicher Nebenkosten.
ja, meist hilft nur Klage. Ich habe bei drei Klagen am AG Hamburg immer den gleichen Richter gehabt. Im letzten Versäumnisurteil wies er TAP darauf hin, dass es seiner Ansicht nach dringend geboten wäre zur Entlastung des Gerichtes Ihre Strategie zu ändern.

180 Euro? Ich würde dringend anraten, nicht zu teuer zu buchen, denn das sehen die Richter auch nicht gerne.

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
125
177
180 Euro? Ich würde dringend anraten, nicht zu teuer zu buchen, denn das sehen die Richter auch nicht gerne.

Klaro - Schadenminderungspflicht.

Kurzfristig ( 6 Wochen halte ich für kurzfristig ) in Lissabon noch ein adäquates Zimmer zur besten Reisezeit zu erhalten ist schon eine Herausforderung. Zimmer mit Gemeinschaftsbad liegen auch gut im Dreistelligen. Von daher bin ich relativ entspannt, was die Kosten angeht. Doch danke für den Hinweis 🙏

• Like
Reaktionen: chrini1

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.932
8.252
DUS
Hab demnächst, nach Flugzeitenänderung, noch eine Stunde in LIS. Inbound TP543 hat auch ne schlechte Performance, zudem hatte ich in LIS in der Vergangenheit auch oft Busgates.
Das könnte Kohle bringen. Ich bin gespannt.

Ich habe für Freunde meiner Mutter vor einiger Zeit durch Hinzunahme der SÖP von TP mal 2x400 Euro erhalten. Es geht [ging] auch mal ohne Anwalt ...